Die EVN, die Dreistelligkeit und die Wette (Christian Drastil)
04.02.2007, 1433 Zeichen
Wir haben derzeit eine Börsephase, in der am Kassamarkt auf neue Kursziele, sofern sie nur möglichst weit weg vom aktuellen Kursniveau sind, sofort reagiert wird. So gesehen in dieser Woche z.B. bei der CA IB mit Wolford und bei der Erste Bank mit der EVN-Aktie. Die Analysten der Erste Bank nennen für die EVN nun ein Kursziel von 108 Euro, die Aktie stieg allein am Vormittag von 84 auf 87 Euro. Für alle, die an ein rasches Erreichen der Dreistelligkeit glauben, bietet der Terminmarkt gute Möglichkeiten.
Da wäre beispielsweise mal der März-Call 88 zu nennen, der am Freiag bei ca. 2,0 zu kaufen war. Die entstehende Wette ist einfach: Der Anleger setzt darauf, dass die EVN-Aktie bis zum 3. Freitag im März auf mindestens 90 Euro geht, dort ist nämlich der Break Even. Geht die Aktie dann wirklich auf 100 (Achtung: Die Erste Bank-Analysten sagen ja nicht, dass das Kursziel 108 bis März erreicht wird!), so würde der innere Wert des 88er-Calls bereits 12 Euro betragen, bei den genannten 108 Euro sogar 20 Euro. Im Erfolgsfall ist da also einiges drin.
Dies wird allerdings nur möglich sein, wenn auch der Gesamtmarkt mitspielt und weiter neue Rekorde sucht. Andererseits: Bereits bei 92 gäbe es eine Verdoppelung des Einsatzes, auch nicht schlecht. Klar muss sein, dass im Falle einer gegenteiligen Entwicklung wie bei jedem Long Call ein Totalverlust droht.
Terminmarktbericht: Täglich im BE, http://www.boerse-express.com/abo
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Irre Statistiken zum März-Verfall starring ATX, Mayr-Melnhof, Palfinger, Strabag, Erste - dazu drei Spoiler
Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Deutsche Telekom Aktie: Infrastruktur für Europas KI ( Finanztrends)
» UBS Aktie: US-Vollbanklizenz gesichert ( Finanztrends)
» Tarifverhandlungen: Lohnwachstum in den Niederlanden kühlt ab ( Finanztr...
» Betriebsratswahlen 2026: Schulungsanspruch wird zum Schlüssel ( Finanztr...
» Datenschutz: EU startet Großoffensive für Transparenz ( Finanztrends)
» Rheinmetall Aktie: Kapazitäten entscheiden ( Finanztrends)
» Passar: Schweizer Zoll startet 2026 die digitale Import-Offensive ( Fina...
» Tarifbindung stagniert auf historischem Tiefstand ( Finanztrends)
» European Lithium Aktie: Geopolitik trifft Pilotanlage ( Finanztrends)
» Amazon Aktie: Kiva-Playbook wiederholt ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Philipp Struck mit Glo...
- UBS Aktie: US-Vollbanklizenz gesichert ( Finanztr...
- Deutsche Telekom Aktie: Infrastruktur für Europas...
- Rheinmetall Aktie: Kapazitäten entscheiden ( Fina...
- Datenschutz: EU startet Großoffensive für Transpa...
- Betriebsratswahlen 2026: Schulungsanspruch wird z...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #26: Habe eben 29 österreichische Aktien gekauft und war recht nervös dabei …
Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio. Heute geht e...
Books josefchladek.com
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
