Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Die Strategie, die an der Wiener Börse eine Kapitalverhundertfachung brachte (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

29.04.2016, 1673 Zeichen

Heute ist es ein Jahr her, dass Eduard Zehetner die Immofinanz verlassen hat.Jemand, der ihm mit Investments gefolgt ist, konnte seinen Kapitaleinsatz verhundertfachen. Und es war gar nicht so weit hergeholt, Zehetner zu folgen, war er doch einer...

...der aktivsten „Director’s Dealer“ (Vorstandskäufe) und fieberte mit dem Aktienkurs wohl – sportlich – mehr als alle anderen CEOs mit. Da ist es nur passend, dass der Mann am Tag des ATX-All-time-highs, an einem 9. in einem Sommermonat, Geburtstag hat. Der ATX hatte sein High im Jahr 2007, Zehetner war da gerade in einer vorbereitenden Change-Phase, nachdem die RHI-Aktie seit Beginn seiner Tätigkeit im Jahr 2001 von 7 auf 41 Euro gestiegen war. Gut, CEOs waren dort andere, aber Zehetner ist es zuzuschreiben, dass die Firma, die aufgrund heftiger US-Asbestklagen-Probleme am Abgrund gestanden war, mit den kreditgebenden Banken Finanzvereinbarungen und Umstrukturierungen closen konnte, die dem Feuerfest-Spezialistem bald wieder den Phoenix aus der sprichwörtlichen Asche ermöglichten. Noch brutaler war die Ausgangssituation bei Immofinanz, die Gründe sind bekannt. Die Aktie notierte zu Zehetners Start bei 0,25 Euro (Anm.: Ich habe einmal 0,28 geschrieben, woraufhin er mich freundlich darauf hingewiesen hat, dass es 0,25 waren), zum Ausstieg lagenwir bei 2,80 Euro. Ohne Dividenden. Nach abgespaltener Buwog. Jemand, der Zehetner in seiner RHI-Ära gefolgt ist und dann nach seiner kurzen Pause in Immofinanz umgeschichtet hat, konnte seinen Kapitaleinsatz ver65-fachen. Mit Dividenden und Buwog mehr als verhundertfachen.Am 6.5. gibt es dafür bei http://www.boerse-social.com/roadshowdie Hall-of-Fame-Aufnahme.

Börse Social Network Subscription

Um diesen Artikel zu lesen, müssen Sie eine Mitgliedschaft erwerben.

Tagespass 8.00 Euro /einmalig

15.00 Euro /monatlich


(29.04.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Plausch S3/12: "Alles auf Aktien" mit 2x Austro-Tipp, 1x Rätsel, Baader nennt Lowlights Lenzing, OMV, VOE




ATX
Akt. Indikation:  2712.11 / 2712.11
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  2712.11 ( -0.33%)

Buwog
Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
Uhrzeit:  22:38:28
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)

Immofinanz
Akt. Indikation:  12.32 / 12.39
Uhrzeit:  20:03:29
Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
Letzter SK:  12.42 ( -5.12%)

RBI
Akt. Indikation:  12.30 / 12.36
Uhrzeit:  20:03:40
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  12.33 ( 0.49%)

RHI Letzter SK:  12.33 ( 0.00%)


 

Bildnachweis

1. Mit Eduard Zehetner und sehr viel Spass im Rebhuhn, etwas Aushecken für http://www.boerse-social.com/programm . Mehr dazu am 20.4.   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Warimpex, S Immo, Rosenbauer, Erste Group, ATX Prime, Wienerberger, Porr, Palfinger, VIG, Uniqa, ATX, ATX TR, Andritz, CA Immo, EVN, SBO, Kapsch TrafficCom, AMS, Immofinanz, Marinomed Biotech, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, RBI, Strabag.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 64 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Andritz fällt nach 74 Tagen unter den MA100

» Österreich-Depots: Erste Group gekauft

» Börsegeschichte 27.9.: Rosenbauer, Sky Europe, Semperit, Do&Co

» Smeil Nominierungen 2022: Modern Value Investing , Mission-Cashflow, fre...

» News zu Strabag, Mayr-Melnhof, S Immo, Andritz, FACC ... (Christine Petz...

» 13. Aktienturnier: Addiko Bank, Zumtobel, Knaus Tabbert und Agrana im Qu...

» Nachlese: Börsen-Kurier und Wolfgang Eisinger (Christian Drastil)

» Wiener Börse Plausch S3/12: "Alles auf Aktien" mit 2x Austro-Tipp und 1x...

» Wiener Börse zu Mittag endlich wieder einmal stärker: Verbund, Strabag u...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Valneva, Bettina Binder Uncripted, Shop...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2WV18
AT0000A2UVV6
AT0000A2VCZ5


Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Fabasoft(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Lenzing(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.79%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.78%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), Österreichische Post(1)
    BSN MA-Event Andritz
    Star der Stunde: AT&S 1.36%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: SBO(2)
    BSN Vola-Event Amgen
    BSN MA-Event Bawag

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Plausch S2/107: Sparplan-Tag das Positive am Kursrutsch, exakter ATX-Komitee-Day, Wien Energie- und Verbund

    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der...

    Books josefchladek.com

    Garry Winogrand
    Women are beautiful
    1975
    Light Gallery Books

    Christian Kasners
    Woodward
    2022
    Self published

    Ben Sakamoto & Yoshinari Nishimura
    Sonotoki, Kaze ga, Yonin no mune wo kushizashi ni shita (坂本 勉 & 西村 佳也
    1981
    West Village

    Raymond Meeks
    Orchard Volume Two / Not Seen | Not Said
    2011
    Silas Finch

    Emily Graham
    The Blindest Man
    2022
    Void


    29.04.2016, 1673 Zeichen

    Heute ist es ein Jahr her, dass Eduard Zehetner die Immofinanz verlassen hat.Jemand, der ihm mit Investments gefolgt ist, konnte seinen Kapitaleinsatz verhundertfachen. Und es war gar nicht so weit hergeholt, Zehetner zu folgen, war er doch einer...

    ...der aktivsten „Director’s Dealer“ (Vorstandskäufe) und fieberte mit dem Aktienkurs wohl – sportlich – mehr als alle anderen CEOs mit. Da ist es nur passend, dass der Mann am Tag des ATX-All-time-highs, an einem 9. in einem Sommermonat, Geburtstag hat. Der ATX hatte sein High im Jahr 2007, Zehetner war da gerade in einer vorbereitenden Change-Phase, nachdem die RHI-Aktie seit Beginn seiner Tätigkeit im Jahr 2001 von 7 auf 41 Euro gestiegen war. Gut, CEOs waren dort andere, aber Zehetner ist es zuzuschreiben, dass die Firma, die aufgrund heftiger US-Asbestklagen-Probleme am Abgrund gestanden war, mit den kreditgebenden Banken Finanzvereinbarungen und Umstrukturierungen closen konnte, die dem Feuerfest-Spezialistem bald wieder den Phoenix aus der sprichwörtlichen Asche ermöglichten. Noch brutaler war die Ausgangssituation bei Immofinanz, die Gründe sind bekannt. Die Aktie notierte zu Zehetners Start bei 0,25 Euro (Anm.: Ich habe einmal 0,28 geschrieben, woraufhin er mich freundlich darauf hingewiesen hat, dass es 0,25 waren), zum Ausstieg lagenwir bei 2,80 Euro. Ohne Dividenden. Nach abgespaltener Buwog. Jemand, der Zehetner in seiner RHI-Ära gefolgt ist und dann nach seiner kurzen Pause in Immofinanz umgeschichtet hat, konnte seinen Kapitaleinsatz ver65-fachen. Mit Dividenden und Buwog mehr als verhundertfachen.Am 6.5. gibt es dafür bei http://www.boerse-social.com/roadshowdie Hall-of-Fame-Aufnahme.

    Börse Social Network Subscription

    Um diesen Artikel zu lesen, müssen Sie eine Mitgliedschaft erwerben.

    Tagespass 8.00 Euro /einmalig

    15.00 Euro /monatlich


    (29.04.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Plausch S3/12: "Alles auf Aktien" mit 2x Austro-Tipp, 1x Rätsel, Baader nennt Lowlights Lenzing, OMV, VOE




    ATX
    Akt. Indikation:  2712.11 / 2712.11
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  2712.11 ( -0.33%)

    Buwog
    Akt. Indikation:  30.50 / 30.50
    Uhrzeit:  22:38:28
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  30.50 ( 0.00%)

    Immofinanz
    Akt. Indikation:  12.32 / 12.39
    Uhrzeit:  20:03:29
    Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
    Letzter SK:  12.42 ( -5.12%)

    RBI
    Akt. Indikation:  12.30 / 12.36
    Uhrzeit:  20:03:40
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  12.33 ( 0.49%)

    RHI Letzter SK:  12.33 ( 0.00%)


     

    Bildnachweis

    1. Mit Eduard Zehetner und sehr viel Spass im Rebhuhn, etwas Aushecken für http://www.boerse-social.com/programm . Mehr dazu am 20.4.   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Warimpex, S Immo, Rosenbauer, Erste Group, ATX Prime, Wienerberger, Porr, Palfinger, VIG, Uniqa, ATX, ATX TR, Andritz, CA Immo, EVN, SBO, Kapsch TrafficCom, AMS, Immofinanz, Marinomed Biotech, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, RBI, Strabag.


    Random Partner

    VIG
    Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

    >> Besuchen Sie 64 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Andritz fällt nach 74 Tagen unter den MA100

    » Österreich-Depots: Erste Group gekauft

    » Börsegeschichte 27.9.: Rosenbauer, Sky Europe, Semperit, Do&Co

    » Smeil Nominierungen 2022: Modern Value Investing , Mission-Cashflow, fre...

    » News zu Strabag, Mayr-Melnhof, S Immo, Andritz, FACC ... (Christine Petz...

    » 13. Aktienturnier: Addiko Bank, Zumtobel, Knaus Tabbert und Agrana im Qu...

    » Nachlese: Börsen-Kurier und Wolfgang Eisinger (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Plausch S3/12: "Alles auf Aktien" mit 2x Austro-Tipp und 1x...

    » Wiener Börse zu Mittag endlich wieder einmal stärker: Verbund, Strabag u...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Valneva, Bettina Binder Uncripted, Shop...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2WV18
    AT0000A2UVV6
    AT0000A2VCZ5


    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Fabasoft(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Lenzing(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.79%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.78%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), Österreichische Post(1)
      BSN MA-Event Andritz
      Star der Stunde: AT&S 1.36%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -0.73%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: SBO(2)
      BSN Vola-Event Amgen
      BSN MA-Event Bawag

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Plausch S2/107: Sparplan-Tag das Positive am Kursrutsch, exakter ATX-Komitee-Day, Wien Energie- und Verbund

      Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der...

      Books josefchladek.com

      Garry Winogrand
      Women are beautiful
      1975
      Light Gallery Books

      Martin Ogolter
      12 conversas e uma festa
      2021
      Self published

      Martin Ogolter
      BG 15
      2020
      Self published

      Berlin Hauptstadt der DDR, 1945
      1975 (published by Berlin-Information, Abteilung Publikation)
      1975
      Berlin-Information, Abteilung Publikation

      Jörg Colberg
      Vaterland
      2021
      Kerber Verlag