Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Allianz: Mehr als nur solide (Stefano Angioni, Marc Schmidt)

Bild: © www.shutterstock.com, Allianz Arena, München, Deutschland, Yuri Turkov / Sh

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

14.08.2015, 5789 Zeichen

Das niedrige Zinsumfeld und die Probleme bei der US-Fondstochter PIMCO können der Allianz (WKN 840400) weiter nichts anhaben. Nach einem guten zweiten Quartal konnten sich die Münchner auch für das Gesamtjahr 2015 weiter optimistisch zeigen.

Noch immer geht Deutschlands größter Versicherungskonzern von einem operativen Ergebnis am oberen Ende des Zielkorridors von 10,0 bis 10,8 Mrd. Euro aus. Im Juni-Quartal lag das Ergebnis bei 2,84 Mrd. Euro und damit um 2,6 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Allerdings verfehlte das DAX-Unternehmen damit knapp die Markterwartungen (2,93 Mrd. Euro). Während der operative Gewinn in der Schaden-/Unfallversicherung um 29,7 Prozent auf 1,75 Mrd. Euro gesteigert werden konnte, verhinderte ein Ergebnisrückgang im Asset Management um 25,2 Prozent auf 505 Mio. Euro ein noch besseres Gesamtergebnis.

Neben dem Ergebnisrückgang machten sich im Bereich Vermögensverwaltung erneut auch Mittelabflüsse bei PIMCO bemerkbar. Allerdings konnte die Allianz einen Achtungserfolg verzeichnen. Laut Finanzvorstand Dieter Wemmer erreichten die Nettomittelzuflüsse für Allianz Global Investors einen neuen Höchststand, während sich die Abflüsse bei PIMCO im Vergleich zum ersten Quartal 2015 mehr als halbierten. Auf Konzernebene kamen dem Unternehmen beim Nettogewinn wiederum einmalige Veräußerungsgewinne in den USA zugute, so dass sich der Überschuss um 15,0 Prozent auf 2,02 Mrd. Euro verbessern und damit besser als vom Markt erwartet entwickeln konnte. Unsere DZ BANK Analysten sind der Ansicht, dass auch der Anstieg der Solvency II Kapitalisierungsquote auf 212 Prozent (März-Quartal 2015: 192 Prozent) positiv zu werten ist. Dieser war vor allem das Ergebnis eines Zinsanstiegs im zweiten Quartal.

Alles in allem sind die Ergebnisse des zweiten Quartals solide ausgefallen. Unsere DZ BANK Analysten verweisen dabei auch auf die im Vergleich zu den europäischen Wettbewerbern gute Combined Ratio in der Schaden-/Unfallversicherung von 93,3 Prozent und die trotz des Niedrigzinsumfelds robust hohe Profitabilität im Segment Lebens- und Krankenversicherung. Ein anhaltender Unsicherheitsfaktor ist dagegen das Asset Management, da weiter unklar bleibt wann der Abfluss von Assets und der daraus resultierende Ergebnisrückgang gestoppt werden kann.

Angesichts der attraktiven Bewertung und der hohen Dividendenrendite, haben die DZ BANK Analysten die „Kaufempfehlung“ für die Allianz-Aktie bestätigt und den fairen Wert sogar leicht von 170,00 auf 171,00 Euro angehoben. Schließlich gehört die Allianz zu den attraktivsten Dividendenpapieren im DAX. Aktuell ergibt sich eine Dividendenrendite von mehr als 4,5 Prozent. Zudem hat sich das Management vorgenommen, zukünftig keine Dividendenkürzungen vorzunehmen, während die Ausschüttungsquote zuletzt von 40 auf 50 Prozent des auf die Anteilseigner entfallenden Gewinns angehoben wurde. Außerdem bleibt die Aktie mit einem für 2016 geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 10 moderat bewertet.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Mit Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung und die fundamentale Analyse des Unternehmens Allianz, könnte sich zum Beispiel ein Discount-Call-Optionsschein der DZ BANK (WKN: DG4KY4) auf die Aktie des DAX-Konzerns anbieten. Der Strike (Ausübungskurs) dieses Discount-Optionsscheins, der am 29.03.2016 fällig wird (Fälligkeitstag), liegt bei 130,00 Euro, während das Papier mit einem Cap von 140,00 Euro und einem Bezugsverhältnis von 0,10 (1:10) ausgestattet ist. Notiert die Allianz-Aktie am 18.03.2016 (Bewertungstag) auf oder über dem Cap, kommt es zu der maximalen Auszahlung des Discount-Call-Optionsscheins von 1 Euro. In diesem Fall hat der Discount-Optionsschein bei einem aktuellen Kaufkurs von 0,85 Euro seine maximale Rendite von knapp 17 Prozent erreicht.

Solange die Allianz-Aktie am Laufzeitende über 138,40 Euro notiert (aktuell 152,70 Euro), würde der Käufer des Discount-Optionsscheins bei einem derzeitigen Verkaufskurs von 0,84 Euro eine positive Rendite erzielen. Notiert die Aktie jedoch unterhalb des Strikes von 130,00 Euro, kommt es zu einem Totalausfall des eingesetzten Kapitals. Andernfalls beträgt die Rückzahlung, sofern der Aktienkurs zwischen Cap (140,00 Euro) und Strike (130,00 Euro) liegt: (Kurs Basiswert in Euro – Strike in Euro)*0,10.
Ein Beispiel: Bei einem Kurs der Allianz-Aktie am Bewertungstag von 139,00 Euro beträgt die Rückzahlung je Discount-Optionsschein 0,90 Euro.

Stand 12.08.2015/ Ein Gastkommentar von Stefano Angioni, eniteo
Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin sollten dem jeweiligen Prospekt entnommen werden. Die Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde. Sollten Sie zur Funktionsweise oder den Risiken dieser Kapitalanlage noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die vertreibende Bank. Weitere Informationen unter www.eniteo.de.

Bildquelle: Pressefoto Allianz


(14.08.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1143: ATX fester, emotionaler Input von Sportradar-CEO Carsten Koerl, ordentlicher CEO-Deal bei der Bawag




Allianz
Akt. Indikation:  389.80 / 390.00
Uhrzeit:  13:57:11
Veränderung zu letztem SK:  0.49%
Letzter SK:  388.00 ( -0.54%)



 

Bildnachweis

1. Allianz Arena, München, Deutschland, Yuri Turkov / Sh , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.


Random Partner

wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1143: ATX fester, emotionaler Input von Sportradar-C...

» Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Wienerberger und Bawag gesucht

» Sportradar-Gründer Carsten Koerl: Vom Wiener Neuen Markt an die Nasdaq –...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gregor Rosinger, 3. Säule, Manuela Weng...

» Börsepeople im Podcast S24/19: Manuela Wenger

» ATX-Trends: AT&S, Bawag, Post, SBO

» Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...

» Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Smeilinho zu Kontron
    Smeilinho zu Österreichische Post
    Smeilinho zu Telekom Austria
    Smeilinho zu Bawag
    Smeilinho zu Bawag
    Smeilinho zu Porr
    Smeilinho zu Verbund
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.1%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.16%
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.77%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.05%

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova erobert unsere Nr. 1-Position und die Herzen der österreichischen Tennisfans

    Woche 15 brachte neue 2026er-Rekorde in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me, die win2day-Spielerin der Woche wurde Anastasia Potapova. Die Neo-Österreicherin kämpfte sich als erst...

    Books josefchladek.com

    Yasuhiro Ishimoto
    Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
    1958
    Geibi Shuppan

    Olga Ignatovich
    In the Shadow of the Big Brother
    2025
    Arthur Bondar Collection WWII

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Gerhard Puhlmann
    Die Stalinallee
    1953
    Verlag der Nation

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M


    14.08.2015, 5789 Zeichen

    Das niedrige Zinsumfeld und die Probleme bei der US-Fondstochter PIMCO können der Allianz (WKN 840400) weiter nichts anhaben. Nach einem guten zweiten Quartal konnten sich die Münchner auch für das Gesamtjahr 2015 weiter optimistisch zeigen.

    Noch immer geht Deutschlands größter Versicherungskonzern von einem operativen Ergebnis am oberen Ende des Zielkorridors von 10,0 bis 10,8 Mrd. Euro aus. Im Juni-Quartal lag das Ergebnis bei 2,84 Mrd. Euro und damit um 2,6 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Allerdings verfehlte das DAX-Unternehmen damit knapp die Markterwartungen (2,93 Mrd. Euro). Während der operative Gewinn in der Schaden-/Unfallversicherung um 29,7 Prozent auf 1,75 Mrd. Euro gesteigert werden konnte, verhinderte ein Ergebnisrückgang im Asset Management um 25,2 Prozent auf 505 Mio. Euro ein noch besseres Gesamtergebnis.

    Neben dem Ergebnisrückgang machten sich im Bereich Vermögensverwaltung erneut auch Mittelabflüsse bei PIMCO bemerkbar. Allerdings konnte die Allianz einen Achtungserfolg verzeichnen. Laut Finanzvorstand Dieter Wemmer erreichten die Nettomittelzuflüsse für Allianz Global Investors einen neuen Höchststand, während sich die Abflüsse bei PIMCO im Vergleich zum ersten Quartal 2015 mehr als halbierten. Auf Konzernebene kamen dem Unternehmen beim Nettogewinn wiederum einmalige Veräußerungsgewinne in den USA zugute, so dass sich der Überschuss um 15,0 Prozent auf 2,02 Mrd. Euro verbessern und damit besser als vom Markt erwartet entwickeln konnte. Unsere DZ BANK Analysten sind der Ansicht, dass auch der Anstieg der Solvency II Kapitalisierungsquote auf 212 Prozent (März-Quartal 2015: 192 Prozent) positiv zu werten ist. Dieser war vor allem das Ergebnis eines Zinsanstiegs im zweiten Quartal.

    Alles in allem sind die Ergebnisse des zweiten Quartals solide ausgefallen. Unsere DZ BANK Analysten verweisen dabei auch auf die im Vergleich zu den europäischen Wettbewerbern gute Combined Ratio in der Schaden-/Unfallversicherung von 93,3 Prozent und die trotz des Niedrigzinsumfelds robust hohe Profitabilität im Segment Lebens- und Krankenversicherung. Ein anhaltender Unsicherheitsfaktor ist dagegen das Asset Management, da weiter unklar bleibt wann der Abfluss von Assets und der daraus resultierende Ergebnisrückgang gestoppt werden kann.

    Angesichts der attraktiven Bewertung und der hohen Dividendenrendite, haben die DZ BANK Analysten die „Kaufempfehlung“ für die Allianz-Aktie bestätigt und den fairen Wert sogar leicht von 170,00 auf 171,00 Euro angehoben. Schließlich gehört die Allianz zu den attraktivsten Dividendenpapieren im DAX. Aktuell ergibt sich eine Dividendenrendite von mehr als 4,5 Prozent. Zudem hat sich das Management vorgenommen, zukünftig keine Dividendenkürzungen vorzunehmen, während die Ausschüttungsquote zuletzt von 40 auf 50 Prozent des auf die Anteilseigner entfallenden Gewinns angehoben wurde. Außerdem bleibt die Aktie mit einem für 2016 geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 10 moderat bewertet.

    Quelle: Guidants Aktien-Analysen

    Quelle: Guidants Aktien-Analysen

    Mit Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung und die fundamentale Analyse des Unternehmens Allianz, könnte sich zum Beispiel ein Discount-Call-Optionsschein der DZ BANK (WKN: DG4KY4) auf die Aktie des DAX-Konzerns anbieten. Der Strike (Ausübungskurs) dieses Discount-Optionsscheins, der am 29.03.2016 fällig wird (Fälligkeitstag), liegt bei 130,00 Euro, während das Papier mit einem Cap von 140,00 Euro und einem Bezugsverhältnis von 0,10 (1:10) ausgestattet ist. Notiert die Allianz-Aktie am 18.03.2016 (Bewertungstag) auf oder über dem Cap, kommt es zu der maximalen Auszahlung des Discount-Call-Optionsscheins von 1 Euro. In diesem Fall hat der Discount-Optionsschein bei einem aktuellen Kaufkurs von 0,85 Euro seine maximale Rendite von knapp 17 Prozent erreicht.

    Solange die Allianz-Aktie am Laufzeitende über 138,40 Euro notiert (aktuell 152,70 Euro), würde der Käufer des Discount-Optionsscheins bei einem derzeitigen Verkaufskurs von 0,84 Euro eine positive Rendite erzielen. Notiert die Aktie jedoch unterhalb des Strikes von 130,00 Euro, kommt es zu einem Totalausfall des eingesetzten Kapitals. Andernfalls beträgt die Rückzahlung, sofern der Aktienkurs zwischen Cap (140,00 Euro) und Strike (130,00 Euro) liegt: (Kurs Basiswert in Euro – Strike in Euro)*0,10.
    Ein Beispiel: Bei einem Kurs der Allianz-Aktie am Bewertungstag von 139,00 Euro beträgt die Rückzahlung je Discount-Optionsschein 0,90 Euro.

    Stand 12.08.2015/ Ein Gastkommentar von Stefano Angioni, eniteo
    Dieses Dokument stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin sollten dem jeweiligen Prospekt entnommen werden. Die Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde. Sollten Sie zur Funktionsweise oder den Risiken dieser Kapitalanlage noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die vertreibende Bank. Weitere Informationen unter www.eniteo.de.

    Bildquelle: Pressefoto Allianz


    (14.08.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1143: ATX fester, emotionaler Input von Sportradar-CEO Carsten Koerl, ordentlicher CEO-Deal bei der Bawag




    Allianz
    Akt. Indikation:  389.80 / 390.00
    Uhrzeit:  13:57:11
    Veränderung zu letztem SK:  0.49%
    Letzter SK:  388.00 ( -0.54%)



     

    Bildnachweis

    1. Allianz Arena, München, Deutschland, Yuri Turkov / Sh , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.


    Random Partner

    wienerberger
    wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1143: ATX fester, emotionaler Input von Sportradar-C...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: FACC, Wienerberger und Bawag gesucht

    » Sportradar-Gründer Carsten Koerl: Vom Wiener Neuen Markt an die Nasdaq –...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gregor Rosinger, 3. Säule, Manuela Weng...

    » Börsepeople im Podcast S24/19: Manuela Wenger

    » ATX-Trends: AT&S, Bawag, Post, SBO

    » Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...

    » Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Smeilinho zu Kontron
      Smeilinho zu Österreichische Post
      Smeilinho zu Telekom Austria
      Smeilinho zu Bawag
      Smeilinho zu Bawag
      Smeilinho zu Porr
      Smeilinho zu Verbund
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.1%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.16%
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.77%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.05%

      Featured Partner Video

      SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova erobert unsere Nr. 1-Position und die Herzen der österreichischen Tennisfans

      Woche 15 brachte neue 2026er-Rekorde in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me, die win2day-Spielerin der Woche wurde Anastasia Potapova. Die Neo-Österreicherin kämpfte sich als erst...

      Books josefchladek.com

      Stephen Shore
      Uncommon Places
      1982
      Aperture

      Daido Moriyama
      Japan, A Photo Theater (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      John Gossage
      LAMF (Special Edition)
      2026
      Magic Hour Press

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers

      Stephen Gill
      The Pillar
      2019
      Nobody