15.03.2016, 1846 Zeichen
Jochen Stanzl, 15. März 2016
Die japanische Notenbank will sich mit neuen Geldgeschenken zurückhalten, obwohl sie zugab, dass die Wirtschaft an Schwung verloren hat. Den meisten Zentralbanken fehlt es an Erfahrungen und Vergleichen aus der Vergangenheit, wie sich ihre aktuelle Geldpolitik im Zweifelsfall auswirken könnte. Es kann daher sein, dass die Notenbanker die Wirksamkeit ihrer jüngsten geldpolitischen Maßnahmen erst einmal für längere Zeit beobachten wollen, bevor sie erneut handeln. Sollten sie die Märkte aber längere Zeit hängen lassen, könnte dies stellenweise erneut Volatilität und Unsicherheit in den Markt bringen.
Der Fokus verlagert sich nun auf die heute beginnende Sitzung der US-Notenbank. Sie wird die Leitzinsen in dieser Woche wahrscheinlich nicht anheben. Es kann aber gut sein, dass sie andeuten wird, bei weiter anziehender Inflation und guten Arbeitsmarktdaten jederzeit zu Straffungen bereit zu sein.
Die Wall Street ist immer stärker auf Aktienrückkäufe der Unternehmen angewiesen. Unternehmen aus dem S&P500-Index werden in diesem Quartal eigene Aktien im Wert von mehr als 165 Milliarden US-Dollar zurückkaufen. Privatanleger haben seit Januar hingegen 40 Milliarden US-Dollar aus Aktienfonds abgezogen. Noch nie klaffte das Anlageverhalten von Unternehmen und Privatanlegern so stark auseinander wie heute.
Dieser Effekt ist auch in Deutschland und Europa zu beobachten. Unternehmen könnten ihre Anleihen an die EZB verkaufen und die Erlöse nutzen, um eigene Aktien zurückzukaufen. Während das sicherlich positive Auswirkungen haben würde, ist es fraglich, ob damit wirklich ein Mehrwert geschaffen würde. Es ist ungut, wenn nur eine Käufergruppe die Aktienkurse oben hält und eine Marktbreite nicht gegeben ist. In einem solchen Umfeld können Börsen unvermittelt kippen, obwohl ansonsten alles gut aussieht.
Disclaimer:
Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.
Ausdrücklich weisen wir auf die bei vielen Anlageformen bestehenden erheblichen Risiken hoher Wertverluste hin. Insbesondere CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für CFDs lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Börsepeople im Podcast S16/24: Stefan Zapotocky
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Kapsch TrafficCom, Amag, Flughafen Wien, AT&S, Pierer Mobility, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Porr, Bawag, SBO, Wienerberger, CA Immo, Mayr-Melnhof, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Wolford, Warimpex, Semperit, Zumtobel, Josef Manner & Comp. AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, FACC, Agrana, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post.
Random Partner
Knaus Tabbert
Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte sind Mottgers, Hessen, Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: wienerberger, Bawag und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u..a. Lenzing, Chris Lohner, Eli Lilly, Stef...
» Börsepeople im Podcast S16/24: Stefan Zapotocky
» ATX-Trends: Lenzing, AT&S, Agrana, Bawag ...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Agrana mit Zahlen (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: Behaltefrist, Importeure und Exporteuere, McDonalds-Neugierde ...
» Wiener Börse Party #819: ATX wieder knapp über Ultimo 2024, aber neugier...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Do&Co und Semperit gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2QMD1 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2VYE4 |
- Fear of missing out, Jumping the ship und Buying ...
- Verbund startet Joint Venture mit TTTech
- Wiener Börse zu Mittag fester: wienerberger, Bawa...
- Höheres Kursziel für Bawag-Aktie
- Initiative Kapitalmarkt Österreich mit Appell an ...
- DAX-Frühmover: Continental, Fresenius Medical Car...
Featured Partner Video
Didi’s Tod ist echt ungerecht
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 18. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Books josefchladek.com
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Meinrad Schade
Unresolved
2018
Scheidegger & Spiess
Jason Hendardy
This is a Test
2024
Gnomic Book