Christian Drastil, in eigener Sache (Christian Drastil)
29.12.2011, 3249 Zeichen
Liebe Leser! Wie angekündigt ein Text in eigener Sache. Also: 2012 wird für mich ein Jahr, das unter dem Motto „Back to the Roots“ steht.
Wenn ich zurückblicke, was mir seit der Gründung des Börse Express (seit 2007 BE als Firma, von 2000 bis 2006 gestalteten mein Team und ich WB Online ) am meisten Spass gemacht hat, dann sind das die vielen nicht-digitalen Dinge, die WB Online / Börse Express inhaltlich und auch kommerziell aus der Masse der Internet-Unternehmen hervorgehoben haben. Immerhin: In den vergangenen zehn Jahren machten wir kumuliert eine schöne siebenstellige Summe EGT; Werte, an die in Österreich nur http://www.derstandard.at herankommt. Auch 2011, das zweitfürchterlichste Börse Wien-Jahr der jüngeren Vergangenheit, brachte sechsstellige Gewinne. Es waren die nicht-digitalen Dinge, die das ermöglichten: Ich durfte u.a. die Roadshow-Reihe, die Cafe BE-Geschichte, zahlreiche Awards und letztendlich auch ein tägliches PDF, das von der Redaktion längst wie eine Tageszeitung gestaltet wird (und nach wie vor europaweit einzigartig ist), auf die Beine stellen.
Doch: Die Aufgaben im Zusammenhang mit der GF-Funktion wurden nach und nach mehr, das Tagesgeschäft war zuletzt geprägt von einer schleichenden Entfernung von den Dingen, die ich gerne tue. Ich habe mich daher entschlossen, per Jahresende Geschäftsführung und Herausgeberschaft zurückzulegen. Ich werde ab Jänner selbstständig unternehmerisch tätig sein und erfülle mir damit einen langgehegten Wunsch. Für Sie als Konsument der BE-Medien wird sich nichts ändern, denn auch als Selbstständiger werde ich den BE weiter markant im „Portfolio“ haben.
Ich habe mir, das gebe ich zu, die Rosinen herausgepickt: Nicht mehr digitales Tagesgeschäft zwischen Unternehmenssteuerung, Permanent-Verfügbarkeit, Postings & Unique Clients, sondern die Aufgabe, den BE nach aussen zu vertreten und mit den vielen Partnern gemeinsam neue Dinge zu entwickeln. Und ich werde auch für andere Styria-Medien (bin jetzt sogar Wall of Famer - http://www.styria.com/walloffame... ) aktiv werden, dazu - und das freut mich sehr - u.a. für die Sporthilfe, mit der ich ja jahrelang http://www.boerse-express.com/baa machen durfte. Der Schwerpunkt bleibt auf börslichen Dingen: Als Unternehmer werde ich neue Elemente basteln, mir taugen Buy/Sell-Side/B2B-Dinge, der Audio-Bereich, Events, IR-Tools, Zertifikate, IPOs, Trading und vieles mehr. Im BE werde ich wohl mehr schreiben als zuletzt. Nach zehn Jahren Tagesgeschäft muss man einfach mal was anderes machen.
In Summe bleibt das BE-Team unverändert: Ab Jänner wird aus einer 3er-GF eine 2er-GF (Josef Chladek, Bettina Schragl, ich bin externer Berater, das machen alle Gründer irgendwann ...).
Es war immer eine Freude, mit diesen Kollegen als Playing Captain zusammenzuarbeiten. Und es wird auch künftig als kreativer Freigeist eine Freude sein. Die BE-Kollegen sind solche, die man sich wünscht. Wir haben Preise bekommen, etwa Christine Petzwinkler (European Venture Capital Private Equity Award for Journalists) oder für die Seite be24.at als Finance Blog of the Year in Deutschland. Das macht stolz.
Ich wünsche einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2012. An der Börse wird es ein Gutes. Bin voller Tatendrang.
Christian Drastil
Börsepeople im Podcast S16/21: Valerie De Icco-Streibel
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Semperit, Cleen Energy, Uniqa, Rosenbauer, UBM, Pierer Mobility, CA Immo, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Kostad, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Polytec Group, Warimpex, Strabag, Amag, Zumtobel, Frequentis, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Palfinger, BKS Bank Stamm, Porr, RHI Magnesita, EVN, OMV.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, RBI Bluechip, Alles auf Aktien,...
» Börsepeople im Podcast S16/21: Valerie De Icco-Streibel
» ATX-Trends: DO & CO, AT&S, Pierer Mobility ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.1.: Extremes zu Frequentis, Pierer Mobility (Börse Ges...
» PIR-News: Pierer Mobility bereitet 900 Mio. Euro-Finanzierung vor, Valne...
» Nachlese: Peter Filzmaier im Stress, Neos bitte einladen, ATX30 Sparplan...
» Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, was macht denn AT&S da und die V...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Kapsch, UBM und Amag gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Catharina Ahmadi, Nvidia, Tenbagger, BA...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A38NH3 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A2QMD1 |
- Innovationsauftakt am Flughafen Wien mit Dominic ...
- Neues Kursziel für DO & CO
- wikifolio Champion per ..: Orkan Kuyas mit Anlege...
- BB Biotech am besten (Peer Group Watch Deutsche N...
- wikifolio whispers a.m. Nemetschek, Tesla, Micros...
- DAX-Frühmover: HeidelbergCement, RWE, adidas, Zal...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina Ahmadi
Catharina Ahmadi ist Mitbegründerin des Beratungsunternehmens environomics und Co-Lead einer Community of Practice für Nachhaltigkeitsreporting, Sie hat Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studie...
Books josefchladek.com
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa