18.05.2016, 977 Zeichen
Jochen Stanzl, 18. Mai 2016
Seit die Einzelhandelsdaten aus den USA am Freitag besser ausgefallen waren als erwartet, hat die US-Notenbank begonnen, aktiv auf eine mögliche Zinsanhebung im Juni hinzuweisen. Die Angst vor steigenden Zinsen hat auch die Käufer am deutschen Aktienmarkt bei einem DAX über 10.000 Punkten rar werden lassen.
Das neue Gleichgewicht im DAX könnte tiefer liegen. Noch aber bleiben größere Verkäufe aus, so dass sich der Index heute Morgen erneut über der Marke von 9.800 Punkten vorerst stabilisieren kann. Das Pendeln um die runde Marke von 10.000 Punkten geht damit weiter.
Die Vorgaben aus Asien sind auch deswegen schlecht, weil der US-Dollar wieder stärker wird. EZB und japanische Notenbank werden bei der Zinswende nicht mitmachen können. Die Konjunktur am Nippon und in der Eurozone weist nicht die Stärke der US-Wirtschaft auf. Der Dollar bleibt gefragt, weil der Kurs der amerikanischen von dem aller anderen Zentralbanken weiter abweichen wird.
Disclaimer:
Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.
Ausdrücklich weisen wir auf die bei vielen Anlageformen bestehenden erheblichen Risiken hoher Wertverluste hin. Insbesondere CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für CFDs lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Wiener Börse Party #829: Bringt ein Short-Squeeze Historisches bei der Strabag? DeepSeek vs. DeppSeek Wiener Börse
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, Porr, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, voestalpine, Agrana, Mayr-Melnhof, Zumtobel, SBO, Polytec Group, Cleen Energy, Pierer Mobility, Strabag, SW Umwelttechnik, Verbund, Wiener Privatbank, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Siemens Energy, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 28.1.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Pierer Mobility, Bawag, Palfinger, DO & CO, London-Roadshow (C...
» Nachlese: Strabag, WP-KESt, Reiche (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #829: Bringt ein Short-Squeeze Historisches bei der S...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, Strabag, AT&S gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu FPÖ-Irritation, Strabag, DeepSeek, Volkswage...
» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Pierer Mobility ...
» ABC Audio Business Chart #129: Durchschnittsvermögen und die Reichsten d...
» Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenbeginn (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FLS2 | |
AT0000A2REB0 | |
AT0000A3D5K6 |
- Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)
- Deutsche Bank erhöht Kursziel für Erste Group-Aktie
- Börsegeschichte 28.1.: Extremes zu RBI (Börse Ges...
- #gabb Radar: FACC, Porr, Do&Co, wienerberger (#ga...
- PIR-News: Pierer Mobility, Bawag, Palfinger, DO &...
- Nachlese: Strabag, WP-KESt, Reiche (Christian Dra...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 11/365: Börsechef Christoph Boschan nennt die Investmentstory für österreichische Aktien
Episode 11/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute bringe ich einen Input von Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse, der in einem Interview mit dem deutschen Börsenradio...
Books josefchladek.com
Ruth Lauer Manenti
I Imagined It Empty
2024
RM
Jason Hendardy
This is a Test
2024
Gnomic Book
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser