Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Gerhard Kürner: Der Layouter der voestalpine macht sich selbstständig

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Gerhard Kürner (voestalpine)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

28.10.2014, 4148 Zeichen

Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Wirkungsbereiche in Unternehmen, bei denen sich die Spreu vom Weizen stärker trennt als in der Konzernkommunikation bzw. Investor Relations. Das gibt es zuständige Leute, die vom Wirken her fast wie ein Vorstand agieren (und gesehen werden) und dann auch wieder welche, die fast nicht mehr als ein verlängerter Arm von irgendwem sind. 

Gerhard Kürner gehörte definitiv zu ersterer Kategorie, ich möchte sogar soweit gehen, dass er ein Layouter der voestalpine war. War CEO Wolfgang Eder der Architekt der modernen voestalpine, so agierte Gerhard als derjenige, der der voestalpine ihr Bild in der Öffentlichkeit verpasste: Bildsprache, TV-Spots, eine Reihe von gewonnenen Awards, unser http://boerse-social.com/smeil eingeschlossen. Und: Social Media Pionier, weltweite Vernetzung im Konzern, quasi Leiter des voestalpine-Medienhauses, persönlich als Layouter zusammengebaut. Optisch, inhaltlich und taktisch.

Es ist nicht überraschend, dass sich Gerhard selbstständig macht, aber vom Zeitpunkt ist es halt dann doch wieder überraschend. Alles Gute von mir, ich freue mich auf Anknüpfungspunkte, die es mit einem Medienfan und Freund/Wegbegleiter wie Gerhard gibt. Die Nachfolge ist mit Peter Felsbach perfekt gelöst, denn wie man weiss ziehen gute Strategen auch hervorragende Kollegen/Manager an.

 

" ... mit 1. Jänner 2015 übernimmt der bisherige Pressesprecher Peter Felsbach (37) die Bereichsleitung Corporate Communications des voestalpine-Konzerns. Er folgt in dieser Funktion Gerhard Kürner (44) nach, der die voestalpine auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen verlässt. Unveränderte Zielsetzung bleibt, die Kommunikationsarbeit der global agierenden voestalpine forciert zu internationalisieren und konsequent auf die Schwerpunkte der Konzernstrategie 2020 auszurichten, gleichzeitig aber den anerkannt hohen konzerninternen Informationsstandard trotz permanenten Wachstums langfristig abzusichern.

Bereits seit 2011 ist Peter Felsbach für die externe PR-Arbeit des voestalpine-Konzerns zuständig. Mit Jahreswechsel übernimmt der 37-Jährige den gesamten Bereich Corporate Communications mit derzeit 18 Mitarbeitern und den Schwerpunkten Brand Management, Internal Communications, Media Relations, Online & Social Media Management, Sponsoring & Event Management, Corporate History & Documentation und Strategic Corporate Communications. Er rückt damit auch in die erste Managementebene der Holding auf und berichtet direkt an Dr. Wolfgang Eder, CEO und Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG. Neben seiner Führungsfunktion wird Felsbach als Konzernsprecher zentraler Ansprechpartner für externe Anspruchsgruppen sowie nationale und internationale Medien bleiben.

Peter Felsbach ist seit 15 Jahren in der Unternehmens- und Finanzkommunikation mit Schwerpunkt Public und Media Relations tätig. Vor seinem Eintritt in den voestalpine-Konzern leitete der gebürtige Klagenfurter bereits in internationalen Unternehmen die Corporate Communications und Investor Relations und steuerte als Berater von Unternehmen, Institutionen sowie öffentlichen Auftraggebern deren Kommunikationsaktivitäten. Felsbach hat an der Frankfurt School of Finance & Management eine Ausbildung zum Certified Investor Relations Officer (CIRO) abgeschlossen. Er ist Absolvent eines Postgraduate-Studiums für Public Relations und der Studienrichtungen Kommunikations- und Sportwissenschaften an der Universität Wien und leitet seit vielen Jahren Lehrveranstaltungen an diversen Universitäten.

Der bisherige Leiter Gerhard Kürner (44) verlässt die voestalpine nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch, um ab 1. April 2015 als selbstständiger Unternehmer tätig zu sein. Der Kommunikationsexperte startete seine Karriere im Konzern 2001 als Group Content Manager. Nach internationalen Aufgabenstellungen übernahm Kürner 2006 die Bereichsleitung der Konzernkommunikation. „Gerhard Kürner hat hervorragende Arbeit für den voestalpine-Konzern geleistet und dessen trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfreuliche Entwicklung mitgeprägt. Wir bedanken uns für sein großes Engagement und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft“, so Wolfgang Eder."


(28.10.2014)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung




voestalpine
Akt. Indikation:  37.80 / 37.88
Uhrzeit:  13:22:44
Veränderung zu letztem SK:  -3.76%
Letzter SK:  39.32 ( 1.44%)



 

Bildnachweis

1. Gerhard Kürner (voestalpine) , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund, Bayer, adidas, Continental, E.ON , RWE, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank.


Random Partner

Austriacard Holdings
AUSTRIACARD HOLDINGS AG nutzt über 130 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen, darunter Zahlungslösungen, Identifikationslösungen, Chipkarten, Kartenpersonalisierung, Digitalisierungslösungen und sicheres Datenmanagement.

>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus

» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...

» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...

» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.1.: BWT, Leykam, SBO, RHI (Börse Geschichte) (BörseGe...

» Nachlese: Barbara Riedl-Wiesinger (audio cd.at)

» PIR-News: Porr mit Auftrag, Verbund mit Turbinen-Deal, Allzeithoch beim ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Telekom Austria, Bawag und Kapsch Traf...

» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Austriacard Holdings, wienerberger ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: DO&CO 0.25%, Rutsch der Stunde: Semperit -2.45%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Porr(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.48%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -2.82%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), Porr(2), VIG(2), Mayr-Melnhof(1), Verbund(1)
    BSN MA-Event RHI Magnesita
    BSN MA-Event BASF
    Star der Stunde: Palfinger 0.14%, Rutsch der Stunde: Lenzing -2.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: VIG(1), Kontron(1), DO&CO(1), Verbund(1), Strabag(1)
    BSN MA-Event Fresenius

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun ein ATX-Drei-Königs-Springen, im wikifolio Cash-Anteil verdoppelt, Bell Hans Lang

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
    So lebt man heute in Rußland
    1957
    Blüchert

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Mikio Tobara
    Document Miseinen (遠原 美喜男
    1980
    Seven Sha

    JH Engström
    Dimma Brume Mist
    2025
    Void

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects


    28.10.2014, 4148 Zeichen

    Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Wirkungsbereiche in Unternehmen, bei denen sich die Spreu vom Weizen stärker trennt als in der Konzernkommunikation bzw. Investor Relations. Das gibt es zuständige Leute, die vom Wirken her fast wie ein Vorstand agieren (und gesehen werden) und dann auch wieder welche, die fast nicht mehr als ein verlängerter Arm von irgendwem sind. 

    Gerhard Kürner gehörte definitiv zu ersterer Kategorie, ich möchte sogar soweit gehen, dass er ein Layouter der voestalpine war. War CEO Wolfgang Eder der Architekt der modernen voestalpine, so agierte Gerhard als derjenige, der der voestalpine ihr Bild in der Öffentlichkeit verpasste: Bildsprache, TV-Spots, eine Reihe von gewonnenen Awards, unser http://boerse-social.com/smeil eingeschlossen. Und: Social Media Pionier, weltweite Vernetzung im Konzern, quasi Leiter des voestalpine-Medienhauses, persönlich als Layouter zusammengebaut. Optisch, inhaltlich und taktisch.

    Es ist nicht überraschend, dass sich Gerhard selbstständig macht, aber vom Zeitpunkt ist es halt dann doch wieder überraschend. Alles Gute von mir, ich freue mich auf Anknüpfungspunkte, die es mit einem Medienfan und Freund/Wegbegleiter wie Gerhard gibt. Die Nachfolge ist mit Peter Felsbach perfekt gelöst, denn wie man weiss ziehen gute Strategen auch hervorragende Kollegen/Manager an.

     

    " ... mit 1. Jänner 2015 übernimmt der bisherige Pressesprecher Peter Felsbach (37) die Bereichsleitung Corporate Communications des voestalpine-Konzerns. Er folgt in dieser Funktion Gerhard Kürner (44) nach, der die voestalpine auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen verlässt. Unveränderte Zielsetzung bleibt, die Kommunikationsarbeit der global agierenden voestalpine forciert zu internationalisieren und konsequent auf die Schwerpunkte der Konzernstrategie 2020 auszurichten, gleichzeitig aber den anerkannt hohen konzerninternen Informationsstandard trotz permanenten Wachstums langfristig abzusichern.

    Bereits seit 2011 ist Peter Felsbach für die externe PR-Arbeit des voestalpine-Konzerns zuständig. Mit Jahreswechsel übernimmt der 37-Jährige den gesamten Bereich Corporate Communications mit derzeit 18 Mitarbeitern und den Schwerpunkten Brand Management, Internal Communications, Media Relations, Online & Social Media Management, Sponsoring & Event Management, Corporate History & Documentation und Strategic Corporate Communications. Er rückt damit auch in die erste Managementebene der Holding auf und berichtet direkt an Dr. Wolfgang Eder, CEO und Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG. Neben seiner Führungsfunktion wird Felsbach als Konzernsprecher zentraler Ansprechpartner für externe Anspruchsgruppen sowie nationale und internationale Medien bleiben.

    Peter Felsbach ist seit 15 Jahren in der Unternehmens- und Finanzkommunikation mit Schwerpunkt Public und Media Relations tätig. Vor seinem Eintritt in den voestalpine-Konzern leitete der gebürtige Klagenfurter bereits in internationalen Unternehmen die Corporate Communications und Investor Relations und steuerte als Berater von Unternehmen, Institutionen sowie öffentlichen Auftraggebern deren Kommunikationsaktivitäten. Felsbach hat an der Frankfurt School of Finance & Management eine Ausbildung zum Certified Investor Relations Officer (CIRO) abgeschlossen. Er ist Absolvent eines Postgraduate-Studiums für Public Relations und der Studienrichtungen Kommunikations- und Sportwissenschaften an der Universität Wien und leitet seit vielen Jahren Lehrveranstaltungen an diversen Universitäten.

    Der bisherige Leiter Gerhard Kürner (44) verlässt die voestalpine nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch, um ab 1. April 2015 als selbstständiger Unternehmer tätig zu sein. Der Kommunikationsexperte startete seine Karriere im Konzern 2001 als Group Content Manager. Nach internationalen Aufgabenstellungen übernahm Kürner 2006 die Bereichsleitung der Konzernkommunikation. „Gerhard Kürner hat hervorragende Arbeit für den voestalpine-Konzern geleistet und dessen trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfreuliche Entwicklung mitgeprägt. Wir bedanken uns für sein großes Engagement und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft“, so Wolfgang Eder."


    (28.10.2014)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung




    voestalpine
    Akt. Indikation:  37.80 / 37.88
    Uhrzeit:  13:22:44
    Veränderung zu letztem SK:  -3.76%
    Letzter SK:  39.32 ( 1.44%)



     

    Bildnachweis

    1. Gerhard Kürner (voestalpine) , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund, Bayer, adidas, Continental, E.ON , RWE, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank.


    Random Partner

    Austriacard Holdings
    AUSTRIACARD HOLDINGS AG nutzt über 130 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen, darunter Zahlungslösungen, Identifikationslösungen, Chipkarten, Kartenpersonalisierung, Digitalisierungslösungen und sicheres Datenmanagement.

    >> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus

    » ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...

    » Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...

    » Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.1.: BWT, Leykam, SBO, RHI (Börse Geschichte) (BörseGe...

    » Nachlese: Barbara Riedl-Wiesinger (audio cd.at)

    » PIR-News: Porr mit Auftrag, Verbund mit Turbinen-Deal, Allzeithoch beim ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Telekom Austria, Bawag und Kapsch Traf...

    » ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Austriacard Holdings, wienerberger ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: DO&CO 0.25%, Rutsch der Stunde: Semperit -2.45%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Porr(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.48%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -2.82%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), Porr(2), VIG(2), Mayr-Melnhof(1), Verbund(1)
      BSN MA-Event RHI Magnesita
      BSN MA-Event BASF
      Star der Stunde: Palfinger 0.14%, Rutsch der Stunde: Lenzing -2.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: VIG(1), Kontron(1), DO&CO(1), Verbund(1), Strabag(1)
      BSN MA-Event Fresenius

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun ein ATX-Drei-Königs-Springen, im wikifolio Cash-Anteil verdoppelt, Bell Hans Lang

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Thonet
      Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
      1934
      Selbstverlag

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.