20.07.2015, 2544 Zeichen
Beim Hightech-Maschinenbauer Manz (WKN A0JQ5U) zeichnet sich gerade ein Kurs-Turnaround ab. Vergessen scheinen die gesenkten Erwartungen, nachdem das Unternehmen heute neue Großaufträge im Batteriesegment vermelden konnte. Charttechnisch sieht die Aktie ebenfalls wieder besser aus.
Konkret konnte Manz im Geschäftsbereich Energy Storage mehrere Folgeaufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 50 Mio. Euro erhalten. Umsatz- und ertragswirksam werden die Aufträge zum Teil noch im laufenden Geschäftsjahr 2015 sowie im ersten Halbjahr 2016. Die neuen Aufträge schließen an die bereits Anfang des Jahres 2015 erhaltenen Großaufträge von insgesamt 40 Mio. Euro an. Angesichts dieser Zahlen gibt sich Unternehmenschef und -gründer Dieter Manz zuvesichtlich: „Die neuen Folgeaufträge sind das Ergebnis unserer qualitativ hochwertigen und innovativen Arbeit und spiegeln unsere ausgezeichnete Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden wider.“
Die nun erhaltenen Aufträge umfassen innovative Produktionsanlagen für Lithium-Ionen-Batterien für elektronische Geräte aus dem Consumer Electronics Bereich. In diesem Marktsegment werden die Laufzeit sowie die Baugröße der Batterien immer wichtiger. Die von Manz entwickelten Produktionssysteme ermöglichen längere Batterielaufzeiten bei gleichzeitig reduzierter Baugröße und Gewicht.
Der Kursrutsch um über ein Drittel, nachdem Manz seine Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2015 wegen einer Auftragsstornierung senken musste, ist Geschichte. Inzwischen hat die Aktie wieder deutlich zugelegt und sogar den langfristig wichtigen GD200 von unten nach oben durchkreuzt. Für Trendfolger ein Kaufsignal! Bleibt zu hoffen, dass den guten Nachrichten von heute, weitere gute Nachrichten folgen und die Aktie wieder zurück in Richtung der jüngsten Hochs bei fast 100 Euro klettern kann. Optimisten könnten mit dem Produkt mit der WKN DG51PC sogar gehebelt auf steigende Kurse der Manz-Aktie setzen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Manz AG
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 8/365: EU Retail Investstrategy gut gemeint, aber teuer und viel zu kompliziert
Manz
Uhrzeit: 23:00:18
Veränderung zu letztem SK: 0.15%
Letzter SK: 0.69 ( -23.56%)
Bildnachweis
1.
Manz
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Pierer Mobility, CA Immo, Verbund, EVN, AT&S, BKS Bank Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Cleen Energy, Polytec Group, Warimpex, Stadlauer Malzfabrik AG, Kapsch TrafficCom, UBM, Zumtobel, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, FACC, Palfinger, Amag, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Rosenbauer, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-Plus, wikifolio-Ranking (Depot...
» Börsegeschichte 8.1.: Immofinanz (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Post als Ski WM-Partner, Folge-Insolvenzen bei Pierer, Auftrag...
» Nachlese: Chuck Norris, Valerie De Icco-Streibel, Alles auf Aktien Öste...
» Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit ...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Immofinanz, UBM und Bawag gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, RBI Bluechip, Alles auf Aktien,...
» Börsepeople im Podcast S16/21: Valerie De Icco-Streibel
» ATX-Trends: DO & CO, AT&S, Pierer Mobility ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2QMD1 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A38NH3 |
- Wie Pierer Mobility, Wolford, BKS Bank Stamm, Kos...
- Wie AT&S, CA Immo, voestalpine, Bawag, Erste Grou...
- Raiffeisen Top Picks: CA Immo wird aufgenommen
- Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-Plus, w...
- Börsegeschichte 8.1.: Immofinanz (Börse Geschich...
- #gabb Radar: Semperit auffällig (#gabb Radar)
Featured Partner Video
Podcaststart Inside Umbrella powered by wikifolio: Was? Ab wann? Wie oft? Trailerfolge mit Richard Dobetsberger aka Ritschy und CD
Ab Jänner 2025 gibt es Neues auf audio-cd.at hosted by Christian Drastil. Und zwar den Podcast Inside Umbrella by wikifolio, Umbrella oder die Umbrella-Strategie, das steht für Richard Dobetsberger...
Books josefchladek.com
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL