Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Deutsche Wohnen, Schaeffler, Grenkeleasing: Chancenreiche Indexkandidaten (Christian Scheid, Marc Schmidt)

Bild: © photaq / Drastil, Charts Trading

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

31.05.2016, 4592 Zeichen

Am 3. Juni trifft in Frankfurt wieder der Arbeitskreis Aktienindizes zusammen, um über die Zusammensetzungen der deutschen Auswahlindizes DAX, MDAX, TecDAX und SDAX zu beraten. Eine reguläre Überprüfung steht dieses Mal zwar nur für den SDAX an, in allen anderen Auswahlbarometern kann es auf Basis der strengeren „Fast-Entry- und Fast-Exit-Regeln“ aber ebenfalls Änderungen geben. Bekannt gegeben werden etwaige Änderungen von der Deutschen Börse noch am selben Abend nach dem US-Handelsschluss. Die Umsetzung erfolgt zum 20. Juni. Clevere Anleger bringen sich aber schon jetzt in Stellung. Denn die Änderungen bewegen viel Geld: Indexfonds (ETFs) müssen die Wechsel vielfach eins zu eins nachvollziehen. Daher kommt es bei den späteren Aufsteigern oftmals vor dem tatsächlichen Wechsel zu Kursgewinnen.

Am 3. Juni trifft in Frankfurt wieder der Arbeitskreis Aktienindizes zusammen, um über die Zusammensetzungen der deutschen Auswahlindizes DAX, MDAX, TecDAX und SDAX zu beraten. Eine reguläre Überprüfung steht dieses Mal zwar nur für den SDAX an, in allen anderen Auswahlbarometern kann es auf Basis der strengeren „Fast-Entry- und Fast-Exit-Regeln“ aber ebenfalls Änderungen geben. Bekannt gegeben werden etwaige Änderungen von der Deutschen Börse noch am selben Abend nach dem US-Handelsschluss. Die Umsetzung erfolgt zum 20. Juni. Clevere Anleger bringen sich aber schon jetzt in Stellung. Denn die Änderungen bewegen viel Geld: Indexfonds (ETFs) müssen die Wechsel vielfach eins zu eins nachvollziehen. Daher kommt es bei den späteren Aufsteigern oftmals vor dem tatsächlichen Wechsel zu Kursgewinnen.

Spannend wird es im Juni vor allem in Börsenliga zwei, dem MDAX. Indexexpertin Sophia Wurm von der Commerzbank erwartet, dass Wincor Nixdorf aufgrund der laufenden Übernahme durch Diebold aus dem Index fliegen wird. Als Anwärter Nummer eins auf diesen Platz gilt Schaeffler (WKN SHA015). Die Aktie des Automobilzulieferers wird schon seit längerer Zeit als Kandidat für den Aufstieg gehandelt. Anleger setzen mit einem Mini Future Bull-Zertifikat (ISIN DE000HU1XQU0) von UniCredit onemarkets auf positive Kursimpulse.

Daneben hält Analystin Silke Schlünsen von Oddo Seydler einen weiteren Wechsel für möglich: Grenkeleasing (WKN A161N3) könnte für den Maschinenbauer DMG Mori (WKN 587800) aufrücken. Der IT-Leasingspezialist hat im ersten Quartal die Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr gelegt. Der Konzerngewinn ist um 22 Prozent auf 22,5 Mio. Euro geklettert. Die prognostizierte Gewinnspanne für das Gesamtjahr liegt bei 93 bis 98 Mio. Euro. Dabei dürfte noch etwas Luft nach oben sein. Deshalb und aufgrund der Indexphantasie können Anleger in einen Mini Long (ISIN DE000PB5KLS6) von BNP Paribas einsteigen. Das Papier bildet Kursgewinne der Aktie mit einem Hebel von 3,4 ab.

Im Herbst wird es dann im DAX spannend. Denn die anstehende Aufspaltung von RWE (WKN 703712) könnte die oberste deutsche Börsenliga durcheinander wirbeln. Die Versorgeraktie erfüllt die Voraussetzungen bezogen auf die Marktkapitalisierung schon jetzt nicht mehr. Wenn es zum avisierten Spin-off kommt, dürfte der Platz im DAX nicht mehr zu halten sein. Zur Erinnerung: Um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, will der angeschlagene Energiekonzern sein Geschäft mit erneuerbaren Energien, den Vertrieb und die Netze, in eine neue Gesellschaft ausgliedern. Die RWE AG wird operativ nur noch für den Großhandel sowie das notleidende bisherige Kerngeschäft, die konventionelle Stromerzeugung, zuständig sein.

Ersatzkandidat Nummer eins für RWE ist Deutsche Wohnen (WKN A0HN5C). Nach dem Vonovia-Konzern, der im vergangenen Herbst das Chemieunternehmen Lanxess aus dem DAX verdrängt hatte, wäre Deutsche Wohnen die zweite Immobiliengesellschaft in der obersten deutschen Börsenliga. Deutsche Wohnen hat im vergangenen Jahr mit 1,2 Mrd. Euro gut ein Drittel mehr verdient als im Vorjahr. Für 2016 erwartet der Immobilienkonzern einen Zuwachs des operativen Gewinns (FFO 1) auf mindestens 360 Mio. Euro. Das wäre rund ein Fünftel mehr als 2015. Solange der Immobilienboom anhält, dürfte wohl auch die Aktie ihre Klettertour fortsetzen. Mit einem Turbo Long-Zertifikat von der Erste Group Bank sind Anleger mit einem Hebel von aktuell gut 3,4 dabei (ISIN AT0000A1CC08).

Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.

Bildquelle: dieboersenblogger.de


(31.05.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #783: ATX etwas fester, RBI verbrieft, Embera mit IIA-Hinweis, Insights AustriaCard, 5 Finfluencer of the year




 

Bildnachweis

1. Charts Trading , (© photaq / Drastil)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Rosenbauer, Immofinanz, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, Erste Group, OMV, Strabag, AT&S, Polytec Group, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.11.: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News von RBI, Insights zu Austriacard, Research zu FACC und Polytec (Chr...

» Nachlese: Nicolas Kneip, Birgit Ulbing, Richard Dobetsberger, Rolf Majce...

» Wiener Börse Party #783: ATX etwas fester, RBI verbrieft, Embera mit IIA...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Pierer Mobility, Palfinger gesucht,...

» Börsenradio Live-Blick 18/11: DAX nach dem Verfallstag etwas fester in K...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Richard Dobetsberger, Whirlpool, Trump

» ATX-Trends: DO & CO, Rosenbauer ...

» Börsepeople im Podcast S15/23: Richard Dobetsberger


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2REB0
AT0000A3C5E0
AT0000A3D5K6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Kontron(2)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 0.95%, Rutsch der Stunde: FACC -2.12%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(2), Andritz(1), Rosenbauer(1)
    Star der Stunde: DO&CO 1.22%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -2.38%
    Star der Stunde: SBO 1.12%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: EVN(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Bawag 1.02%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.09%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Palfinger(1)
    Star der Stunde: DO&CO 1.02%, Rutsch der Stunde: FACC -0.83%

    Featured Partner Video

    So geht Teamsport mit Schiris

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2...

    Books josefchladek.com

    Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
    Gruvarbetare i Wales
    1977
    Trydells

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Regina Anzenberger
    Imperfections
    2024
    AnzenbergerEdition

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI


    31.05.2016, 4592 Zeichen

    Am 3. Juni trifft in Frankfurt wieder der Arbeitskreis Aktienindizes zusammen, um über die Zusammensetzungen der deutschen Auswahlindizes DAX, MDAX, TecDAX und SDAX zu beraten. Eine reguläre Überprüfung steht dieses Mal zwar nur für den SDAX an, in allen anderen Auswahlbarometern kann es auf Basis der strengeren „Fast-Entry- und Fast-Exit-Regeln“ aber ebenfalls Änderungen geben. Bekannt gegeben werden etwaige Änderungen von der Deutschen Börse noch am selben Abend nach dem US-Handelsschluss. Die Umsetzung erfolgt zum 20. Juni. Clevere Anleger bringen sich aber schon jetzt in Stellung. Denn die Änderungen bewegen viel Geld: Indexfonds (ETFs) müssen die Wechsel vielfach eins zu eins nachvollziehen. Daher kommt es bei den späteren Aufsteigern oftmals vor dem tatsächlichen Wechsel zu Kursgewinnen.

    Am 3. Juni trifft in Frankfurt wieder der Arbeitskreis Aktienindizes zusammen, um über die Zusammensetzungen der deutschen Auswahlindizes DAX, MDAX, TecDAX und SDAX zu beraten. Eine reguläre Überprüfung steht dieses Mal zwar nur für den SDAX an, in allen anderen Auswahlbarometern kann es auf Basis der strengeren „Fast-Entry- und Fast-Exit-Regeln“ aber ebenfalls Änderungen geben. Bekannt gegeben werden etwaige Änderungen von der Deutschen Börse noch am selben Abend nach dem US-Handelsschluss. Die Umsetzung erfolgt zum 20. Juni. Clevere Anleger bringen sich aber schon jetzt in Stellung. Denn die Änderungen bewegen viel Geld: Indexfonds (ETFs) müssen die Wechsel vielfach eins zu eins nachvollziehen. Daher kommt es bei den späteren Aufsteigern oftmals vor dem tatsächlichen Wechsel zu Kursgewinnen.

    Spannend wird es im Juni vor allem in Börsenliga zwei, dem MDAX. Indexexpertin Sophia Wurm von der Commerzbank erwartet, dass Wincor Nixdorf aufgrund der laufenden Übernahme durch Diebold aus dem Index fliegen wird. Als Anwärter Nummer eins auf diesen Platz gilt Schaeffler (WKN SHA015). Die Aktie des Automobilzulieferers wird schon seit längerer Zeit als Kandidat für den Aufstieg gehandelt. Anleger setzen mit einem Mini Future Bull-Zertifikat (ISIN DE000HU1XQU0) von UniCredit onemarkets auf positive Kursimpulse.

    Daneben hält Analystin Silke Schlünsen von Oddo Seydler einen weiteren Wechsel für möglich: Grenkeleasing (WKN A161N3) könnte für den Maschinenbauer DMG Mori (WKN 587800) aufrücken. Der IT-Leasingspezialist hat im ersten Quartal die Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr gelegt. Der Konzerngewinn ist um 22 Prozent auf 22,5 Mio. Euro geklettert. Die prognostizierte Gewinnspanne für das Gesamtjahr liegt bei 93 bis 98 Mio. Euro. Dabei dürfte noch etwas Luft nach oben sein. Deshalb und aufgrund der Indexphantasie können Anleger in einen Mini Long (ISIN DE000PB5KLS6) von BNP Paribas einsteigen. Das Papier bildet Kursgewinne der Aktie mit einem Hebel von 3,4 ab.

    Im Herbst wird es dann im DAX spannend. Denn die anstehende Aufspaltung von RWE (WKN 703712) könnte die oberste deutsche Börsenliga durcheinander wirbeln. Die Versorgeraktie erfüllt die Voraussetzungen bezogen auf die Marktkapitalisierung schon jetzt nicht mehr. Wenn es zum avisierten Spin-off kommt, dürfte der Platz im DAX nicht mehr zu halten sein. Zur Erinnerung: Um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, will der angeschlagene Energiekonzern sein Geschäft mit erneuerbaren Energien, den Vertrieb und die Netze, in eine neue Gesellschaft ausgliedern. Die RWE AG wird operativ nur noch für den Großhandel sowie das notleidende bisherige Kerngeschäft, die konventionelle Stromerzeugung, zuständig sein.

    Ersatzkandidat Nummer eins für RWE ist Deutsche Wohnen (WKN A0HN5C). Nach dem Vonovia-Konzern, der im vergangenen Herbst das Chemieunternehmen Lanxess aus dem DAX verdrängt hatte, wäre Deutsche Wohnen die zweite Immobiliengesellschaft in der obersten deutschen Börsenliga. Deutsche Wohnen hat im vergangenen Jahr mit 1,2 Mrd. Euro gut ein Drittel mehr verdient als im Vorjahr. Für 2016 erwartet der Immobilienkonzern einen Zuwachs des operativen Gewinns (FFO 1) auf mindestens 360 Mio. Euro. Das wäre rund ein Fünftel mehr als 2015. Solange der Immobilienboom anhält, dürfte wohl auch die Aktie ihre Klettertour fortsetzen. Mit einem Turbo Long-Zertifikat von der Erste Group Bank sind Anleger mit einem Hebel von aktuell gut 3,4 dabei (ISIN AT0000A1CC08).

    Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.

    Bildquelle: dieboersenblogger.de


    (31.05.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #783: ATX etwas fester, RBI verbrieft, Embera mit IIA-Hinweis, Insights AustriaCard, 5 Finfluencer of the year




     

    Bildnachweis

    1. Charts Trading , (© photaq / Drastil)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Rosenbauer, Immofinanz, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, Erste Group, OMV, Strabag, AT&S, Polytec Group, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.11.: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News von RBI, Insights zu Austriacard, Research zu FACC und Polytec (Chr...

    » Nachlese: Nicolas Kneip, Birgit Ulbing, Richard Dobetsberger, Rolf Majce...

    » Wiener Börse Party #783: ATX etwas fester, RBI verbrieft, Embera mit IIA...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Pierer Mobility, Palfinger gesucht,...

    » Börsenradio Live-Blick 18/11: DAX nach dem Verfallstag etwas fester in K...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Richard Dobetsberger, Whirlpool, Trump

    » ATX-Trends: DO & CO, Rosenbauer ...

    » Börsepeople im Podcast S15/23: Richard Dobetsberger


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2REB0
    AT0000A3C5E0
    AT0000A3D5K6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Kontron(2)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 0.95%, Rutsch der Stunde: FACC -2.12%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(2), Andritz(1), Rosenbauer(1)
      Star der Stunde: DO&CO 1.22%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -2.38%
      Star der Stunde: SBO 1.12%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: EVN(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Bawag 1.02%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.09%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Palfinger(1)
      Star der Stunde: DO&CO 1.02%, Rutsch der Stunde: FACC -0.83%

      Featured Partner Video

      So geht Teamsport mit Schiris

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2...

      Books josefchladek.com

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Daido Moriyama
      Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
      2008
      Akio Nagasawa