Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Barrick Gold: Das ist ja eine Überraschung (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © www.shutterstock.com, Gold, Pfanne, Gold-Waschen, Nuggets http://www.shutterstock.com/de/pic-220523407/stock-photo-f...

06.10.2015, 3534 Zeichen

In den letzten Wochen schwächelte die Aktie des kanadischen Goldminenbetreibers Barrick Gold. Die verschobene Zinserhöhung der Fed hatte bisher noch keine gravierenden Auswirkungen auf den Kurs.

Angesichts eines enttäuschenden US-Arbeitsmarktberichts für den Monat September könnte sich die Zinswende jedoch sogar bis zum nächsten Jahr hinziehen. Dies könnte auch aller Voraussicht nach den Aktienkurs der Kanadier ankurbeln.

Wie andere Rohstoffe und Edelmetalle wird auch Gold an den Weltmärkten hauptsächlich in US-Dollar gehandelt. Eine anhaltend lockere Geldpolitik der US-Notenbank hat somit das Potenzial, den Goldpreis und letztlich die Geschäfte sowie den Aktienkurs beim weltweiten Marktführer unter den Goldminenbetreibern anzukurbeln. An sich bewegte sich die Fed zuletzt schnurstracks in Richtung höhere Zinsen. Allerdings hat der am 2. Oktober veröffentlichte Arbeitsmarktbericht einige Fragen aufgeworfen.

Laut Angaben des Arbeitsministeriums stieg die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft lediglich um 142.000. Darüber hinaus wurden die beiden Vormonatswerte teilweise deutlich nach unten korrigiert. Es bleibt abzuwarten, ob das ausreichen wird, Janet Yellen und ihren Kollegen bei der Fed von einer ersten Leitzinserhöhung nach fast zehn Jahren noch in 2015 abzubringen. Goldminenbetreiber und Edelmetallinvestoren müssen jedoch nicht nur auf die Fed schauen. Der Blick richtet sich vor allem nach China. 

Die Turbulenzen rund um den weltgrößten Rohstoffhändler Glencore haben erneut gezeigt, welche Auswirkungen die zuletzt auf breiter Front gesunkenen Rohstoffpreise auf die gesamte Branche haben. Nach Jahren des chinesischen Wirtschaftsbooms und des wachsenden Rohstoffhungers wird man nun wohl kleinere Brötchen backen müssen. Schließlich nimmt die Wachstumsdynamik der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt immer weiter ab. Auf dem Goldmarkt versucht sich Barrick Gold nun schon seit geraumer Zeit auf die neue Situation einzustellen, da der Goldpreis seit seinem Rekordhoch bei etwas unter 2.000 US-Dollar pro Feinunze im Herbst 2011 in den vergangenen Jahren deutlich gefallen ist.

Bei Barrick Gold reagierte man zuletzt mit Kostensenkungen und Verkäufen von Beteiligungen. Dadurch soll die Bilanz gestärkt und das Unternehmen für eine Welt mit niedrigeren Goldpreisen fitgemacht werden. Auch wenn das Unternehmen bei seinen Einsparmaßnahmen zuletzt gut vorangekommen ist, wurde die Quartalsdividende am 5. August mehr als halbiert. Zudem wurde mit einem Minus von 9 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal 2015 ein weiterer Verlust eingefahren. Bis zuletzt konnte Barrick Gold wenigstens die Goldproduktion relativ hoch halten. Allerdings musste im Zuge der Berichterstattung zum zweiten Quartal angesichts der verschiedenen Anteilsverkäufe zur Schuldenreduzierung das Produktionsziel für das Gesamtjahr 2015 von 6,2 bis 6,6 Millionen Unzen auf 6,1 bis 6,4 Millionen Unzen gesenkt werden. Es bleibt jedoch immer noch die Hoffnung auf die Fed und höhere Goldnotierungen.     

Spekulative Anleger, die steigende Kurse bei der Aktie von Barrick Gold erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN XM5RPL) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 2,90, die Knock-Out-Schwelle bei 4,75 US-Dollar. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN XM60CR), aktueller Hebel 4,14; Knock-Out-Schwelle bei 8,05 US-Dollar) auf fallende Kurse bei der Barrick-Gold-Aktie setzen.

Stand: 06.10.2015


(06.10.2015)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #713: Trauer um Börsianer Richard Lugner, wegen ihm verlor ich eine Wette, Vertiefendes zu Immofinanz /CA Immo




Barrick Gold
Akt. Indikation:  17.27 / 17.31
Uhrzeit:  18:53:55
Veränderung zu letztem SK:  8.69%
Letzter SK:  15.91 ( 0.40%)

Gold Letzter SK:  15.91 ( 0.50%)


 

Bildnachweis

1. Gold, Pfanne, Gold-Waschen, Nuggets http://www.shutterstock.com/de/pic-220523407/stock-photo-finding-gold-gold-panning-or-digging-gold-on-wash-pan.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, DO&CO, Warimpex, Addiko Bank, Semperit, VIG, Porr, RBI, Uniqa, Telekom Austria, voestalpine, ams-Osram, Andritz, FACC, Pierer Mobility, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Polytec Group, Amag, Agrana, Kapsch TrafficCom, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Wienerberger.


Random Partner

VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Stärker in die Woche 33 (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.8.: George Soros (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Wiener Börse Party #713: Trauer um Börsianer Richard Lugner, wegen ihm v...

» PIR-News: Aktienkäufe bei Palfinger, Research zu Post, Erste Group, DO &...

» Nachlese: RLB NÖ Wien / Rapid, Eduard Zehetner, Martin Vörös, Martin Wec...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Marinomed und AT&S gesucht, DAX-Blick Ha...

» Börsenradio Live-Blick 12/8: DAX fester in KW33, wichtige Chartmarke, Ha...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Martin Vörös VBV, Munich Re, Rheinmetal...

» Börsepeople im Podcast S14/09: Martin Vörös

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX, Japan, Mitsubishi, Carry Trade, KI...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SKM2
AT0000A2UVV6
AT0000A2STY8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: SBO 1.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.09%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(3), OMV(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.32%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.12%
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.55%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.61%
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    Star der Stunde: Rosenbauer 4.64%, Rutsch der Stunde: UBM -2.06%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 3%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.16%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: RBI(3), ams-Osram(1), VIG(1), EVN(1)

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo.22.7.24: DAX nach Ciao Biden fest, neue DAX-Kalkulation mit Mini-Fehler, Porsche/Varta, Warten auf SAP

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Mimi Plumb
    Landfall
    2018
    TBW Books

    Hans Hollein
    Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
    1968
    Brüder Rosenbaum

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published


    06.10.2015, 3534 Zeichen

    In den letzten Wochen schwächelte die Aktie des kanadischen Goldminenbetreibers Barrick Gold. Die verschobene Zinserhöhung der Fed hatte bisher noch keine gravierenden Auswirkungen auf den Kurs.

    Angesichts eines enttäuschenden US-Arbeitsmarktberichts für den Monat September könnte sich die Zinswende jedoch sogar bis zum nächsten Jahr hinziehen. Dies könnte auch aller Voraussicht nach den Aktienkurs der Kanadier ankurbeln.

    Wie andere Rohstoffe und Edelmetalle wird auch Gold an den Weltmärkten hauptsächlich in US-Dollar gehandelt. Eine anhaltend lockere Geldpolitik der US-Notenbank hat somit das Potenzial, den Goldpreis und letztlich die Geschäfte sowie den Aktienkurs beim weltweiten Marktführer unter den Goldminenbetreibern anzukurbeln. An sich bewegte sich die Fed zuletzt schnurstracks in Richtung höhere Zinsen. Allerdings hat der am 2. Oktober veröffentlichte Arbeitsmarktbericht einige Fragen aufgeworfen.

    Laut Angaben des Arbeitsministeriums stieg die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft lediglich um 142.000. Darüber hinaus wurden die beiden Vormonatswerte teilweise deutlich nach unten korrigiert. Es bleibt abzuwarten, ob das ausreichen wird, Janet Yellen und ihren Kollegen bei der Fed von einer ersten Leitzinserhöhung nach fast zehn Jahren noch in 2015 abzubringen. Goldminenbetreiber und Edelmetallinvestoren müssen jedoch nicht nur auf die Fed schauen. Der Blick richtet sich vor allem nach China. 

    Die Turbulenzen rund um den weltgrößten Rohstoffhändler Glencore haben erneut gezeigt, welche Auswirkungen die zuletzt auf breiter Front gesunkenen Rohstoffpreise auf die gesamte Branche haben. Nach Jahren des chinesischen Wirtschaftsbooms und des wachsenden Rohstoffhungers wird man nun wohl kleinere Brötchen backen müssen. Schließlich nimmt die Wachstumsdynamik der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt immer weiter ab. Auf dem Goldmarkt versucht sich Barrick Gold nun schon seit geraumer Zeit auf die neue Situation einzustellen, da der Goldpreis seit seinem Rekordhoch bei etwas unter 2.000 US-Dollar pro Feinunze im Herbst 2011 in den vergangenen Jahren deutlich gefallen ist.

    Bei Barrick Gold reagierte man zuletzt mit Kostensenkungen und Verkäufen von Beteiligungen. Dadurch soll die Bilanz gestärkt und das Unternehmen für eine Welt mit niedrigeren Goldpreisen fitgemacht werden. Auch wenn das Unternehmen bei seinen Einsparmaßnahmen zuletzt gut vorangekommen ist, wurde die Quartalsdividende am 5. August mehr als halbiert. Zudem wurde mit einem Minus von 9 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal 2015 ein weiterer Verlust eingefahren. Bis zuletzt konnte Barrick Gold wenigstens die Goldproduktion relativ hoch halten. Allerdings musste im Zuge der Berichterstattung zum zweiten Quartal angesichts der verschiedenen Anteilsverkäufe zur Schuldenreduzierung das Produktionsziel für das Gesamtjahr 2015 von 6,2 bis 6,6 Millionen Unzen auf 6,1 bis 6,4 Millionen Unzen gesenkt werden. Es bleibt jedoch immer noch die Hoffnung auf die Fed und höhere Goldnotierungen.     

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse bei der Aktie von Barrick Gold erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN XM5RPL) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 2,90, die Knock-Out-Schwelle bei 4,75 US-Dollar. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN XM60CR), aktueller Hebel 4,14; Knock-Out-Schwelle bei 8,05 US-Dollar) auf fallende Kurse bei der Barrick-Gold-Aktie setzen.

    Stand: 06.10.2015


    (06.10.2015)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #713: Trauer um Börsianer Richard Lugner, wegen ihm verlor ich eine Wette, Vertiefendes zu Immofinanz /CA Immo




    Barrick Gold
    Akt. Indikation:  17.27 / 17.31
    Uhrzeit:  18:53:55
    Veränderung zu letztem SK:  8.69%
    Letzter SK:  15.91 ( 0.40%)

    Gold Letzter SK:  15.91 ( 0.50%)


     

    Bildnachweis

    1. Gold, Pfanne, Gold-Waschen, Nuggets http://www.shutterstock.com/de/pic-220523407/stock-photo-finding-gold-gold-panning-or-digging-gold-on-wash-pan.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, DO&CO, Warimpex, Addiko Bank, Semperit, VIG, Porr, RBI, Uniqa, Telekom Austria, voestalpine, ams-Osram, Andritz, FACC, Pierer Mobility, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Polytec Group, Amag, Agrana, Kapsch TrafficCom, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Wienerberger.


    Random Partner

    VAS AG
    Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Stärker in die Woche 33 (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 12.8.: George Soros (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Wiener Börse Party #713: Trauer um Börsianer Richard Lugner, wegen ihm v...

    » PIR-News: Aktienkäufe bei Palfinger, Research zu Post, Erste Group, DO &...

    » Nachlese: RLB NÖ Wien / Rapid, Eduard Zehetner, Martin Vörös, Martin Wec...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Marinomed und AT&S gesucht, DAX-Blick Ha...

    » Börsenradio Live-Blick 12/8: DAX fester in KW33, wichtige Chartmarke, Ha...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Martin Vörös VBV, Munich Re, Rheinmetal...

    » Börsepeople im Podcast S14/09: Martin Vörös

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX, Japan, Mitsubishi, Carry Trade, KI...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SKM2
    AT0000A2UVV6
    AT0000A2STY8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: SBO 1.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.09%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(3), OMV(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.32%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.12%
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.55%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.61%
      BSN Vola-Event Rosenbauer
      Star der Stunde: Rosenbauer 4.64%, Rutsch der Stunde: UBM -2.06%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 3%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.16%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: RBI(3), ams-Osram(1), VIG(1), EVN(1)

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo.22.7.24: DAX nach Ciao Biden fest, neue DAX-Kalkulation mit Mini-Fehler, Porsche/Varta, Warten auf SAP

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Shōji Ueda
      Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
      1981
      Nippon Camera

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox