07.03.2026, 3129 Zeichen
Mehr als ein Drittel aller Demenzfälle in Deutschland sind vermeidbar. Das belegt eine aktuelle Studie des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE). Die Erkenntnis treibt Politik und Forschung an: In diesem finalen Jahr der Nationalen Demenzstrategie soll Prävention endlich in den Alltag der Menschen kommen.
Anzeige
Vergessen Sie Namen oder Termine immer öfter? Der 2‑Minuten‑Selbsttest mit 7 Fragen zeigt, ob das noch normal ist – anonym & kostenlos. Gewissheit in 2 Minuten: Check auf frühe Demenz‑Anzeichen
Forscher des DZNE und der Harvard Medical School identifizierten zwölf beeinflussbare Risikofaktoren. Dazu zählen Bluthochdruck, Schwerhörigkeit, Bewegungsmangel und soziale Isolation. Auch das Bildungsniveau spielt eine entscheidende Rolle.
„Demenz ist in vielen Fällen kein unabwendbares Schicksal“, betonen die Experten. Die Herausforderung liegt nun im Transfer: Wie bringt man dieses Wissen aus der Wissenschaft in die Wohnzimmer? Denn die Möglichkeiten der Vorbeugung sind in der Bevölkerung noch zu wenig bekannt.
Bis Ende 2026 will die Bundesregierung 162 Maßnahmen ihrer Nationalen Demenzstrategie umsetzen. Ein Schwerpunkt liegt auf zielgruppenspezifischer Aufklärung. So profitieren Frauen laut Studien besonders von der Behandlung depressiver Symptome. Männer hingegen zeigen beim Renteneintritt große Offenheit für Lebensstil-Änderungen.
Parallel rückt die junge Generation in den Fokus. Mit der „Brain Health School Challenge 2026“ sollen Schüler für das Thema Gehirngesundheit sensibilisiert werden. Die Botschaft: Effektive Prävention muss alle Altersgruppen erreichen.
Anzeige
Mentale Fitness ab heute: Ein Gehirntraining mit den richtigen Routinen kann helfen, den Fokus zu steigern und Ihr Demenz-Risiko aktiv zu senken. Gratis-PDF mit 7 Geheimnissen für ein leistungsfähiges Gehirn sichern
Am 22. April 2026 treffen sich in Köln Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet. Die achte Bundeskonferenz des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) stellt die praktische Umsetzung in den Mittelpunkt. Auf der Agenda stehen internationale Best-Practice-Beispiele und konkrete Interventionsansätze.
Ein Schlüsselbegriff ist die „Verhältnisprävention“. Es geht nicht mehr nur um individuelle Verantwortung, sondern um die Gestaltung von Lebensumgebungen. Können Städte Bewegungsmöglichkeiten schaffen? Ermöglichen Kommunen soziale Teilhabe für alle? Diese Fragen stehen im Raum.
Die gesellschaftliche Wahrnehmung der Demenz verändert sich grundlegend. Das Motto des Welt-Alzheimertags 2026 lautet programmatisch: „Demenz – (k)eine Frage des Alters“. Damit soll das Vorurteil bekämpft werden, es handele sich nur um eine Erkrankung der Hochbetagten.
Angesichts von 1,8 Millionen Betroffenen und steigenden Systemkosten gilt Prävention als wirksamstes Instrument. Da eine medikamentöse Heilung nicht in Sicht ist, setzt die Politik voll auf Vorbeugung. Die Verzahnung von Forschung und Gesundheitsstrategie soll die Weichen für die Zukunft stellen.
Inside Umbrella powered by wikifolio 04/26: Diese 8 Titel bilden Ritschy`s Fokus auf Öl, Gas und LNG ab, Spoiler Umbrella Austria
Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
» Börse-Inputs auf Spotify zu Do&Co, FACC, Porr, Offline, Update Richard D...
» LinkedIn-NL: Grüß' Euch, Wir Sind Aus Öst'reich (Umbrella Austria)
» ATX-Trends: DO & CO, FACC, Palfinger, AT&S ...
» Österreich-Depots: Deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 8.4.: Porr, Amag, Bajaj Mobility (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Eva Reuter, Nina Higatzberger-Schwarz (audio cd.at)
» ATX springt um 3,7 Prozent nach oben – Do&Co und FACC mit zweistelligen ...
» PIR-News: News zu BKS, Erste Group, Andritz, Strabag, ASTA Energy, Post,...
» 20 Jahre Investor Relations für Small- und Micro-Caps: Eva Reuter über V...
» Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FA...