Terminmarkt: OMV-Abstauberlimit mit Prämie (2) (Christian Drastil)
13.09.2006, 1720 Zeichen
Gestern schrieben wir an dieser Stelle über eine Alternativstrategie zum klassischen „Abstauberlimit“ bei der OMV-Aktie. Anstelle von „Kauf 500 OMV zu 38 Euro“, rieten wir zum Verkaufen (Schreiben) von 10 Kontrakten OMV-Put Okt. 38, was gemäss Marktpreisen bei ähnlicher Struktur eine Prämie von 450 Euro vor Spesen gebracht hätte.
Erfreulicherweise gab es sehr viel Feedback auf den Anwendungsbericht, es sind aber auch einige Fragen aufgetaucht, die wir hier beantworten wollen.
Wo kann ich diesen Put bei meinem Broker ordern/verkaufen?“, war eine Frage. Nun, es ist so, dass die österreichischen Internetbroker die Terminmarktgeschäfte derzeit (noch) nicht anbieten. Langjährige BE-Leser wissen, dass wir (wie auch Kollege Proschofsky vom Austria Börsenbrief) hier massive „Forderer“ sind. Es ist uns aber auch klar, dass Terminmarkt-Orders für die Broker einen erheblichen Mehraufwand bedeuten. Antwort daher: Geht derzeit nur bei spezialisierten Bankberatern direkt. Wir werden uns bemühen, für die nächsten Tage eine Liste dieser Spezialisten aufzutreiben.
„Wieviel Geldsicherheit muss ich hinterlegen?“ Bei einem „Abstauberlimit“, das bei einem Broker erteilt wird, checkt das System automatisch, ob die Order (incl. Berücksichtung der Belehnungswerte) gedeckt wäre. Sind die Kriterien nicht erfüllt, ist die Erteilung der Order technisch nicht möglich. Ähnlich am Terminmarkt: Auch hier wird eine Geldsicherheitsleistung „Margin“ verlangt. Diese ist von Bank zu Bank verschieden. Der Bankberater muss bei Entgegennahme der Order prüfen, ob das Geschäft akzeptiert wird.
Nächster Teil morgen und dann täglich im Börse Express. Nächste Woche werde ich wieder einen Beitrag auf www.be24.at rüberkopieren. Stay tuned
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care.
Random Partner
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...
» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Noratis, Cyan AG, Ibiden Co.Ltd, paragon, MET...
- Wie Manz, Wirecard, FACC, ThyssenKrupp, Drillisch...
- Wie Bayer, Porsche Automobil Holding, adidas, Sie...
- Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februa...
- Wiener Börse: ATX geht 0,33 Prozent höher aus dem...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC steigt mehr a...
Featured Partner Video
SportWoche-Podcast: Medien und Marketing im Profisport feat. Hans Huber und Hannes Roither (Maxim Petzwinkler)
Die heutige Folge wird nicht wie gewohnt von Christian Drastil, sondern von mir, Maxim Petzwinkler, im Rahmen meiner ABA moderiert. Thematisch dreht sich alles um Medien und Marketing im Profisport...
Books josefchladek.com
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
