06.08.2015, 2633 Zeichen
Der kanadische Goldminenbetreiber Barrick Gold (WKN 870450) hat es im zweiten Quartal geschafft, den Nettoverlust gegenüber dem Vorjahr deutlich zu verringern. Allerdings war das viel zu wenig, um verlorengegangenes Anlegervertrauen zurückzugewinnen. Zumal es derzeit auch nicht danach aussieht, dass sich der Goldpreis erholen wird. Angesichts der anstehenden Zinswende in den USA dürften die Notierungen für das gelbe Edelmetall auch weiterhin unter Druck geraten.
Auch aus diesem Grund gilt es für Barrick Gold, sich mithilfe von Kostensenkungen, Verkäufen von Beteiligungen und einer Stärkung der Bilanz, auf eine Welt mit niedrigeren Goldpreisen einzustellen. Im ersten Halbjahr 2015 konnte man die Schulden um 250 Mio. US-Dollar senken. Darüber hinaus wird die Quartalsdividende um 60 Prozent auf 2 Cents je Aktie nach unten gefahren. Zudem macht das Unternehmen mit seinen Anteilsverkäufen weiter. Im bisherigen Jahresverlauf hatten diese ein Volumen von 2,45 Mrd. US-Dollar. Allerdings hat das nun auch dazu geführt, dass das Produktionsziel für das Gesamtjahr 2015 von 6,2 bis 6,6 Millionen Unzen auf 6,1 bis 6,4 Millionen Unzen gesenkt wurde. Gleichzeitig sollen die durchschnittlichen Kosten jedoch nur noch bei 840 bis 880 US-Dollar pro Unze (zuvor: 860 bis 895 US-Dollar pro Unze) liegen.
Selbst wenn Barrick Gold enorme Fortschritte bei der Verbesserung der Ergebnisqualität machen sollte, bleibt doch der Goldpreis der entscheidende Faktor für den Unternehmenserfolg. Und dieser steht angesichts der Entwicklungen in den USA und China sowie der schwächelnden Inflation oder des ausgebliebenen „Grexit“ nicht gerade vor einem fulminanten Comeback. Somit sollte ein solches Comeback vorerst auch der Aktie von Barrick Gold verwehrt bleiben. Wer optimistischer eingestellt ist und sogar gehebelt auf steigende Kurse der Barrick-Gold-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN XM5RPM ins Auge fassen. Shorties könnten wiederum auf das Hebelprodukt mit der WKN XM5RPP setzen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Bundesbank
Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festival bei der EAM, mein wikifolio Case eines CFA Awards
Barrick Gold
Uhrzeit: 15:59:08
Veränderung zu letztem SK: -0.65%
Letzter SK: 16.60 ( -0.46%)
Gold Letzter SK: 16.60 ( 0.48%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Croma
Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Positiver Start in den Dezember (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig im Plus, Sparplan-Festi...
» Börsegeschichte 2.12.: Bitte wieder so wie 2010 (Börse Geschichte) (Börs...
» Erste AM mit Rekord-Assets und vorsichtig optimistischem Markt-Ausblick,...
» Nachlese: Henrike Brandstötter, Thomas Rybnicek, Maximilian Lahrmann, Th...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Maximilan Lahrmann, Estee Lauder, KTM, ...
» Börsepeople im Podcast S16/05: Maximilian Lahrmann
» ATX-Trends: Pierer Mobility, Immofinanz, RBI, Warimpex ...
» SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus ...
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3CTA0 |
- Österreich-Depots: Positiver Start in den Dezembe...
- Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility kräftig ...
- Börsegeschichte 2.12.: Bitte wieder so wie 2010 (...
- Erste AM mit Rekord-Assets und vorsichtig optimis...
- Nachlese: Henrike Brandstötter, Thomas Rybnicek, ...
- Agrana schließt Joint Venture-Vertrag mit Ingredion
Featured Partner Video
Börsenradio Live-Blick, Di. 5.11.24: DAX im Frühgeschäft laufend fester, Fresenius gesucht, Deutsche Post schwächer, BMW nun in rot
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Books josefchladek.com
Dominic Turner
False friends
2023
Self published
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber