Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Kommentierte Links: Ölpreisrückgang, Conwert / Petrus, Balda (Daniel Koinegg)

Bild: © conwert, conwert Geschäftsbericht http://josefchladek.com/companyreport/conwert_geschaft...

12.01.2015, 4686 Zeichen

Auch diese Woche gibt es wieder eine Zusammenstellung von einigen Links zu Medienpublikationen im Internet, die ich als lesenswert erachte, garniert mit meinem eigenen Senf.

http://orf.at/#/stories/2260035/

Der massive Rückgang im Ölpreis fördert den Autoabsatz und führt vor allem dazu, dass weniger spritsparende große Fahrzeuge wie beispielsweise SUVs und Pickup-Trucks sehr gut verkauft werden. Selbst wenn die Anzahl der gefahrenen Kilometer nicht ansteigt, erhöht sich dadurch die Menge an verbrauchtem Treibstoff. Abgesehen davon gehe ich auch von steigender Kilometerzahl aus. Aus meiner Sicht ist das logisch, weil sehr viele Menschen dazu neigen, eher kurzfristig zu denken und sich – wenn sie schon ein Auto benötigen – ein Fahrzeug zu kaufen, das sie sich gerade noch leisten können. Von den laufenden Kosten her ist natürlich der Treibstoff ein wesentliches Element und wenn sich die drastisch verringern, tendiert man dazu, sich ein größeres Auto zu kaufen und weniger Wert auf den Verbrauch zu legen.

Für mich persönlich ist das ein weiteres Indiz, dass ich mit meinem langfristigen Investmentsetup, in dem ich einen klassischen Schweinezyklus in der Ölindustrie in den nächsten Jahren mitantizipiere, gut aufgestellt bin. Insbesondere integrierte Ölkonzerne wie BP sollte hiervon vorerst durch deutlich steigende Raffineriemargen profitieren können. Derzeit laufe ich – wenn man sich die derzeitige Ölpreisentwicklung ansieht – natürlich Gefahr, dass mich die Leser des Bargain Magazines für einen völligen Idioten halten :-) . Aber das ist etwas, mit dem man als Value Investor umgehen können sollte.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/newsletter/4636303/conwertAktionaer-Petrus-Advisers-kritisiert_Ihr-Chaos-schreckt

Es geht hier zwar nicht um ein Unternehmen, das sich im Bargain Portfolio befindet, aber der Artikel und die dort thematisierten Punkte adressieren ein Problem, dessen Existenz den gesamten Kapitalmarkt insbesondere in Österreich bedroht. In dem zitierten Artikel kritisiert der Londoner Investmentfonds Petrus als Aktionär Vorgänge bei der österreichischen Immobiliengesellschaft Conwert. Mir fehlt der Einblick in die Conwert, von daher kann ich nicht beurteilen, ob die erhobenen Vorwürfe in concreto haltbar sind oder nicht. Mir geht es auch eher um das größere Problem, das dahinter steht. Dem österreichischen Kapitalmarkt fehlt meines Erachtens eine große Portion Aktionärsaktivismus und ein entsprechender rechtlicher Rahmen, um diesen umzusetzen. Dieser Aktivismus wäre ziemlich förderlich, um die Performance und die Effizienz vieler österreichischer börsenotierter Unternehmen zu verbessern. Es würde nicht alle Probleme auf einmal lösen, so naiv bin ich nicht. Es wäre auch sicher nicht jede Art von Aktivismus gut. Aber es würde vielleicht nach sich ziehen, dass gewisse ökonomische Absurditäten, zu denen die Messung der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens an irgendeinem wahnwitzigen „bereinigten“ EBITDA-Multipel, die Koppelung von Bonuszahlungen an Dividendenausschüttungen unabhängig von den Wachstumschancen der Gesellschaft, oder auch die hartnäckige Weigerung, eigene Aktien rückzukaufen, weil man „den Mehrwert für den Aktionär nicht erkennen“ will, seltener vorkommen. Freilich, der Standard nennt den Aktivisten offenbar „Börsenschreck“ und das sagt ohnehin alles, wie es um die Wahrnehmung des Kapitalmarktes in unserem kleinen Land bestellt ist.

http://www.intelligent-investieren.net/2015/01/argerliche-ubernahmenachwehen-bei-balda.html

Die dritte und letzte Link-Leseempfehlung dreht sich wieder um ein Unternehmen, das sich im Bargain Portfolio befindet. Michael C. Kissig hat sich in seinem Blog „intelligent investieren“ vor einigen Tagen ebenfalls mit der Situation bei Balda im Zusammenhang mit der Klage und der knapp darauf folgenden Abberufung der leitenden Organe der US-Tochter beschäftigt. Im Prinzip teile ich den Standpunkt von Michael voll und ganz, die Klage mutet eher an wie eine Art moderner Wegelagerei.

Vor allem die zweite Forderung der Kläger, die vorerst noch nicht der Höhe nach spezifizierten „punitive damages“, also eine Art Strafschadenersatz, wird meines Erachtens sehr schwer durchzusetzen sein, weil es erforderlich ist, dem Beklagten eine ganz gravierende Sorgfaltswidrigkeit bzw. sogar vorsätzliches Handeln nachzuweisen. Ich frage mich ernsthaft, wie die Kläger hier den Beweis erbringen wollen, dass das Management die Geschäftsentwicklung der US-Tochter mutwillig unterminiert hätte, um die earn-out-Klausel zu torpedieren.

Abgesehen davon kann ich nur jedem nahelegen, Michaels Blog auf die regelmäßige Leseliste zu nehmen.

Der Beitrag Kommentierte Links erschien zuerst auf Bargain.


(12.01.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht




Balda Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)
Conwert Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)


 

Bildnachweis

1. conwert Geschäftsbericht http://josefchladek.com/companyreport/conwert_geschaftsbericht_2012_-_perspektiven , (© conwert)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:UBM, CA Immo, Agrana, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Rosgix, EVN, Kapsch TrafficCom, Andritz, Addiko Bank, Linz Textil Holding, Mayr-Melnhof, Porr, Stadlauer Malzfabrik AG, Semperit, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Dow Jones, Boeing, Caterpillar, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Deutsche Boerse, Hannover Rück.


Random Partner

WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Nachlese: Alexander von Schirmeister Nomentia, Cyan, Thomas Winkler UBM ...

» PIR-News: Research zu Porr (Christine Petzwinkler)

» (Christian Drastil)

» Starker Auftakt ins zweite Quartal: ATX legt kräftig zu, AT&S mit zweist...

» Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was d...

» Von Mexiko über eBay bis zur Treasury-Software: Alexander von Schirmeist...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: AT&S, Do&Co und FACC gesucht

» ATX-Trends: Addiko, RBI, OMV, ams Osram ...

» Börsepeople im Podcast S24/08: Alexander von Schirmeister

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. RBI, CPI Europe, Robert Halver, Lars Re...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Semperit(2), OMV(1)
    BSN Vola-Event RBI
    Star der Stunde: AT&S 1.32%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.63%
    Star der Stunde: DO&CO 1.47%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.31%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Österreichische Post(2), OMV(2), Wienerberger(1), FACC(1), Bawag(1)
    Smeilinho zu Porr
    Star der Stunde: UBM 1.15%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.37%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Fabasoft(2), Zumtobel(1), AT&S(1), RBI(1), OMV(1), DO&CO(1), Kontron(1)
    BSN Vola-Event Rheinmetall

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1111: Turnaround Tuesday Effekt bringt erneut sehr positiven ATX mit AT&S vorne, potenzieller Big Deal der RBI

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval

    Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
    Fishworm
    2025
    Void

    Daido Moriyama
    A Hunter (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Olga Ignatovich
    In the Shadow of the Big Brother
    2025
    Arthur Bondar Collection WWII


    12.01.2015, 4686 Zeichen

    Auch diese Woche gibt es wieder eine Zusammenstellung von einigen Links zu Medienpublikationen im Internet, die ich als lesenswert erachte, garniert mit meinem eigenen Senf.

    http://orf.at/#/stories/2260035/

    Der massive Rückgang im Ölpreis fördert den Autoabsatz und führt vor allem dazu, dass weniger spritsparende große Fahrzeuge wie beispielsweise SUVs und Pickup-Trucks sehr gut verkauft werden. Selbst wenn die Anzahl der gefahrenen Kilometer nicht ansteigt, erhöht sich dadurch die Menge an verbrauchtem Treibstoff. Abgesehen davon gehe ich auch von steigender Kilometerzahl aus. Aus meiner Sicht ist das logisch, weil sehr viele Menschen dazu neigen, eher kurzfristig zu denken und sich – wenn sie schon ein Auto benötigen – ein Fahrzeug zu kaufen, das sie sich gerade noch leisten können. Von den laufenden Kosten her ist natürlich der Treibstoff ein wesentliches Element und wenn sich die drastisch verringern, tendiert man dazu, sich ein größeres Auto zu kaufen und weniger Wert auf den Verbrauch zu legen.

    Für mich persönlich ist das ein weiteres Indiz, dass ich mit meinem langfristigen Investmentsetup, in dem ich einen klassischen Schweinezyklus in der Ölindustrie in den nächsten Jahren mitantizipiere, gut aufgestellt bin. Insbesondere integrierte Ölkonzerne wie BP sollte hiervon vorerst durch deutlich steigende Raffineriemargen profitieren können. Derzeit laufe ich – wenn man sich die derzeitige Ölpreisentwicklung ansieht – natürlich Gefahr, dass mich die Leser des Bargain Magazines für einen völligen Idioten halten :-) . Aber das ist etwas, mit dem man als Value Investor umgehen können sollte.

    http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/newsletter/4636303/conwertAktionaer-Petrus-Advisers-kritisiert_Ihr-Chaos-schreckt

    Es geht hier zwar nicht um ein Unternehmen, das sich im Bargain Portfolio befindet, aber der Artikel und die dort thematisierten Punkte adressieren ein Problem, dessen Existenz den gesamten Kapitalmarkt insbesondere in Österreich bedroht. In dem zitierten Artikel kritisiert der Londoner Investmentfonds Petrus als Aktionär Vorgänge bei der österreichischen Immobiliengesellschaft Conwert. Mir fehlt der Einblick in die Conwert, von daher kann ich nicht beurteilen, ob die erhobenen Vorwürfe in concreto haltbar sind oder nicht. Mir geht es auch eher um das größere Problem, das dahinter steht. Dem österreichischen Kapitalmarkt fehlt meines Erachtens eine große Portion Aktionärsaktivismus und ein entsprechender rechtlicher Rahmen, um diesen umzusetzen. Dieser Aktivismus wäre ziemlich förderlich, um die Performance und die Effizienz vieler österreichischer börsenotierter Unternehmen zu verbessern. Es würde nicht alle Probleme auf einmal lösen, so naiv bin ich nicht. Es wäre auch sicher nicht jede Art von Aktivismus gut. Aber es würde vielleicht nach sich ziehen, dass gewisse ökonomische Absurditäten, zu denen die Messung der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens an irgendeinem wahnwitzigen „bereinigten“ EBITDA-Multipel, die Koppelung von Bonuszahlungen an Dividendenausschüttungen unabhängig von den Wachstumschancen der Gesellschaft, oder auch die hartnäckige Weigerung, eigene Aktien rückzukaufen, weil man „den Mehrwert für den Aktionär nicht erkennen“ will, seltener vorkommen. Freilich, der Standard nennt den Aktivisten offenbar „Börsenschreck“ und das sagt ohnehin alles, wie es um die Wahrnehmung des Kapitalmarktes in unserem kleinen Land bestellt ist.

    http://www.intelligent-investieren.net/2015/01/argerliche-ubernahmenachwehen-bei-balda.html

    Die dritte und letzte Link-Leseempfehlung dreht sich wieder um ein Unternehmen, das sich im Bargain Portfolio befindet. Michael C. Kissig hat sich in seinem Blog „intelligent investieren“ vor einigen Tagen ebenfalls mit der Situation bei Balda im Zusammenhang mit der Klage und der knapp darauf folgenden Abberufung der leitenden Organe der US-Tochter beschäftigt. Im Prinzip teile ich den Standpunkt von Michael voll und ganz, die Klage mutet eher an wie eine Art moderner Wegelagerei.

    Vor allem die zweite Forderung der Kläger, die vorerst noch nicht der Höhe nach spezifizierten „punitive damages“, also eine Art Strafschadenersatz, wird meines Erachtens sehr schwer durchzusetzen sein, weil es erforderlich ist, dem Beklagten eine ganz gravierende Sorgfaltswidrigkeit bzw. sogar vorsätzliches Handeln nachzuweisen. Ich frage mich ernsthaft, wie die Kläger hier den Beweis erbringen wollen, dass das Management die Geschäftsentwicklung der US-Tochter mutwillig unterminiert hätte, um die earn-out-Klausel zu torpedieren.

    Abgesehen davon kann ich nur jedem nahelegen, Michaels Blog auf die regelmäßige Leseliste zu nehmen.

    Der Beitrag Kommentierte Links erschien zuerst auf Bargain.


    (12.01.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was den starken ATX und die zweistellig festere AT&S angeht




    Balda Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)
    Conwert Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)


     

    Bildnachweis

    1. conwert Geschäftsbericht http://josefchladek.com/companyreport/conwert_geschaftsbericht_2012_-_perspektiven , (© conwert)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:UBM, CA Immo, Agrana, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Rosgix, EVN, Kapsch TrafficCom, Andritz, Addiko Bank, Linz Textil Holding, Mayr-Melnhof, Porr, Stadlauer Malzfabrik AG, Semperit, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Dow Jones, Boeing, Caterpillar, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, Deutsche Boerse, Hannover Rück.


    Random Partner

    WEB Windenergie AG
    Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Nachlese: Alexander von Schirmeister Nomentia, Cyan, Thomas Winkler UBM ...

    » PIR-News: Research zu Porr (Christine Petzwinkler)

    » (Christian Drastil)

    » Starker Auftakt ins zweite Quartal: ATX legt kräftig zu, AT&S mit zweist...

    » Wiener Börse Party #1127: Mehrfach 1. April, aber zum Glück nicht, was d...

    » Von Mexiko über eBay bis zur Treasury-Software: Alexander von Schirmeist...

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: AT&S, Do&Co und FACC gesucht

    » ATX-Trends: Addiko, RBI, OMV, ams Osram ...

    » Börsepeople im Podcast S24/08: Alexander von Schirmeister

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. RBI, CPI Europe, Robert Halver, Lars Re...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Semperit(2), OMV(1)
      BSN Vola-Event RBI
      Star der Stunde: AT&S 1.32%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.63%
      Star der Stunde: DO&CO 1.47%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.31%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Österreichische Post(2), OMV(2), Wienerberger(1), FACC(1), Bawag(1)
      Smeilinho zu Porr
      Star der Stunde: UBM 1.15%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.37%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Fabasoft(2), Zumtobel(1), AT&S(1), RBI(1), OMV(1), DO&CO(1), Kontron(1)
      BSN Vola-Event Rheinmetall

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1111: Turnaround Tuesday Effekt bringt erneut sehr positiven ATX mit AT&S vorne, potenzieller Big Deal der RBI

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Daido Moriyama
      Farewell Photography (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Daido Moriyama
      Japan, A Photo Theater (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M