13.10.2015, 3579 Zeichen
Die Anstiege der letzten Woche noch als angenehmer Widerhall im Rücken, müssen wir uns erneut dem globalen Wachstumsthema dieser Tage widmen. Die Angst der Investoren vor einer weltweiten deflationären Entwicklung lassen sich eben nicht von heute auf morgen aus den Erwartungen vertreiben. Die Zeit der Besinnung naht im Dezember, an den Börsen ist sie schon da.
Nun, die August-Schocks an den Kapitalmärkten hatten ja die Befürchtung im Auge, der chinesische Yuan würde stärker abgewertet werden. Ist nicht der Fall. Die 5% der ersten drei Tage sind es danach auch geblieben. Vielmehr hat sich das Bild eines sich in Richtung konsumorientierten Wirtschaftsraumes entwickelt, das die Ängste vor einer generellen industriellen Abschwächung positiv erklärte. Ebenso ist der Kollaps der amerikanischen Schieferölindustrie ausgeblieben. Somit auch der damit verbundene negative Einfluss auf das US-Wirtschaftswachstum und die involvierten Anleiherefinanzierungen. Die betroffenen Bonds sind nicht weiter gefallen, die High Yield Kurse haben sich beruhig. Ein weiterer Faktor war die Befürchtung, dass im Sog einer globalen Abschwächung der Nachfrage nach Rohstoffen sich der Marktdruck in diesen Sektoren verstärken und ganze Volkswirtschaften in Turbulenzen stürzen könnten. Diese Bedenken sind hoch volatil aber am Ende vorerst erträglich beantwortet worden. Glencore als Fokus dieser Zweifel wurde in unfassbarer Volatilität (die 30-Tage Volatilität liegt derzeit bei 162,67%!) herumgeworfen bis sich die Kurse ein wenig beruhigen konnten. Und Glencore ist kein Small-Cap sondern der größte Rohstoffhändler der Welt! Eine der Antworten dieser Verarbeitung war, dass Rohstoffkurse in den letzten Tagen sogar gestiegen sind. Öl sei Dank.
Was wir in Europa konzentriert verarbeiten müssen, ist unter Anderem das Geschehen rund um Volkswagen. Im Spagat zwischen industrieller Aufarbeitung, marketingtechnischer Höchstleistung und kafkaesker Rechtsszenarien gilt es diesem Bild einer Fehlentscheidung eines Unternehmens nicht zu viel Raum für Interpretation zu geben um das ganze Bild gegenüber dem Sektor oder gar Deutschland und somit Europa nicht zu überlagern. Was wir ebenso erneut lernen müssen, ist die Tatsache, dass schiere Regulation keine Lösung in sich ist, sondern im besten Fall nur der Weg dorthin. Die aktuell von der Schweiz angedachten Einschränkungen der heimischen Banken in deren Grundgeschäft sind vielleicht der falsche Weg. Die stoppen wie so viele Anordnungen davor einfach das Geschäft und schränken somit auch die Lenkfähigkeit dieser Unternehmen ein. Kann nicht gewollt sein. Muss erklärt werden. Wird erklärt werden. Und am Ende gilt es Antworten auf die dringlichste Frage zu erhalten, wann denn die EZB endlich Hilfe von den einzelnen Regierungen erhält. Steuer, Bildung, Löhne, Verwaltung, … endlose Reihen an Potential.
Wir wandern gerade auf einem schmalen Grat der Interpretation. Und so wie in der Natur, so geht man auf diesem am besten immer vorsichtig mit dem Blick auf den Boden. Zwar langsamer, aber dafür zumeist sicherer. Viele Ängste verlieren dadurch auch ihren Schrecken und lassen, so wie in der Natur auch, in Ruhe auch wieder den Blick auf der Ferne verweilen. Für unsere Märkte gesprochen müsste sich daraus ein weit freundlicheres Bild ergeben als es die letzten Tage signalisierten. Das Wachstum ist da, die Unternehmen weit reifer als gedacht, industrielle Krisen Einzelner bieten auch Vorteile und Chancen für Andere und das Euro-Dreigestirn tiefe Renditen, tiefe Energie und noch tiefer Euro sind auch noch da.
Viel Spaß beim Wandern.
ABC Audio Business Chart #132: Ist die Zeit der Magnificent 7 vorbei? (Josef Obergantschnig)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Strabag, Frequentis, Porr, Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, Agrana, Semperit, Addiko Bank, Amag, Telekom Austria, EuroTeleSites AG, DO&CO, Bawag, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Österreichische Post, Rosenbauer, UBM, Kostad, Palfinger, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Zumtobel, RHI Magnesita, voestalpine, Wienerberger, Austriacard Holdings AG, EVN, OMV, Uniqa.
Random Partner
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 58 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Korrektur knapp unter den Höchstständen (Depot Kommen...
» Börsegeschichte 10.3.: Extremes zu Addiko Bank (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Gundula Pally, Roaman, Patrick Kesselhut (audio cd.at)
» PIR-News: Palfinger, Flughafen, Fondsstatistik, Bawag, Semperit, Frequen...
» Wiener Börse Party #858: ATX deutlich schwächer, Palfinger top, ATX-Proj...
» Spoiler: Noch in dieser Woche (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Palfinger, Telekom Austria, V...
» LinkedIn-NL: Schauen, ob das mit Gundula funktioniert und die Soulsurfin...
» ATX-Trends: Post, Semperit, Erste Group, RBI, Bawag ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alibaba, Banken-ETFs, Gundula Pally, Mo...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Coinbase Global, Palantir, GVC Holdings, Vart...
- Wie Ahlers, Tesla, Varta AG, Lyft, Pinterest und ...
- Wie Nvidia, Goldman Sachs, Apple, Verizon, 3M und...
- Wie Siemens Energy, MTU Aero Engines, SAP, BMW, D...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: UBM legt 3,78 Proz...
- Wiener Börse: ATX gibt am Montag mehr als zwei Pr...
Featured Partner Video
Sport und Politik
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 19. Februar 2025 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 1...
Books josefchladek.com
Bernard Larsson
Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
1964
Nannen-Verlag
Various artists
Maledetto Cane #1
2024
Self published
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Ruth Lauer Manenti
I Imagined It Empty
2024
RM
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha