Warum der Bereich VC/PE für mich wichtig ist ... (Christian Drastil)
08.06.2010, 2805 Zeichen
Liebe Leser! Die Sondernummer zum Venture Capital Private Equity Award 2010 - Download unter http://www.boerse-express.com/venture-aw... - ist ein guter Anlass, die Motivation des Börse Express für die zahlreichen Aktivitäten in diesem Bereich darzulegen.
Nun, Ende der Neunzinger ist in Deutschland ein IPO-Boom losgetreten worden, der in der Gründung des Neuen Markts gipfelte und auch Österreich mitgerissen hat. Damals war es ja alles andere als klar, dass die Destination eines IPOs für ein österreichisches Unternehmen die Börse Wien sein muss. Neben Frankfurt (u.a. AT&S, Beko, Brain Force, Fabasoft, Sanochemia, Pankl, Plaut) waren auch noch die Brüsseler Easdaq (SBO, Topcall, Eybl, S&T) bei den Emissionsbanken und Unternehmen sehr beliebt.
Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt - und in der Frühphase meiner journalistischen Tätigkeiten, damals noch rein als Autor - Österreich-Korrespondent des deutschen "Going Public"-Magazins. Damals wurden monatlich rund 100 (!) Seiten rein zu aktuellen IPOs berichtet. In jedem zweiten Investmentcase spielten Player aus der VC/PE-Industrie eine Rolle. Das war quasi mein Einstieg in das Thema, die Folge war die Einladung, Referent/Tagungsleiter bei IPO-Konferenzen in Wien zu werden. Das habe ich ein paar Jahre lang getan und es war eine gute Gelegenheit, die (meist öffentlichkeitsscheuen) Proponenten der Branche kennenzulernen.
Auch in Österreich waren vor allem PE-Finanzierungen im Börseumfeld stets präsent. Palfinger, Andritz, bwin oder Intercell sind die besten Beispiele. Das Quartett gehört zu den langfristigen besten Performern am Wiener Aktienmarkt. Und obwohl der "Exitkanal Börse" im VC/PE-Geschäft immer seltener gespielt werden konnte (letztes IPO in Österreich war zB die Strabag, und das ist fast 1000 Tage her), ist der Börse Express dem Thema stets treu geblieben.
Unser Produkt Venture Woche (Beispiel http://www.boerse-express.com/cat/calend... ) ist von 4700 Leuten abonniert, weitgehend aus der Branche oder dem Umfeld (Banken, Anwälte, etc.). Venture Woche-Chefredakteurin Christine Petzwinkler hat für das Produkt im Jahr 2005 in Frankfurt den Europäischen Private Equity Award for Journalists gewonnen.
Im gleichen Jahr habe ich mich entschlossen, den "Venture Capital Private Equity Award" für Österreich zu initiieren. Ein grosser Credit in diesem Zusammenhang gilt der Jungen Industrie, die der erste Partner war und sich in der Folge zu einem echten "Playing Partner" entwickelt hat, den Award und vor allem dessen Umfeld entscheidend weiterentwickelt hat. Danke dafür. Ich gratuliere allen Sieger und bedanke mich bei den Sponsoren.
Heuer gewannen Projekte aus Zukunftsbranchen, unter den Siegern war auch eine neue Generation an Investoren. Ich freue mich auf den VC/PE-Award für 2011. Es wird die bereits 7. Vergabe sein.
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
» Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige ...
» PIR-News: Erste Group, Post, Flughafen Wien, verkürzte Handelszeiten am ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Frequentis, Palfinger, Austriacard gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Wolford, FACC, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm,...
- Wie Strabag, VIG, AT&S, SBO, Lenzing und CA Immo ...
- Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlic...
- Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseG...
- Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
- PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse,...
Featured Partner Video
Hauptworkout 1 von 3 für den Valencia Marathon! #laufheld #marathon
Unsere kostenlose Laufheld Community (Trainingspläne & Lauftipps): https://www.skool.com/laufheld-community Meine Top 3 Trainings für den Valencia Marathon in 3 Videos!
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
