Die Zukunft des IATX: Gedankenspiele (Christian Drastil)
01.07.2010, 2545 Zeichen
Klar ist: Beim Immo-ATX stehen in den nächsten Wochen wichtige Entscheidungen an, die letztendlich wohl im Indexkomitee in der ersten Septemberwoche fixiert werden. Die Ausgangssituation: Fixierte und geplante Zusammenschlüsse/Übernahmen bei den grossen Indexmembers (Immofinanz/Immoeast, CA Immo/CA Immo Intl., conwert/ECO) führen dazu, dass in Kürze wohl nur noch fünf Indexmitglieder vorhanden sein werden: Immofinanz, conwert, CA Immo, Sparkassen Immo und Warimpex. Nun sieht das Regulativ derzeit eine Gewichtungsobergrenze von 20 Prozent vor, was bei fünf Members ein leichtes Rechenspiel darstellt und eine Maximalgewichtung von allen Papieren (umständlich über Repräsentationsfaktoren, die laufend justiert werden müssten) unterstellt. Es ist nur schwer vorstellbar, dass dies langfristig Bestand haben kann, da ja die Indizes vor allem eine Eigenschaft erfüllen sollen: Sie müssen handelbar sein.
Neu-Variante 1 ist ...
... dass man die Gewichtungsobergrenze wieder erhöht (Anm.: schon in der Frühzeit gab es Grenzen, die bis 30 Prozent reichten). Das hätte dann zur Folge, dass die Grösse der Indexmitglieder auch im Index wieder abgebildet werden kann.
Neu-Variante 2 ist ...
... die Variante, die im Grunde logisch erscheinen sollte: Man löst das Problem über zusätzliche Indexembers. Doch wo hernehmen?
2a wäre eine Erweiterung über Börsegänge. Nur: Wie es aussieht, wird da so schnell nichts kommen.
2b wäre eine Erweiterung über bereits gelistete Unternehmen. Hier könnten u.a. eine UBM oder auch die vieldiskutierte Atrium ins Spiel kommen. Freilich müssten etwaige potenzielle Neulinge Grundvoraussetzungen in Bezug auf die Handelbarkeit und das Berichtswesen erfüllen, rein die Branchenzugehörigkeit reicht nicht.
Neu-Variante 3 ist ...
... die „Brutalvariante“. Dazu die These: Wenn die führenden Immo-AGs eigentlich lieber in den ATX wollen und der IATX ohnedies nur noch schwer darstellbar ist, kann es eine Lösung sein, den IATX aufzulassen. Damit würde auch das Argument „für Immos kein ATX-Platz, weil eigener Index“ wegfallen. Aus heutiger Sicht wären dann Immofinanz, conwert und CA Immo Mitglieder im ATX.
Auswirkungen auf den ATX?
Die hier gestellten Annahmen sind reine Theorie, es entscheidet das Komitee. Man hört aber, dass hinter den Kulissen bereits viel gemunkelt wird. Klar ist: Kommen die Immos aufgrund dieses Szenarios vielleicht doch in den ATX, ist das Rematch „Palfinger vs. Semperit“ im Grunde bedeutungslos, weil beide den Immos weichen müssten. Das wird aber vermutlich noch nicht im September passieren.
Wiener Börse Party #773: ATX leicht fester, Pierer Mobility etwas erholt, Neoh tritt mit IPO-Profi in Frankfurt auf, neue Nr. 1 Börsepeople
Aktien auf dem Radar:Agrana, Pierer Mobility, Warimpex, Immofinanz, CA Immo, Semperit, Bawag, EVN, OMV, Mayr-Melnhof, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Wolford, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Amag, Erste Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Frequentis, Österreichische Post, Rosenbauer, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas stärker in die neue Woche (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.11.: Extremes zu CA Immo, Lenzing, Strabag (Börse Gesc...
» PIR-News: Höheres Kursziel für Erste Group (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: Dominik Lindner, Christoph Boschan, Steve Kalen und der DAX (C...
» Wiener Börse Party #773: ATX leicht fester, Pierer Mobility etwas erholt...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Semperit und Warimpex ge...
» Börsenradio Live-Blick 4/11: DAX unverändert in KW45, Siemens Energy top...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Christoph Boschan, Warren Buffett, Domi...
» ATX-Trends: Zumtobel, Telekom Austria, Erste Group ...
» Börsepeople im Podcast S15/17: Dominik Lindner
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3C4R5 |
- Wiener Börse: ATX geht am Montag etwas höher aus ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility le...
- Wie Pierer Mobility, Wolford, Josef Manner & Comp...
- Wie Andritz, SBO, AT&S, CA Immo, Verbund und voes...
- Dow Jones-Mover: Intel, Dow Inc., UnitedHealth, A...
- Österreich-Depots: Etwas stärker in die neue Woch...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #756: Mit Rudi Fußi will ein Ex-Vorstand einer Börse-Firma SPÖ-Chef werden, Jürgen Klopp Chance, Polytec im TV
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Gregor Radonjič
Misplacements
2023
Self published
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells
Sergio Castañeira
Limbo
2023
ediciones anómalas
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books