Warum der Bereich VC/PE für mich wichtig ist ... (Christian Drastil)
08.06.2010, 2805 Zeichen
Liebe Leser! Die Sondernummer zum Venture Capital Private Equity Award 2010 - Download unter http://www.boerse-express.com/venture-aw... - ist ein guter Anlass, die Motivation des Börse Express für die zahlreichen Aktivitäten in diesem Bereich darzulegen.
Nun, Ende der Neunzinger ist in Deutschland ein IPO-Boom losgetreten worden, der in der Gründung des Neuen Markts gipfelte und auch Österreich mitgerissen hat. Damals war es ja alles andere als klar, dass die Destination eines IPOs für ein österreichisches Unternehmen die Börse Wien sein muss. Neben Frankfurt (u.a. AT&S, Beko, Brain Force, Fabasoft, Sanochemia, Pankl, Plaut) waren auch noch die Brüsseler Easdaq (SBO, Topcall, Eybl, S&T) bei den Emissionsbanken und Unternehmen sehr beliebt.
Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt - und in der Frühphase meiner journalistischen Tätigkeiten, damals noch rein als Autor - Österreich-Korrespondent des deutschen "Going Public"-Magazins. Damals wurden monatlich rund 100 (!) Seiten rein zu aktuellen IPOs berichtet. In jedem zweiten Investmentcase spielten Player aus der VC/PE-Industrie eine Rolle. Das war quasi mein Einstieg in das Thema, die Folge war die Einladung, Referent/Tagungsleiter bei IPO-Konferenzen in Wien zu werden. Das habe ich ein paar Jahre lang getan und es war eine gute Gelegenheit, die (meist öffentlichkeitsscheuen) Proponenten der Branche kennenzulernen.
Auch in Österreich waren vor allem PE-Finanzierungen im Börseumfeld stets präsent. Palfinger, Andritz, bwin oder Intercell sind die besten Beispiele. Das Quartett gehört zu den langfristigen besten Performern am Wiener Aktienmarkt. Und obwohl der "Exitkanal Börse" im VC/PE-Geschäft immer seltener gespielt werden konnte (letztes IPO in Österreich war zB die Strabag, und das ist fast 1000 Tage her), ist der Börse Express dem Thema stets treu geblieben.
Unser Produkt Venture Woche (Beispiel http://www.boerse-express.com/cat/calend... ) ist von 4700 Leuten abonniert, weitgehend aus der Branche oder dem Umfeld (Banken, Anwälte, etc.). Venture Woche-Chefredakteurin Christine Petzwinkler hat für das Produkt im Jahr 2005 in Frankfurt den Europäischen Private Equity Award for Journalists gewonnen.
Im gleichen Jahr habe ich mich entschlossen, den "Venture Capital Private Equity Award" für Österreich zu initiieren. Ein grosser Credit in diesem Zusammenhang gilt der Jungen Industrie, die der erste Partner war und sich in der Folge zu einem echten "Playing Partner" entwickelt hat, den Award und vor allem dessen Umfeld entscheidend weiterentwickelt hat. Danke dafür. Ich gratuliere allen Sieger und bedanke mich bei den Sponsoren.
Heuer gewannen Projekte aus Zukunftsbranchen, unter den Siegern war auch eine neue Generation an Investoren. Ich freue mich auf den VC/PE-Award für 2011. Es wird die bereits 7. Vergabe sein.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 3/365: Warum der Österreichische Kapitalmarkt vom Zuckerl-Aus profitieren wird
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker, Verbund nach Zuckerl-Aus zugekauft (Depot Ko...
» Börsegeschichte 3.1.: Extremes zu Porr, Rosenbauer und bitte wieder so w...
» PIR-News: News zur Pierer Gruppe, Austriacard Holdings, Wert der 100 grö...
» Nachlese: Glück für Polytec und Kapsch, Mathematik, Jim Rogers und Ines-...
» Wiener Börse Party #812: Danke, Beate! ATX dreht nach geplatztem Zuckerl...
» Wiener Börse nach Zuckerl-Aus stärker: AT&S, Zumtobel und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kapsch Polytec und Jim Rogers 1985 vs. ...
» Börsepeople im Podcast S16/19: Ines Paupie
» Österreich-Depots: Guter Jahresstart wikifolio, bei dad.at-Depotjetzt ma...
» Börsegeschichte 2.1.: 2009 war top, KHG, Amag, Semperit, Verbund (Börse ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3E305 |
- Wiener Börse: ATX am Freitag schwächer
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Cleen Energy legt ...
- Wie Cleen Energy, Marinomed Biotech, Wolford, Jos...
- Wie Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, OMV,...
- Strabag-Konsortium als bevorzugter Bieter für bri...
- Österreich-Depots: Stärker, Verbund nach Zuckerl-...
Featured Partner Video
Alsercast #10: Althanquartier immer schöner, Bitte an RAF Camora, Eisbaden-Wunsch; Klimapolitik okay, sonst aber politisches Versagen
Eine wilde Reise wie immer mit Christoph Weißenbäck, die beim Althanquartier (das immer schöner wird) beginnt, was sogar meinen lieben Wegbegleiter, Ex-Börsechef Stefan Zapotocky, in die Bezirksmed...
Books josefchladek.com
Peter Coeln
Ren Hang
2024
dienacht
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST