23.09.2014, 3043 Zeichen
Die Begeisterung für den chinesischen Konzern, der nach dem fulminanten Börsenstart bereits höher bewertet ist als die US-Konkurrenten Amazon und eBay, mag auf den ersten Blick verwundern. Umfragen zufolge hatten fast 90 Prozent der Amerikaner von Alibaba im Vorfeld des Börsengangs noch nie etwas gehört. Doch wenn es vermeintlich einfach Geld zu verdienen gibt, sind Namen und Inhalte eben manchmal zweitrangig. Und so sorgte die massive Nachfrage nach den neuen Aktien dafür, dass der erste Kurs an der Wall Street am Freitag erst knapp 2,5 Stunden nach dem offiziellen Handelsstart festgestellt werden konnte.
Anders als die meisten früheren Internet-Novizen an der Börse kann Alibaba aber auch mit harten fundamentalen Daten überzeugen, wie der Trader Michael Stypa („4ty8ght“) in einem ausführlichen Posting dargelegt hat. Den Kauf eines Turbo Calls auf Alibaba, bei dem er am Freitag einen schnellen Sechs-Prozent-Gewinn eintütete, kommentierte er wie folgt: „Mit Alibaba ist nun ein neuer Wert handelbar, der in den nächsten Monaten zu den interessantesten zählen dürfte. Obwohl der Ausgabepreis sicherlich ein wenig hoch war, sollten sich die Befürchtungen, dass es man es hier mit der nächsten Blase zu tun hat, als falsch erweisen. Denn bekanntermaßen ist die Umsatz- und Gewinnsituation des Unternehmens bestens bekannt (im Gegensatz zur Facebook-IPO, als keinerlei Zahlen bekannt waren). Letzterer wurde im abgelaufenen Quartal verdreifacht“. Eine positive Reaktion der Aktie erwartet der Trader insbesondere Mitte November, wenn die ersten Quartalszahlen nach der IPO veröffentlicht werden.
Die 10 Aktien mit den meisten Trades (Stand: 15.09.2014 - 22.09.2014) Basis: Alle investierbaren wikifolios
Schnelle Gewinne mit der Aktie selbst hat trotz des jüngsten Kursrückgangs Joachim Wagner („jannis“) in seinem wikifolio „Four Strategies Diversification“ erzielt. Dem am Freitagabend erfolgten Einstieg folgte am Montagvormittag schon wieder der Verkauf, welcher ihm ein Plus von 1,5 Prozent bescherte. Anleger konnten sich dank des Kommentars „Alibaba - Strategie 3“ auf die Kurzfristigkeit des Trades bereits einstellen. In der Beschreibung seiner Handelsidee definiert der Trader diese Strategie mit dem Kauf von „charttechnisch interessanten Werten, die einen relativen schnellen Gewinn durch charttechnische Reaktionen versprechen. Aufgenommene Werte sollen meiner Meinung nach fundamental gesund sein. Sowohl eine Softwarechartanalyse ist möglich wie auch geeignete Hinweise aus der Fachliteratur. Depotanteil : gering bis mittel; Anlagehorizont : kurz bis mittelfristig). Das insgesamt auf vier unterschiedlichen Strategien beruhende wikifolio ist seit knapp zwei Wochen als Zertifikat handelbar (ISIN: DE000LS9CZP6) und hat seit dem Start im April rund zwölf Prozent zulegen können. Trotz des Einsatzes von Hebelprodukten (wie aktuell zur Absicherung gegen fallende Kurse am Gesamtmarkt) hält sich der maximale Verlust mit knapp neun Prozent bislang in Grenzen.
Alle wikifolios mit Alibaba (ISIN: US01609W1027) im Depot
SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus österreichischer Sicht feat. Thomas Schweda, ÖTV
Alibaba Group Holding
Uhrzeit: 19:03:51
Veränderung zu letztem SK: -0.12%
Letzter SK: 82.70 ( 0.90%)
Amazon
Uhrzeit: 19:03:09
Veränderung zu letztem SK: 0.02%
Letzter SK: 196.82 ( -1.02%)
Meta
Uhrzeit: 19:03:09
Veränderung zu letztem SK: 0.21%
Letzter SK: 541.90 ( -0.76%)
Bildnachweis
1.
Alibaba, Christopher Penler / Shutterstock.com, Chr
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus ...
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.11.: Bitte wieder so wie 2006 (Börse Geschichte) (Bör...
» PIR-News: Zahlen von Immofinanz und Warimpex, News von Erste Group, wien...
» Nachlese: Barrique de Beurse, Socgen, KTM, Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, ...
» Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-Lohnrunde, Susanne Bauer, Goldm...
» ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3EKB3 |
- 21st Austria weekly - Warimpex, RBI (29/11/2024)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Immofina...
- 21st Austria weekly - Marinomed, Strabag, CA Immo...
- 21st Austria weekly - KTM, VIG, Frequentis, S Imm...
- 21st Austria weekly - Agrana (25/11/2024)
- 21st Austria weekly - ATX TR unchanged, Frequenti...
Featured Partner Video
Was ist ein italienischer Klassiker?
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Books josefchladek.com
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books