04.01.2016,
1319 Zeichen
Auch zu Beginn des neuen Börsenjahres kommt Störfeuer aus China. Die Marktteilnehmer auf dem Frankfurter Börsenparkett ziehen angesichts dessen den Kopf ein.
Charttechnik
Aus rein charttechnischer Sicht spitzt sich die Lage beim deutschen Leitindex zunehmend zu. Kurz vor Jahresultimo war der DAX an der obere Abwärtstrendkanallinie gescheitert. Aktuell notiert das Börsenbarometer unterhalb des 61,8%-Fibonacci-Niveaus bei 10.494 Punkten. Nächste Unterstützung ist im Tageschart die mittelfristige Aufwärtstrendlinie bei 10.270 Zählern. Darunter sollte ein Test der psychologischen Marke bei 10.000 Punkten in Betracht gezogen werden.
Ausblick
Ab Mitte der laufenden Woche könnte es aus konjunktureller Sicht interessant werden. Am Mittwoch steht das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed auf der Agenda. Erwartet werden allgemein Hinweise hinsichtlich weiterer möglicher Zinserhöhungen. Das nächste Highlight der Woche ist dann am Freitag der offizielle Arbeitsmarktbericht ebenfalls aus den Vereinigten Staaten.
Der DAX weist zur Stunde ein Minus von 3,8% auf 10.342 Punkte auf. Der EUR-USD ist unter die Marke bei 1,09 USD gerutscht. Lediglich der Goldpreis kann heute zulegen. Das gelbe Edelmetall notiert derzeit mit 1.078 USD je Feinunze um rund 1,6% höher.
Im Original hier erschienen: DAX: China verschreckt Anleger
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festival bei der EAM, mein wikifolio Case eines CFA Awards
DAX
Letzter SK: 0.00 ( 1.03%)
Bildnachweis
1.
China, http://www.shutterstock.com/de/pic-157835825/stock-photo-china.html
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Amag, S Immo, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Erste Group, Strabag, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Linz Textil Holding, Wolford, Warimpex, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Addiko Bank, Agrana, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Positiver Start in den Dezember (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festi...
» Börsegeschichte 2.12.: Bitte wieder so wie 2010 (Börse Geschichte) (Börs...
» Erste AM mit Rekord-Assets und vorsichtig optimistischem Markt-Ausblick,...
» Nachlese: Henrike Brandstötter, Thomas Rybnicek, Maximilian Lahrmann, Th...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Maximilan Lahrmann, Estee Lauder, KTM, ...
» Börsepeople im Podcast S16/05: Maximilian Lahrmann
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Immofinanz, RBI, Warimpex ...
» SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus ...
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)