15.07.2015, 2985 Zeichen
Die starken Schwankungen an der chinesischen Börse und das endlose Drama um die Schuldenkrise in Griechenland haben professionelle Anleger offenbar auch erschreckt: sie haben den Barbestand in ihren Fonds deutlich aufgestockt. Nach einer Umfrage der Bank of America Merrill Lynch hält der durchschnittliche US-Fonds derzeit 5,5% seines Fondsvermögens in Cash, das ist der höchste Stand seit der Lehman Pleite im Herbst 2008. Außerdem gibt die Mehrzahl der befragten Manager erstmals seit längerer Zeit Gold wieder gute Chancen.
Aber zum Unterschied von damals ist man jetzt nicht völlig risikoavers, denn die Manager setzen weiter auf Aktien. Die hohen Cash-Bestände kann man daher auch positiven sehen, denn sie gelten als taktische Eingreif-Reserve, sollte sich eine überraschende Kaufgelegenheit bieten. Bei europäischen Aktien gehen die Meinungen auseinander. Manche der Befragten stehen der Region skeptisch gegenüber, natürlich auch wegen des Dauer-Themas Griechenland. Andere sind der Meinung, dass die Korrektur im Zusammenhang mit dem Impasse eine langfristige Einstiegsgelegenheit schafft.
In jedem Fall ist es interessant zu sehen, dass die Mehrzahl der Fondsmanager China für das zentrale Risiko derzeit hält, und nicht Griechenland. Schwellenbörsen könnten genau aus diesem Grund eine Kaufgelegenheit bieten, denn die Allokation dort befindet sich auf einem Mehrjahres-Tief.
Bitte folgen Sie mir auf Twitter: @Monika_Rosen
Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:
Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden.
Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.
Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung.
Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist.
Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Gold Letzter SK: 0.00 ( -0.03%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Polytec Group und Andritz vs. Wienerberger und RH...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. AXA und Talanx ...
- Telecom Italia und Tele Columbus vs. Deutsche Tel...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- Callaway Golf und Manchester United vs. World Wre...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Christmas Bell At Home Deconstructed
Und hier die avisierte Deconstructed Version von "Christmas Bell At Home". Dafür hat Petra Heindl, Rechtsanwältin bei Kinstellar, FM Synth Tunes unter die Stimmen gelegt.
"Kindh...Books josefchladek.com
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
