Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Number One 2015: Special Award Mittelstandsinvestor - Rosinger Group

Bild: © photaq/Martina Draper, Special Award Mittelstandsinvestor Rosinger Group

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

27.01.2016, 3296 Zeichen
Titelverteidigung. Der „Special Award Mittelstandsinves­tor“ geht wie 2014 an die Rosinger Group. Und Gregor ­Rosinger, Unternehmer aus Wien und CEO der Rosinger-Gruppe, wird zu einem immer gewichtigeren Faktor an der Wiener Börse. Im Jahr 2014 waren seine Investments und aktiven Aktionärsrollen bei Schlumberger, Gurktaler und SW Umwelttechnik einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden, 2015 kamen verstärkte Engagements bei Sanochemia und Warimpex dazu. Rosinger, dessen Firma seit 1993 tätig ist, ist auch international präsent und zählt in Deutschland, Russland oder der Schweiz zu den bekannteren Playern. So ist der Name Rosinger auf einer Liste der Deutschen Bundesbank zu den kapitalstärksten Unternehmen Deutschlands vertreten, in Russland ist man neben Raiffeisen der einzige akkreditierte österreichische World Bank Partner und im Financewiki der Universität Zürich zu finden. Auch Zukunftsthemen sind im Fokus: Rosinger fungiert z.B. als Mehrheitsgesellschafter eines Unternehmens der Wasserstoff-Energie-Technik, ein Erbauer von Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff, der technisch hochrein genug ist, um in Brennstoffzellen eingesetzt werden zu können, de facto also als Treibstoff bzw. Zwischenenergieträger für Wasserstoffautos eingesetzt werden kann. Oder: Im Q4 wurde die Begleitung eines geplanten Börsegangs eines internationalen Unternehmens (mit Rosinger-Beteiligung) an der Wiener Börse angekündigt. Dies soll noch im 1. Halbjahr 2016 erfolgen. 

Gemessen am Index 20,8 Prozent 2015er-Plus

Rückgerechnet mit Ultimo 2014, stellt der informelle ­Rosinger Group Austrian CEE & CIS Industrial & Real Estate Stocks Index (nicht investierbar) die Kursentwicklung von über eigene Fabriken, Tochterunternehmen, Beteiligungen bzw. Betriebsstätten in der Region CEE/CIS und Österreich aktiven und an der Wiener Börse gelisteten Unternehmen dar, in denen der Investor Gregor Rosinger aktuell persönlich oder über seinen Finanzkonzern Rosinger Group investiert ist. Die Gewichtung der einzelnen Aktien im Index weicht oft deutlich von der Gewichtung in den Portfolios der Rosinger Group bzw. Gregor Rosingers ab, weshalb die erwähnten eigenen Portfolios und der Index im Regelfall eine unterschiedliche Wertentwicklung aufweisen. Die Veröffentlichung des Rosinger Group Austrian CEE & CIS Industrial & Real Estate Stocks Index erfolgt daher rein zu informativen Zwecken und diene nicht als Performancenachweis. In der tagesaktuellen Index-Berechnung werden Aktienkurse von jenen Unternehmen stärker gewichtet, bei denen ein oder mehrere der folgenden Kriterien aktuell bzw. innerhalb der letzten 5 Jahre erfüllt wurden: Gregor Rosinger bzw. die Rosinger Group ist/waren in einer sehr aktiven Aktionärsrolle, die Gruppe ist/war maßgeblich in Kapital- und/oder Finanzierungsmaßnahmen involviert, Aktien des aktuell am meisten im Fokus stehenden Unternehmens, quasi Hauptinvestments: SW Umwelttechnik, Gurktaler Stämme und Vorzüge, Sanochemia und Warimpex waren die Indextitel 2015, das Jahresplus betrug 20,8 Prozent.

About: Hintergrund Number One Awards (Christian Drastil) bzw. Input von Josef Schuch, Number One Awards Partner Deloitte (Christian Drastil)

Alle Sieger 2015Number One Awards 2015 (vgl. Number One Awards 2014)

Das Fachheft zu den AwardsDas Fachheft 40 im Fast Forward Modus

 


(27.01.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1125: ATX unverändert, heute ex starke Andritz-Dividende, RBI wird Big Player in Rumänien, CPI Europe stark




DO&CO
Akt. Indikation:  159.40 / 160.80
Uhrzeit:  23:00:16
Veränderung zu letztem SK:  -0.81%
Letzter SK:  161.40 ( -1.71%)

Generali Assicuraz.
Akt. Indikation:  33.92 / 34.01
Uhrzeit:  23:00:15
Veränderung zu letztem SK:  1.51%
Letzter SK:  33.46 ( -0.39%)

Gurktaler AG VZ Letzter SK:  33.46 ( 0.00%)
Kapsch TrafficCom
Akt. Indikation:  5.14 / 5.18
Uhrzeit:  22:58:11
Veränderung zu letztem SK:  -1.53%
Letzter SK:  5.24 ( -1.13%)

OMV
Akt. Indikation:  62.60 / 62.95
Uhrzeit:  23:00:16
Veränderung zu letztem SK:  0.12%
Letzter SK:  62.70 ( 2.37%)

Sanochemia
Akt. Indikation:  0.90 / 1.19
Uhrzeit:  14:58:52
Veränderung zu letztem SK:  0.12%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

SW Umwelttechnik Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)
Warimpex Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)


 

Bildnachweis

1. Special Award Mittelstandsinvestor Rosinger Group , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, UBM, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, voestalpine, Wienerberger, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Andritz, AT&S, DO&CO, Strabag, RBI, Agrana, FACC, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas stärker (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.3.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börse...

» ATX tritt auf der Stelle – Raiffeisen Research senkt Prognosen deutlich ...

» Nachlese: Bernd Braunstein Reploid, Publikumswahl ZFA-Award, Emerald Hor...

» PIR-News: Neue Raiffeisen Markt-Prognosen, Research zu Kontron, Porr, Ve...

» Vom Mobilfunk über den Ziegelkonzern bis zum Biotech-Börsengang: Der Kar...

» Wiener Börse Party #1125: ATX unverändert, heute ex starke Andritz-Divid...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: CPI Europe, Porr und Agrana gesucht

» ATX-Trends: UBM, Porr, AT&S ...

» Börsepeople im Podcast S24/07: Bernd Braunstein


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(2), EVN(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: voestalpine(2), OMV(1)
    BSN MA-Event Agrana
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 2.2%, Rutsch der Stunde: FACC -0.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(2), Semperit(1), FACC(1), SBO(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event CPI Europe AG
    Star der Stunde: CA Immo 1.49%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.55%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S24/06: Susanne Bickel

    
Susanne Bickel ist Finanzjournalistin im Wirtschaftsressort bei Die Presse. Die Vorarlbergerin ist gelernte Bankerin und war bei der Hypo Vorarlberg für einen wichtigen Bereich zuständig, ähnlich ...

    Books josefchladek.com

    Alessandra Calò
    Ctonio
    2024
    Studiofaganel

    Tehching Hsieh
    One Year Performance 1978–1979
    2025
    Void

    Livio Piatti
    zooreal
    2003
    Kontrast Verlag

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
    Fishworm
    2025
    Void


    27.01.2016, 3296 Zeichen
    Titelverteidigung. Der „Special Award Mittelstandsinves­tor“ geht wie 2014 an die Rosinger Group. Und Gregor ­Rosinger, Unternehmer aus Wien und CEO der Rosinger-Gruppe, wird zu einem immer gewichtigeren Faktor an der Wiener Börse. Im Jahr 2014 waren seine Investments und aktiven Aktionärsrollen bei Schlumberger, Gurktaler und SW Umwelttechnik einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden, 2015 kamen verstärkte Engagements bei Sanochemia und Warimpex dazu. Rosinger, dessen Firma seit 1993 tätig ist, ist auch international präsent und zählt in Deutschland, Russland oder der Schweiz zu den bekannteren Playern. So ist der Name Rosinger auf einer Liste der Deutschen Bundesbank zu den kapitalstärksten Unternehmen Deutschlands vertreten, in Russland ist man neben Raiffeisen der einzige akkreditierte österreichische World Bank Partner und im Financewiki der Universität Zürich zu finden. Auch Zukunftsthemen sind im Fokus: Rosinger fungiert z.B. als Mehrheitsgesellschafter eines Unternehmens der Wasserstoff-Energie-Technik, ein Erbauer von Anlagen zur Erzeugung von Wasserstoff, der technisch hochrein genug ist, um in Brennstoffzellen eingesetzt werden zu können, de facto also als Treibstoff bzw. Zwischenenergieträger für Wasserstoffautos eingesetzt werden kann. Oder: Im Q4 wurde die Begleitung eines geplanten Börsegangs eines internationalen Unternehmens (mit Rosinger-Beteiligung) an der Wiener Börse angekündigt. Dies soll noch im 1. Halbjahr 2016 erfolgen. 

    Gemessen am Index 20,8 Prozent 2015er-Plus

    Rückgerechnet mit Ultimo 2014, stellt der informelle ­Rosinger Group Austrian CEE & CIS Industrial & Real Estate Stocks Index (nicht investierbar) die Kursentwicklung von über eigene Fabriken, Tochterunternehmen, Beteiligungen bzw. Betriebsstätten in der Region CEE/CIS und Österreich aktiven und an der Wiener Börse gelisteten Unternehmen dar, in denen der Investor Gregor Rosinger aktuell persönlich oder über seinen Finanzkonzern Rosinger Group investiert ist. Die Gewichtung der einzelnen Aktien im Index weicht oft deutlich von der Gewichtung in den Portfolios der Rosinger Group bzw. Gregor Rosingers ab, weshalb die erwähnten eigenen Portfolios und der Index im Regelfall eine unterschiedliche Wertentwicklung aufweisen. Die Veröffentlichung des Rosinger Group Austrian CEE & CIS Industrial & Real Estate Stocks Index erfolgt daher rein zu informativen Zwecken und diene nicht als Performancenachweis. In der tagesaktuellen Index-Berechnung werden Aktienkurse von jenen Unternehmen stärker gewichtet, bei denen ein oder mehrere der folgenden Kriterien aktuell bzw. innerhalb der letzten 5 Jahre erfüllt wurden: Gregor Rosinger bzw. die Rosinger Group ist/waren in einer sehr aktiven Aktionärsrolle, die Gruppe ist/war maßgeblich in Kapital- und/oder Finanzierungsmaßnahmen involviert, Aktien des aktuell am meisten im Fokus stehenden Unternehmens, quasi Hauptinvestments: SW Umwelttechnik, Gurktaler Stämme und Vorzüge, Sanochemia und Warimpex waren die Indextitel 2015, das Jahresplus betrug 20,8 Prozent.

    About: Hintergrund Number One Awards (Christian Drastil) bzw. Input von Josef Schuch, Number One Awards Partner Deloitte (Christian Drastil)

    Alle Sieger 2015Number One Awards 2015 (vgl. Number One Awards 2014)

    Das Fachheft zu den AwardsDas Fachheft 40 im Fast Forward Modus

     


    (27.01.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1125: ATX unverändert, heute ex starke Andritz-Dividende, RBI wird Big Player in Rumänien, CPI Europe stark




    DO&CO
    Akt. Indikation:  159.40 / 160.80
    Uhrzeit:  23:00:16
    Veränderung zu letztem SK:  -0.81%
    Letzter SK:  161.40 ( -1.71%)

    Generali Assicuraz.
    Akt. Indikation:  33.92 / 34.01
    Uhrzeit:  23:00:15
    Veränderung zu letztem SK:  1.51%
    Letzter SK:  33.46 ( -0.39%)

    Gurktaler AG VZ Letzter SK:  33.46 ( 0.00%)
    Kapsch TrafficCom
    Akt. Indikation:  5.14 / 5.18
    Uhrzeit:  22:58:11
    Veränderung zu letztem SK:  -1.53%
    Letzter SK:  5.24 ( -1.13%)

    OMV
    Akt. Indikation:  62.60 / 62.95
    Uhrzeit:  23:00:16
    Veränderung zu letztem SK:  0.12%
    Letzter SK:  62.70 ( 2.37%)

    Sanochemia
    Akt. Indikation:  0.90 / 1.19
    Uhrzeit:  14:58:52
    Veränderung zu letztem SK:  0.12%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    SW Umwelttechnik Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)
    Warimpex Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)


     

    Bildnachweis

    1. Special Award Mittelstandsinvestor Rosinger Group , (© photaq/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, UBM, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, voestalpine, Wienerberger, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Andritz, AT&S, DO&CO, Strabag, RBI, Agrana, FACC, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    EY
    Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas stärker (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 30.3.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börse...

    » ATX tritt auf der Stelle – Raiffeisen Research senkt Prognosen deutlich ...

    » Nachlese: Bernd Braunstein Reploid, Publikumswahl ZFA-Award, Emerald Hor...

    » PIR-News: Neue Raiffeisen Markt-Prognosen, Research zu Kontron, Porr, Ve...

    » Vom Mobilfunk über den Ziegelkonzern bis zum Biotech-Börsengang: Der Kar...

    » Wiener Börse Party #1125: ATX unverändert, heute ex starke Andritz-Divid...

    » Wiener Börse zu Mittag unverändert: CPI Europe, Porr und Agrana gesucht

    » ATX-Trends: UBM, Porr, AT&S ...

    » Börsepeople im Podcast S24/07: Bernd Braunstein


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(2), EVN(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: voestalpine(2), OMV(1)
      BSN MA-Event Agrana
      Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 2.2%, Rutsch der Stunde: FACC -0.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(2), Semperit(1), FACC(1), SBO(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event CPI Europe AG
      Star der Stunde: CA Immo 1.49%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.55%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S24/06: Susanne Bickel

      
Susanne Bickel ist Finanzjournalistin im Wirtschaftsressort bei Die Presse. Die Vorarlbergerin ist gelernte Bankerin und war bei der Hypo Vorarlberg für einen wichtigen Bereich zuständig, ähnlich ...

      Books josefchladek.com

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Matteo Girola
      Viewfinders
      2025
      Studiofaganel

      Daido Moriyama
      Farewell Photography (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha