Das IPO Jahr 1998: AHT, Do&Co, S&T, Pankl (Christian Drastil)
31.07.2007, 2982 Zeichen
Zum Start der BE ipo-kandiDATENbank (http://www.boerse-express.com/boersegang) möchte ich in meinen BElogs hier alle IPO-Jahrgänge seit 1997 Revue passieren lassen.
1998 (4 Börsegänge, 3 noch an der Börse)
Im IPO-Jahr 1998 (wir erinnern uns: Asien- und Russlandkrise) blieben die Big Deals aus. In Wien sorgten in der ersten Jahreshälfte die beiden Emissionen der CA IB, Austria Haustechnik und Do&Co, für nur bescheidenes Anlegerinteresse. Die Aktien konnten sich nicht wesentlich vom Emissionskurs entfernen. AHT ist ja mittlerweile bereits nicht mehr börserelevant und bei Do&Co geht es erst heuer wieder nach oben. Eines muss aber gesagt werden: Beide Unternehmen waren fair gepreist, die Stories sind nur damals nicht bei den Anlegern angekommen.
Destination Brüssel
Der boomende Neue Markt in Frankfurt war für Österreicher interessanterweise im Jahr 1998 noch kein Thema. Und das, obwohl das deutsche Wachstumssegment zu einem Höhenflug ansetzte. Die Destination hiess vielmehr Brüssel: Denn die beliebteste Börse war im Jahr 1998 aus österreichischer Sicht die paneuropäische Easdaq. Wie sagte Thomas Streimelweger, Gründer und "Immer-Noch-Grösster-Einzelaktionär" von S&T, vor kurzem zum Börse Express? "1998 war es die absolut richtige Entscheidung, mit S&T an die Easdaq zu gehen. Wir waren überzeugt, dass die Fokussierung auf ausschliesslich institutionelle Klientel für uns das Richtige sei". Wie man weiss, ist S&T mittlerweile an der Wiener Börse gelistet. Die Easdaq versuchte sich dann noch unter dem Namen Nasdaq Europe, den Untergang der paneuropäischen Idee konnte aber auch das nicht stoppen.
Krise im falschen Moment
Aber zurück zu S&T: Den IT System Integrator, der sich den aufstrebenden osteuropäischen Märkten verschrieben hat, kann man als vielleicht grössten IPO-Pechvogel in der jüngeren österreichischen Börsegeschichte beschreiben. Denn unmittelbar, nachdem das Unternehmen mit "100 Prozent Ostfokus" an der Börse gelistet war, kam die Russland-Krise. Die (gute) Börsestory von Streimelweger und Tantscher musste in sich zusammenknicken. Force Majeure, leider. Eine gute Story präsentierten auch Gerold Pankl und Ernst Wustinger für ihre Pankl Racing Systems: Einen "Formel 1- Zulieferer" fanden viele toll. Die Aktie wäre ein sexy Retail-Stock gewesen, wenn - nun ja, wenn es nicht wieder das Easdaq- Problem gegeben hätte. Kaum ein Bankberater wollte für die Kunden Easdaq-Trades mit dem unübersichtlichen und intransparenten Order-Routing durchführen. Und das hat sich letztendlich auch bis zu den Anlegern rumgesprochen. An der Easdaq wurde halt nicht investiert. Pech für Pankl und auch Pech für Eybl International, für die das selbe gilt, wie für AHT und Do&Co: Der Kontakt zum Anlegerpublikum konnte nicht gefunden werden. In Summe war das IPO-Jahr 1998 nach dem Superjahr 1997 eine ziemliche Enttäuschung.
Mehr News zum Thema Venture Capital und Private Equity finden Sie in der Venture Woche. Kostenloses Abo unter http://www.boerse-express.com/nl
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.
Random Partner
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 11+7+1 Awards des Börse Social Network,...
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich dank Pierer Mobility Ausflug ...
» Börsegeschichte 23.12.: SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Porr beabsichtigt Zukauf, Neuer Titel an der Wiener Börse, FMA...
» Wiener Börse Party #808: 11 Number One Award Gewinner + 7 Börsepeople Aw...
» Nachlese: Stefan Scharff und audio-cd.at widmen einen Podcast der S Immo...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Erneut Pierer Mobility, Palfinger u...
» Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Stefan Scharff, Siemens Energy, Nordisk
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3E305 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3EKB3 |
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
- Jumping the ship bei wikifolio 25.12.24: Tesla
- Wie 3D Systems, General Motors Company, Wells Far...
- Wie JinkoSolar, Valneva, Pinterest, Airbus Group,...
- Wie Wal-Mart, Goldman Sachs, JP Morgan Chase, Ver...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #805: Einladung zur Silvesterparty, heute ein wilder Mix aus AT&S, Kontron und Pierer Mobility
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL