03.05.2016, 3077 Zeichen
Im Vorfeld des 1. BSN Finanzmarkttags war ich gestern mit Gregor Rosinger und Martina Draper bei Wolfgang Schüssel. Was wir dort exakt gemacht haben, wird am 6.5. geoutet, einiges ist aber ohnedies schon angekündigt. Jedenfalls habe ich nach dem Termin ein Foto vom Talk mit dem Ex-Kanzler auf meinem Facebook-Profil gepostet.
Da sind meine roten Socken zu sehen. Grosses Thema natürlich. Ein politisches Statement? Ach wo: Ich trage zwar gerne T-Shirts mit Logos unserer Marken, aber politische Statement-Wear ist nicht meins. Die Wahrheit ist: Ich war bis knapp vor dem Termin in Talks mit den Dachsanierern, die seit Wochen mein Dasein mitbestimmen, gebunden. Dann schnell der Griff in die Sockenkiste, rote "dawischt" und gedacht "eh wurscht, Bilder nur im Stehen". Modisch auszusehen ist sicher keine Stärke von mir.
Dass Schüssel dann zu einem lockeren Plausch einlädt, war nicht abzusehen und extrem lässig. Ist man nicht mehr gewohnt, dass sich ein Politiker am Kapitalmarkt interessiert zeigt. So sind halt beim gemütlichen Sitzen die roten Socken aufgeblitzt. Also nix "Statement", sondern nur "Spätman". Sockenscherze immer gut.
Was mich aber traurig macht: Dass es immer wieder Postings auf meinem Profil gibt, die die Leute, mit denen ich mich treffe, verunglimpfen. Hey, es ist mein Job, Leute zu treffen. Nicht jeder wird allen recht sein. Ich finde, man sollte wieder etwas mehr Respekt voreinander haben und nicht alles für politische Statements nützen. Das wäre ein grosser Wunsch.
Ich halte zB nicht viel von grüner und blauer Politik, werde weder Van der Bellen noch Hofer wählen. Van der Bellen habe ich zB bei einem Interview kennengelernt und er geniesst hohen Respekt bei mir. Inhaltlich passen mir viele Dinge nicht, aber warum soll ich ihn deshalb schimpfen?
Ich habe heute Abend ein weiteres Treffen. Es geht u.a. um eine Studie des Lausanner "Institute for Management Development", die den steilen Abstieg Österreichs im Standort Ranking behandelt. Dazu werde ich mit einem österreichischen Experten sprechen. Vor allem der Vergleich mit Deutschland und der Schweiz tut weh. Ich sehe derzeit keinen Politiker, der ein Gegenmittel hat und sich auch durchsetzen kann. Das wäre jemand, den ich wählen würde (jetzt nicht rein auf die Bundespräsidenten-Wahl bezogen).
Um nochmal auf VdB und Hofer zurückzukommen, die ja wohl wirklich nahe 50:50 bei der Zustimmung liegen. Würde ich ein Foto mit VdB posten, gäbe es Applaus. Würde ich eines mit Hofer posten, gäbe es Häme und Defriending-Wellen. Gut, ich habe sicher viel mehr VdB-Wähler unter meinen Kontakten (ich frag nicht, kenne viele neue Leute aus dem Sport, wo sich einiges verwässert), aber die Selbstverständlichkeit, mit der die Linke (sorry) alles gegen das Weltbild gehende missioniert ("Du musst aufpassen, mit wem Du Dich zeigst ..") ist schon einzigartig. Denn kein Hofer-Wähler würde ein VdB-Bild auf meinem Profil blöd kommentieren. Das ist ein Unterschied, der auch Verzweiflungsgrade zeigt. Verzweiflung ist nie gut. Also: Machts lieber was für den Standort, Leute. Wir sandeln ab und das tut weh!
Börsepeople im Podcast S15/24: Alois Wögerbauer
Bildnachweis
1.
Beim Hintergrundplausch mit Wolfgang Schüssel (c) Martina Draper
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Semperit, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Rosgix, AT&S, Polytec Group, Andritz, EuroTeleSites AG, Frauenthal, Frequentis, Linz Textil Holding, Verbund, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, UBM, Palfinger, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, BMW.
Random Partner
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: RBI, Bawag, Strabag, Verbund ...
» Börsepeople im Podcast S15/24: Alois Wögerbauer
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #784: ATX fällt heute stärker, Alois Wögerbauer ortet...
» Börsegeschichte 19.11.: Extremes zu SW Umwelttechnik, Polytec, Rosenbaue...
» PIR-News: Großauftrag für Kontron, mehr Fracht am Flughafen, neuer COO b...
» Nachlese: Embera, Immofinanz, Raifeisen Research, 5 Finfluencer of the y...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Agrana, Zumtobel, Semperit ge...
» Börsenradio Live-Blick 19/11: DAX nach stärkerem Start leichter, Capital...
» ABC Audio Business Chart #125: KI- Hype oder echter Gamechanger? (Josef ...
Autor
Christian Drastilhttp://www.boerse-social.com , http://photaq.com bzw. https://www.wikifolio.com/de/at/p/smeilinho
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A36XA1 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A2TTP4 |
- ATX-Trends: RBI, Bawag, Strabag, Verbund ...
- Research-Fazits zu Astrazeneca, Heidelberg Materi...
- Guten Morgen mit Volkswagen, Symrise, Brenntag, S...
- Börsepeople im Podcast S15/24: Alois Wögerbauer
- Kapsch TrafficCom - Ausblick bestätigt
- Wie Tele Columbus, Ibu-Tec, Nokia, SFC Energy, BT...
Featured Partner Video
Golf Abschlag
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Books josefchladek.com
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells