14.03.2026, 3361 Zeichen
Zwei bahnbrechende Studien zeigen: Neue Bluttests können Alzheimer-Risiken bis zu 25 Jahre vor dem geistigen Abbau erkennen. Damit verschiebt sich der Fokus von der Behandlung hin zur echten Prävention.
Forscher der University of California San Diego wiesen nach, dass ein spezifischer Blutwert das Demenzrisiko bei Frauen ein Vierteljahrhundert voraussehen kann. Sie analysierten Daten von über 2.700 Teilnehmerinnen einer Langzeitstudie.
Anzeige
Moderne Bluttests können heute weit mehr als nur Standardwerte liefern – sie sind der Schlüssel zur frühzeitigen Gesundheitsvorsorge. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Laborwerte wirklich zählen und wie Sie Ihre Ergebnisse richtig deuten. Kostenlosen Laborwerte-Selbstcheck jetzt anfordern
Im Zentrum stand das Protein p-tau217. Hohe Konzentrationen korrelieren stark mit typischen Alzheimer-Veränderungen im Gehirn. Kognitiv gesunde Frauen mit erhöhten Werten erkrankten später deutlich häufiger. Dieser lange Vorlauf eröffnet völlig neue Möglichkeiten für Präventionsstrategien.
Fast zeitgleich präsentierte das Scripps Research Institute einen revolutionären Ansatz. Statt der Proteinmenge analysierten die Forscher die strukturelle Faltung dreier Blutproteine: C1QA, CLUS und ApoB.
Mithilfe von Massenspektrometrie und maschinellem Lernen unterschied ihr System mit hoher Genauigkeit zwischen gesunden Personen und Alzheimer-Patienten. Die Methode gilt als vielversprechender Weg, die Krankheit in unsichtbaren Frühstadien zu entdecken.
Bei klinisch manifester Demenz können aktuelle Medikamente den Verlauf oft nur verlangsamen – nicht stoppen. Die neuen Bluttests identifizieren die Erkrankung in der präsymptomatischen Phase.
Anzeige
Während die Wissenschaft an neuen Früherkennungsmethoden forscht, können Sie schon heute aktiv werden, um Ihr Gedächtnis zu stärken. Dieser Gratis-Ratgeber bietet Ihnen 11 alltagstaugliche Übungen und wertvolle Tipps, um Ihre geistige Fitness bis ins hohe Alter zu erhalten. Hier kostenlosen Ratgeber für mehr Gedächtnisleistung sichern
Dann können Ärzte rechtzeitig intervenieren: durch Lebensstilanpassungen oder den Einsatz neu entwickelter Präventivmedikamente. Das Ziel ist klar: den kognitiven Abbau abwehren, bevor er das Leben der Betroffenen einschränkt.
Bisher benötigte man teure PET-Scans oder invasive Lumbalpunktionen zur sicheren Diagnose. Die minimalinvasiven Bluttests machen die Früherkennung kostengünstig und massentauglich.
Experten rechnen damit, dass solche Tests binnen weniger Jahre routinemäßig verfügbar sein könnten. Sie entlasten das Gesundheitssystem und erleichtern die Auswahl von Probanden für klinische Studien. Ein positiver Befund bedeutet dabei kein sicheres Schicksal, sondern liefert einen statistischen Risikowert für engmaschigere Betreuung.
Die Forschung validiert die Tests nun an größeren Bevölkerungsgruppen. Fachgesellschaften arbeiten an Leitlinien für sinnvolle Routine-Screenings.
Parallel entwickeln Wissenschaftler Therapien für die präsymptomatische Phase. Können Frühwarnsystem und Prävention kombiniert werden, rückt ein großes Ziel in Reichweite: Alzheimer von einer Schicksalsdiagnose in eine kontrollierbare Erkrankung zu verwandeln.
Wiener Börse Party #1134: ATX schaut sich erstmals die 5900 an, Bawag erstmals die 150, dies am Tag 2 der Zürs-Konferenz
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
» ATX durchbricht erstmals die 5900-Punkte-Marke – BAWAG-Deal treibt den M...
» Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.4.: Post, Telekom und bitte wieder so wie 2009 (Börse...
» Nachlese: Richard Dittrich (audio cd.at)
» PIR-News: Bawag, Kontron, Andritz, Marinomed, CPI Europe, Reploid, AT&S,...
» Wiener Börse Party #1134: ATX schaut sich erstmals die 5900 an, Bawag er...
» Wiener Börse zu Mittag schon wieder auf Rekordkurs: AT&S, Bawag und Freq...
» ATX-Trends: Post, Marinomed, VIG ...
» Österreich-Depots: Starker Wochenstart (Depot Kommentar)