Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Grahams Ecke: Intel (Daniel Koinegg)

Bild: © www.shutterstock.com, intel, Dragan Jovanovic / Shutterstock.com, Dragan

18.01.2016, 3777 Zeichen

Nach einem kleinen Ausflug von Grahams Ecke in die Heimat zu Mayr Melnhof Karton AG reisen wir nun wieder in die USA zu Intel. Diese Artikelserie setzt sich wie schon des Öfteren erwähnt zum Ziel, einem Investor mit sehr begrenztem Zeitbudget Investmentideen nach den Kriterien von Benjamin Graham aus Kapitel 5 seines Werkes „The Intelligent Investor“ zu liefern.

Das Unternehmen Intel würde wahrscheinlich keine detaillierte Vorstellung benötigen. Kurz zusammengefasst soll es aber trotzdem getan werden: Intel ist laut Wikipedia einer der bekanntesten und größten Mikrochip- und Halbleiterhersteller der Welt. Wenn ich links vor der Tastatur meines Laptops nach unten blicke, springt mir sofort ein Sticker mit dem Werbeslogan „intel inside“ ins Auge. So geht es wahrscheinlich sehr vielen Menschen weltweit, denn Intel hat bei PCs und Laptops einen außerordentlich hohen Marktanteil. Weitere Produkte und Unternehmensbereiche können wie immer der Homepage der Gesellschaft entnommen werden. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2015 betrug etwas mehr als 55 Milliarden US-Dollar, der Gewinn etwa 11,4 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen kann also als „groß und bedeutsam“ eingestuft werden – dieses Grahamsche Kriterium ist also erfüllt.

Eine Dividendenhistorie lässt sich in der zugehörigen Sektion des Investor-Relations-Bereiches bis ins Jahr 1992 zurück verfolgen. Seither wurden die Ausschüttungen wie erwartet ordentlich gesteigert. Die Dividenden wuchsen splitbereinigt von 0,3 Cent pro Jahr auf 96 Cent pro Jahr im abgelaufenen Geschäftsjahr. Das ist ein Faktor 320 und gibt logischerweise den Aufstieg des Personal Computer in diesem Zeitraum wieder. Man wird sich wahrscheinlich nicht besonders weit aus dem Fenster lehnen, wenn man davon ausgeht, dass diese Steigerungsraten nicht in die Zukunft fortgeschrieben werden können.

Die finanzielle Stabilität des Unternehmens ist einwandfrei gegeben. Die Eigenkapitalquote betrug zum Q3 2015 rund 58%. Wenn man Cash und sämtliche Wertpapiere zusammennimmt, ergibt sich ein Gearing im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das Umlaufvermögen deckt die Gesamtverbindlichkeiten (lang- und kurzfristig) auch fast zur Gänze ab. Auch dieses Kriterium von Graham ist also erfüllt.

Die Ertragslage und die damit korrespondierenden KGVs stellen sich wie folgt dar:

Jahr 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Gewinn 5292 4369 11464 12942 11005 9620 11704 11400
Durchschnitt 9725              
                 
Marktwert 140440              
KGV 2015 12,32              
KGV Durchschnitt 14,44              
Quelle: finanzen.net; in Mio. USD          

Sowohl bezogen auf das aktuelle Ertragsniveau als auch auf den Durchschnitt der letzten acht Jahre sind die KGV-Kriterien von Graham von 20 bzw. 25 als Obergrenze also erfüllt. Intel sieht diesbezüglich sogar sehr günstig aus. Ich habe mich zwar mit dem Unternehmen bisher fast gar nicht beschäftigt (außer oberflächlich für Grahams Ecke). Auf den ersten Blick fällt aber schon auf, dass das Unternehmen seine Gewinne in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr steigern konnte. Müsste ich raten, würde ich sagen, dass das mit dem rückläufigen PC-Markt und den in jüngster Vergangenheit rapide gewachsenen Märkten für Tablets, Smartphones und Wearables zusammenhängt, wo Intel nicht diese atemberaubende Dominanz aufbauen konnte. Das niedrige KGV derzeit deutet klar darauf hin, dass der Aktienmarkt Intel für die Zukunft nichts zutraut. Angesichts des momentanen Zinsniveaus dürfte hier sogar ein weiterer Gewinnrückgang eingepreist sein. Fakt ist, dass die Gesellschaft die quantitativen Kriterien von Graham für ein defensives, gut gestreutes Aktienportfolio erfüllt und daher in dieser Ecke des Bargain Magazines vorgestellt wird. Ob es in irgendeiner Form auch als aktives Value Investment geeignet ist, kann ich nicht beantworten.

The post Grahams Ecke: Intel appeared first on Bargain Magazine.


(18.01.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

BörseGeschichte Podcast: Barbara Potisk-Eibensteiner vor 10 Jahren zum ATX-25er




Intel
Akt. Indikation:  34.17 / 34.23
Uhrzeit:  23:00:01
Veränderung zu letztem SK:  1.47%
Letzter SK:  33.71 ( 6.72%)



 

Bildnachweis

1. intel, Dragan Jovanovic / Shutterstock.com, Dragan , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, OMV, Palfinger, Rosgix, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, VIG, Warimpex, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Semperit, FACC, UBM, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Amag.


Random Partner

EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...

» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Franz Gasselsberger, Nvidia, Erste, Bawag, V...

» Österreich-Depots: All-time-High bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...

» Börsegeschichte 5.1.: Extremes zu Bawag, Amag (Börse Geschichte) (BörseG...

» Nachlese: Heimo Scheuch, Michael Buhl, Rekordbotschaft und Aferdita Bogd...

» PIR-News: Analysten bullish auf DO & CO, FMA meldet hohes Betrugsvolumen...

» Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Palfinger, Pierer Mobility und Stra...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heimo Scheuch, Small Caps, Aferdita Bog...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Kontron(2), Andritz(1), Erste Group(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(2), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(2), Kontron(1)
    BSN MA-Event Siemens Healthineers
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.29%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.87%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Bawag(1), RBI(1)
    BSN MA-Event Semperit

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!

    Mitte November ging der ATX TR über 12.000 Punkte, heute zum 35er des rückgerechneten Starts schon erstmals über 13.000. Der schnellste Runde-Marke-Sprung in der Geschichte. Und der WBI, der ist be...

    Books josefchladek.com

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag

    Tenmei Kanoh
    New York 1969
    2014
    Ishi Inc.


    18.01.2016, 3777 Zeichen

    Nach einem kleinen Ausflug von Grahams Ecke in die Heimat zu Mayr Melnhof Karton AG reisen wir nun wieder in die USA zu Intel. Diese Artikelserie setzt sich wie schon des Öfteren erwähnt zum Ziel, einem Investor mit sehr begrenztem Zeitbudget Investmentideen nach den Kriterien von Benjamin Graham aus Kapitel 5 seines Werkes „The Intelligent Investor“ zu liefern.

    Das Unternehmen Intel würde wahrscheinlich keine detaillierte Vorstellung benötigen. Kurz zusammengefasst soll es aber trotzdem getan werden: Intel ist laut Wikipedia einer der bekanntesten und größten Mikrochip- und Halbleiterhersteller der Welt. Wenn ich links vor der Tastatur meines Laptops nach unten blicke, springt mir sofort ein Sticker mit dem Werbeslogan „intel inside“ ins Auge. So geht es wahrscheinlich sehr vielen Menschen weltweit, denn Intel hat bei PCs und Laptops einen außerordentlich hohen Marktanteil. Weitere Produkte und Unternehmensbereiche können wie immer der Homepage der Gesellschaft entnommen werden. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2015 betrug etwas mehr als 55 Milliarden US-Dollar, der Gewinn etwa 11,4 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen kann also als „groß und bedeutsam“ eingestuft werden – dieses Grahamsche Kriterium ist also erfüllt.

    Eine Dividendenhistorie lässt sich in der zugehörigen Sektion des Investor-Relations-Bereiches bis ins Jahr 1992 zurück verfolgen. Seither wurden die Ausschüttungen wie erwartet ordentlich gesteigert. Die Dividenden wuchsen splitbereinigt von 0,3 Cent pro Jahr auf 96 Cent pro Jahr im abgelaufenen Geschäftsjahr. Das ist ein Faktor 320 und gibt logischerweise den Aufstieg des Personal Computer in diesem Zeitraum wieder. Man wird sich wahrscheinlich nicht besonders weit aus dem Fenster lehnen, wenn man davon ausgeht, dass diese Steigerungsraten nicht in die Zukunft fortgeschrieben werden können.

    Die finanzielle Stabilität des Unternehmens ist einwandfrei gegeben. Die Eigenkapitalquote betrug zum Q3 2015 rund 58%. Wenn man Cash und sämtliche Wertpapiere zusammennimmt, ergibt sich ein Gearing im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das Umlaufvermögen deckt die Gesamtverbindlichkeiten (lang- und kurzfristig) auch fast zur Gänze ab. Auch dieses Kriterium von Graham ist also erfüllt.

    Die Ertragslage und die damit korrespondierenden KGVs stellen sich wie folgt dar:

    Jahr 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
    Gewinn 5292 4369 11464 12942 11005 9620 11704 11400
    Durchschnitt 9725              
                     
    Marktwert 140440              
    KGV 2015 12,32              
    KGV Durchschnitt 14,44              
    Quelle: finanzen.net; in Mio. USD          

    Sowohl bezogen auf das aktuelle Ertragsniveau als auch auf den Durchschnitt der letzten acht Jahre sind die KGV-Kriterien von Graham von 20 bzw. 25 als Obergrenze also erfüllt. Intel sieht diesbezüglich sogar sehr günstig aus. Ich habe mich zwar mit dem Unternehmen bisher fast gar nicht beschäftigt (außer oberflächlich für Grahams Ecke). Auf den ersten Blick fällt aber schon auf, dass das Unternehmen seine Gewinne in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr steigern konnte. Müsste ich raten, würde ich sagen, dass das mit dem rückläufigen PC-Markt und den in jüngster Vergangenheit rapide gewachsenen Märkten für Tablets, Smartphones und Wearables zusammenhängt, wo Intel nicht diese atemberaubende Dominanz aufbauen konnte. Das niedrige KGV derzeit deutet klar darauf hin, dass der Aktienmarkt Intel für die Zukunft nichts zutraut. Angesichts des momentanen Zinsniveaus dürfte hier sogar ein weiterer Gewinnrückgang eingepreist sein. Fakt ist, dass die Gesellschaft die quantitativen Kriterien von Graham für ein defensives, gut gestreutes Aktienportfolio erfüllt und daher in dieser Ecke des Bargain Magazines vorgestellt wird. Ob es in irgendeiner Form auch als aktives Value Investment geeignet ist, kann ich nicht beantworten.

    The post Grahams Ecke: Intel appeared first on Bargain Magazine.


    (18.01.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    BörseGeschichte Podcast: Barbara Potisk-Eibensteiner vor 10 Jahren zum ATX-25er




    Intel
    Akt. Indikation:  34.17 / 34.23
    Uhrzeit:  23:00:01
    Veränderung zu letztem SK:  1.47%
    Letzter SK:  33.71 ( 6.72%)



     

    Bildnachweis

    1. intel, Dragan Jovanovic / Shutterstock.com, Dragan , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, OMV, Palfinger, Rosgix, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, VIG, Warimpex, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Semperit, FACC, UBM, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Amag.


    Random Partner

    EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
    Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...

    » Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Franz Gasselsberger, Nvidia, Erste, Bawag, V...

    » Österreich-Depots: All-time-High bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 5.1.: Extremes zu Bawag, Amag (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Nachlese: Heimo Scheuch, Michael Buhl, Rekordbotschaft und Aferdita Bogd...

    » PIR-News: Analysten bullish auf DO & CO, FMA meldet hohes Betrugsvolumen...

    » Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Palfinger, Pierer Mobility und Stra...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heimo Scheuch, Small Caps, Aferdita Bog...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Kontron(2), Andritz(1), Erste Group(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Kontron(2), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Porr(2), Kontron(1)
      BSN MA-Event Siemens Healthineers
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.29%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.87%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2), Bawag(1), RBI(1)
      BSN MA-Event Semperit

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!

      Mitte November ging der ATX TR über 12.000 Punkte, heute zum 35er des rückgerechneten Starts schon erstmals über 13.000. Der schnellste Runde-Marke-Sprung in der Geschichte. Und der WBI, der ist be...

      Books josefchladek.com

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag