30.04.2015, 3515 Zeichen
Beim Dollar glauben wir, dass die absolute Rallye-Phase vorerst vorbei ist.
Die große Nachricht gestern war das schwache US Wachstum (nur 0,2 Prozent im 1. Quartal), und überraschenderweise weniger das Statement der Fed nach ihrer Sitzung.
Merrill Lynch nannte die flaue US Wachstum ein ‘deja disaster’, nach dem schwachen Auftaktsquartal vor einem Jahr. Der private Konsum war dabei gar nicht so schlecht, er legte um 1,9 Prozent zu. Aber die Exporte haben unter dem starken Dollar gelitten und 7 Prozent nachgegeben. Die Öl-Infrastruktur ist gar um 23 Prozent geschrumpft.
Ein weiterer Belastungsfakto war der Streik der Hafenarbeiter an der US-Westküste, sowie der wieder ungewöhnlich harte Winter. Sowohl Streik als auch Winter sind vorübergehende Faktoren und sollten im weiteren Jahresverlauf keine Rolle mehr spielen.
Die US-Notenbank befindet sich in einem gewissen Dilemma: sie hat ihre Einschätzung der US Konjunktur gesenkt, gleichzeitig aber gesagt, einige Schwäche-Faktoren seien temporär (Winter, Streik).
Grundsätzlich hat sie jeden zeitlichen Hinweis für eine erste Zinsanhebung gestrichen, das wurde insgesamt eher noch in Richtung expansiv (also keine schnelle Erhöhung) interpretiert. Nicht wenige gehen jetzt davon aus, dass der erste Zinsschritt im Dezember kommt. Das halten wir allerdings für wenig wahrscheinlich, da rund um den Jahreswechsel die Liquidität ohnedies oft etwas reduziert ist. Nach einer so langen Phase tiefer Zinsen wird man nicht zum Jahreswechsel anheben.
Unsere Grundannahme bleibt daher weiterhin, dass die US-Notenbank im September die Zinsen anhebt. Beim Dollar glauben wir, dass die absolute Rallye-Phase vorerst vorbei ist.
Der Ölpreis hat sich von seinem Tief im Jänner bereits um 45 Prozent erholt, und diese Erholung gilt als einer der großen Überraschungs-Faktoren für den Markt (hier gemeint als negative Überraschung, also ein Problem, mit dem man jetzt nicht rechnet).
Bitte folgen Sie mir auf Twitter: @Monika_Rosen
Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:
Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden.
Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.
Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung.
Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist.
Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.
Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX.
Random Partner
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach oben (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnaround bei vielen Gelistete...
» Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)
» AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Aktie, Ringana setzt auf P...
» Das ging intraday schnell: ATX auf Rekordniveau und über 5500 (Christian...
» Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co...
» Wiener Börse zu Mittag markant stärker: Do&Co, Porr, FACC gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. wienerberger, Nvidia, ChatGPT
» ATX-Trends: wienerberger, Verbund, VIG, Uniqa ...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Rath als Tagessieger
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 2,49 Prozent zu
- Wie Rath AG, Palfinger, RHI Magnesita, Zumtobel, ...
- Wie RBI, Porr, AT&S, Bawag, Verbund und OMV für G...
- Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach o...
- Paul Severin ins EFFAS-Führungsgremium gewählt
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Franz Gasselsberger vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
