18.02.2016, 2126 Zeichen
Mit den Zahlen zum vierten Quartal konnte der kanadische Goldminenbetreiber Barrick Gold (WKN 870450) erneut unter Beweis stellen, dass der Schrumpfkurs Früchte trägt. Allerdings wurde auch deutlich, dass Fortschritte relativ langsam erzielt werden. Wie wir in den vergangenen Tagen gesehen haben, reagieren Anleger wesentlich euphorischer, wenn der Goldpreis steigt.
Verschiedene Aspekte haben dazu beigetragen, dass die Barrick-Aktie allein seit Jahresanfang 2016 um knapp 60 Prozent in die Höhe geschossen ist. Neben der Goldpreiserholung wird der Aktienkurs des Unternehmens aus Toronto seit kurzer Zeit auch von der Aussicht auf verschobene Fed-Zinserhöhungen getrieben. Die Einsparungen des Unternehmens und die Schuldensenkung dürften dagegen einen geringeren Effekt auf den Aktienkurs haben.
Trotzdem durfte das Unternehmen zuletzt verkünden, dass die Schulden 2015 um 3,1 Mrd. US-Dollar gesenkt wurden und 2016 noch einmal um mindestens 2 Mrd. US-Dollar nach unten gefahren werde sollen. Weiter sinken sollen auch die Produktionskosten und die produzierte Menge Gold. Während die Kosten pro Feinunze Gold von 831 US-Dollar im Vorjahr auf 775 bis 825 US-Dollar sinken sollen, soll die Produktionsmengen nach einem Rückgang um knapp 10 Prozent auf 6,12 Millionen Unzen in 2015 noch einmal auf 5,0 bis 5,5 Millionen Unzen nach unten gefahren werden.
Trotz der Fortschritte bei den Einsparungen und der jüngsten Kurserholung bei der Barrick-Aktie gibt es bessere Wege, sich mithilfe von Gold eine Absicherung ins Depot zu holen. Wer Krisenvorsorge betreiben will, setzt lieber auf physisches Gold oder Goldprodukte wie Xetra-Gold (WKN A0S9GB). Spekulanten, die auf eine Erholung bei Barrick Gold setzen wollen, können das Produkt mit der WKN DG95RW ins Auge fassen. Shorties können derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN DG2C5Q setzen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Bundesbank
Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka
Barrick Gold
Uhrzeit: 21:59:09
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 16.87 ( -1.76%)
Gold Letzter SK: 16.87 ( -5.51%)
Bildnachweis
1.
Barrick Gold
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, UBM, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, Austriacard Holdings AG, Andritz, Athos Immobilien, AT&S, DO&CO, Erste Group, FACC, Frequentis, Lenzing, OMV, Palfinger, Porr, SBO, Telekom Austria, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag.
Random Partner
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Tiefer, Stockpicking Österreich aber ytd noch im Plus...
» Börsegeschichte 19.3.: Mehr Einträge haben wir selten (Börse Geschichte)...
» Nachlese: FACC wieder im ATX-Rennen (audio cd.at)
» Quentic-Studie: KI wird zum Schlüssel für Arbeitssicherheit und Nachhalt...
» Schlafqualität beeinflusst Augengesundheit stärker als gedacht ( Finanzt...
» JDE Peet's Aktie: Konzernumbau fixiert ( Finanztrends)
» Roche Aktie: FDA öffnet Labortüren ( Finanztrends)
» PIR-News: Aktionärin und Analysten zum Semperit-Angebot, News zu wienerb...
» Tudor Gold Aktie: Rechtsstreit beendet ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX verliert am Donnerstag fast dre...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Flughafen Wien ste...
- Kurzfristiger Kapitalbedarf - Marinomed gibt neue...
- Kontron will aktuelle Kurse für Aktienrückkaufpro...
- Wie Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, Frequentis, Aus...
- Wie Lenzing, AT&S, Wienerberger, Verbund, Österre...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/21: Martin Seiter
Martin Seiter, seit 2006 bei der Oberbank und seit 2020 im Vorstand, wird lt. einer Aussendung als Nachfolger von Generaldirektor Franz Gasselsberger gehandelt. Da die Oberbank auch zu den Eigentü...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M

