18.01.2016, 3777 Zeichen
Nach einem kleinen Ausflug von Grahams Ecke in die Heimat zu Mayr Melnhof Karton AG reisen wir nun wieder in die USA zu Intel. Diese Artikelserie setzt sich wie schon des Öfteren erwähnt zum Ziel, einem Investor mit sehr begrenztem Zeitbudget Investmentideen nach den Kriterien von Benjamin Graham aus Kapitel 5 seines Werkes „The Intelligent Investor“ zu liefern.
Das Unternehmen Intel würde wahrscheinlich keine detaillierte Vorstellung benötigen. Kurz zusammengefasst soll es aber trotzdem getan werden: Intel ist laut Wikipedia einer der bekanntesten und größten Mikrochip- und Halbleiterhersteller der Welt. Wenn ich links vor der Tastatur meines Laptops nach unten blicke, springt mir sofort ein Sticker mit dem Werbeslogan „intel inside“ ins Auge. So geht es wahrscheinlich sehr vielen Menschen weltweit, denn Intel hat bei PCs und Laptops einen außerordentlich hohen Marktanteil. Weitere Produkte und Unternehmensbereiche können wie immer der Homepage der Gesellschaft entnommen werden. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2015 betrug etwas mehr als 55 Milliarden US-Dollar, der Gewinn etwa 11,4 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen kann also als „groß und bedeutsam“ eingestuft werden – dieses Grahamsche Kriterium ist also erfüllt.
Eine Dividendenhistorie lässt sich in der zugehörigen Sektion des Investor-Relations-Bereiches bis ins Jahr 1992 zurück verfolgen. Seither wurden die Ausschüttungen wie erwartet ordentlich gesteigert. Die Dividenden wuchsen splitbereinigt von 0,3 Cent pro Jahr auf 96 Cent pro Jahr im abgelaufenen Geschäftsjahr. Das ist ein Faktor 320 und gibt logischerweise den Aufstieg des Personal Computer in diesem Zeitraum wieder. Man wird sich wahrscheinlich nicht besonders weit aus dem Fenster lehnen, wenn man davon ausgeht, dass diese Steigerungsraten nicht in die Zukunft fortgeschrieben werden können.
Die finanzielle Stabilität des Unternehmens ist einwandfrei gegeben. Die Eigenkapitalquote betrug zum Q3 2015 rund 58%. Wenn man Cash und sämtliche Wertpapiere zusammennimmt, ergibt sich ein Gearing im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das Umlaufvermögen deckt die Gesamtverbindlichkeiten (lang- und kurzfristig) auch fast zur Gänze ab. Auch dieses Kriterium von Graham ist also erfüllt.
Die Ertragslage und die damit korrespondierenden KGVs stellen sich wie folgt dar:
| Jahr | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 |
| Gewinn | 5292 | 4369 | 11464 | 12942 | 11005 | 9620 | 11704 | 11400 |
| Durchschnitt | 9725 | |||||||
| Marktwert | 140440 | |||||||
| KGV 2015 | 12,32 | |||||||
| KGV Durchschnitt | 14,44 | |||||||
| Quelle: finanzen.net; in Mio. USD | ||||||||
Sowohl bezogen auf das aktuelle Ertragsniveau als auch auf den Durchschnitt der letzten acht Jahre sind die KGV-Kriterien von Graham von 20 bzw. 25 als Obergrenze also erfüllt. Intel sieht diesbezüglich sogar sehr günstig aus. Ich habe mich zwar mit dem Unternehmen bisher fast gar nicht beschäftigt (außer oberflächlich für Grahams Ecke). Auf den ersten Blick fällt aber schon auf, dass das Unternehmen seine Gewinne in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr steigern konnte. Müsste ich raten, würde ich sagen, dass das mit dem rückläufigen PC-Markt und den in jüngster Vergangenheit rapide gewachsenen Märkten für Tablets, Smartphones und Wearables zusammenhängt, wo Intel nicht diese atemberaubende Dominanz aufbauen konnte. Das niedrige KGV derzeit deutet klar darauf hin, dass der Aktienmarkt Intel für die Zukunft nichts zutraut. Angesichts des momentanen Zinsniveaus dürfte hier sogar ein weiterer Gewinnrückgang eingepreist sein. Fakt ist, dass die Gesellschaft die quantitativen Kriterien von Graham für ein defensives, gut gestreutes Aktienportfolio erfüllt und daher in dieser Ecke des Bargain Magazines vorgestellt wird. Ob es in irgendeiner Form auch als aktives Value Investment geeignet ist, kann ich nicht beantworten.
The post Grahams Ecke: Intel appeared first on Bargain Magazine.
Wiener Börse Party #1186: ATX etwas unter Druck, Emerald Horizon debütiert stark und sorgt damit für ein Problem, Innio-Issue gelöst
Intel
Uhrzeit: 16:32:42
Veränderung zu letztem SK: -1.19%
Letzter SK: 114.52 ( -0.48%)
Bildnachweis
1.
intel, Dragan Jovanovic / Shutterstock.com, Dragan
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Telekom Austria, Semperit, EuroTeleSites AG, Amag, Uniqa, DO&CO, Lenzing, SBO, voestalpine, Frequentis, Andritz, FACC, Heid AG, Mayr-Melnhof, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, Bayer, Caterpillar, Zalando, Merck KGaA, Fresenius Medical Care, Fresenius, GEA Group, Rheinmetall, BASF, Deutsche Post.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.6.: Kapsch (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Emerald Horizon feiert starkes Börsendebüt – ATX gibt nach und Addiko-Üb...
» Emerald Horizon debütiert im Fließhandel an der Wiener Börse – CEO Flori...
» Nachlese: Florian Wagner, Silvia Polan (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Addiko, Börsendebüt von Emerald Horizon, Raiffeisen-Ma...
» Wiener Börse Party #1186: ATX etwas unter Druck, Emerald Horizon debütie...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Emerald Horizon, Bajaj Mobility und CP...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Emerald Horizon Start now, CEO Florian ...
» ATX-Trends: AT&S, FACC, Frequentis ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 26.6.: Kapsch (Börse Geschichte) ...
- Emerald Horizon debütiert im Fließhandel an der W...
- Emerald Horizon feiert starkes Börsendebüt – ATX ...
- Nachlese: Florian Wagner, Silvia Polan (audio cd.at)
- #gabb Volumensradar: AT&S, Strabag, Telekom Austr...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1182: ATX etwas fester, erneut die Umsatzmilliarde geknackt, AT&S bleibt die Aktie dieser Phase
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Keizo Kitajima
USSR 1991
2012
Little Big Man
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
