PS: Ich schreibe eine Value-Investing-Kolumne im „aktien“-Magazin. Eine kostenlose Probeausgabe können Sie hier anfordern: http://www.traderfox.de/aktienmagazin
29.11.2015, 2555 Zeichen
Mich faszinieren junge Millionäre. Amanda und Travis sind Anfang 30. Sie sind in Frührente gegangen. Sie haben eine Million Dollar angespart. Sie verdienten gut und investierten wie blöd. Jetzt leisten sich beide eine Weltreise.
Ein Vorteil in den USA ist: Akademiker in Boombranchen verdienen viel mehr als in Deutschland. Und das Aktiensparen für den Ruhestand wird von Washington massiv gefördert. In Deutschland ist das leider nicht der Fall. Ich halte zum Beispiel Riester-Verträge vielfach für gebührenlastig und renditeschwach.
Die Story von Amanda und Travis leuchtet ein. Sie verdienten üppig und sparten eisern. Sie investierten smart.
Der österreichische Polizist Josef Kleindienst schaffte es während des Dotcom-Booms, ein Millionenvermögen anzuhäufen. Er spekulierte. Kleindienst schreib ein Buch über seinen finanziellen Erfolg: „Der Polizist als Millionär. Ich wurde mit Aktien reich – und SIE können das auch!“ Wie der ehemalige Beamte das aber im Detail schaffte, lässt sich meines Erachtens nicht genau nachvollziehen. Die Story mag beeindruckend klingen. Ich rate jedoch zur Vorsicht. Vor allem rate ich vom Zocken ab, weil es sich in den meisten Fällen nicht auszahlt. Das zeigen Studien.
Wie das Beispiel von Amanda und Travis zeigt, ist das Zocken nicht nötig, um Millionär zu werden. Stetiges, stures Investieren reicht. Das predigt auch Vanguard-Gründer John Bogle, den ich interviewt habe.
Bogle versteht übrigens die ganze Angst vor einem Börsencrash nicht. Wer sich in der Ansparphase befände, für den wäre ein Crash ein Geschenk. Denn in solchen Zeiten ließen sich Aktien zum Discountpreis erwerben.
Ob Baisse oder Hausse: Wer 500 Euro monatlich in Aktien investiert, hat nach 37 Jahren die Million Euro zusammen. Ich unterstelle sieben Prozent Rendite jährlich. Stur und stetig in ein Indexprodukt zu investieren und schon kann es klappen. Ohne Durchhaltevermögen geht es nicht.
Jung-Millionäre verzichten auf unnötigen Luxus. Deshalb schaffen sie es. Sie lassen sich von der TV-Werbung nicht manipulieren. Und sie konkurrieren nicht mit den Nachbarn um das beste Auto oder Haus.
Selbst Superreiche sind zuweilen ziemlich sparsam. Investor Mark Cuban kauft zum Beispiel einen Jahresvorrat an Zahnpasta, Rasierer etc., wenn das Zeug gerade besonders günstig ist. Grob ab Minute 11:00 sagt Milliardär Cuban das im Video:
PS: Ich schreibe eine Value-Investing-Kolumne im „aktien“-Magazin. Eine kostenlose Probeausgabe können Sie hier anfordern: http://www.traderfox.de/aktienmagazin
Im Original hier erschienen: Amanda und Travis: Millionär mit 30
Börsepeople im Podcast S16/18: Carola Ferstl
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Immofinanz, Addiko Bank, Mayr-Melnhof, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, EVN, Lenzing, Österreichische Post, FACC, Bawag, Rosgix, Palfinger, OMV, SBO, Athos Immobilien, AT&S, BKS Bank Stamm, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, UBM, Agrana.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» 2h Wiener Börse Silvesterparty jetzt re-live: Prost auf ein Sentiment, d...
» Börsepeople im Podcast S16/18: Carola Ferstl
» Börse-Inputs auf Spotify: Wiener Börse Silvesterparty mit Gunter Deuber,...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. kranke Börse Wien Zahlen, Silvesterpart...
» Wiener Börse Party #810: Das Jahr 2024 ist börslich aus und vorbei, hier...
» Österreich-Depots: Fester zum Jahresende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte: Bitte wieder so wie 1993 (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» PIR-News: Neue Post-Finanzvorständin startet mit Jänner (Christine Petzw...
» Nachlese: Heiko Geiger, Zertifikate-Depot kommt, Sportmomente 2024 (Chri...
» Börsepeople im Podcast S16/17: Heiko Geiger
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3BPW4 |
- 2h Wiener Börse Silvesterparty jetzt re-live: Pro...
- Börsepeople im Podcast S16/18: Carola Ferstl
- Börse-Inputs auf Spotify: Wiener Börse Silvesterp...
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- Wie Callaway Golf, Vivendi, Terex, GameStop, Snap...
- Wie Valneva, Vipshop, Alibaba Group Holding, Pint...
Featured Partner Video
Dann lieber Golf in Florida
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 16. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Books josefchladek.com
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published