Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Erste Group: Analystenschätzungen konnten übertroffen werden


Erste Group
Akt. Indikation:  116.30 / 116.50
Uhrzeit:  16:47:17
Veränderung zu letztem SK:  0.17%
Letzter SK:  116.20 ( -1.19%)

03.08.2019

Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Mit einem Periodenergebnis von 355 Mio. Euro im 2. Quartal 2019 konnten die Analystenschätzungen übertroffen werden. Verglichen mit dem Q2 im Vorjahr ging der Nettogewinn jedoch um 19% zurück. Ausschlaggebend für diese Entwicklung war ein Sondereffekt im sonstigen betrieblichen Erfolg. Die Entscheidung des rumänischen Höchstgerichts in Zusammenhang mit der lokalen Bausparkasse machte eine Rückstellung von 151 Mio. Euro notwendig. Sehr positiv entwickelte sich hingegen das Betriebsergebnis, das sich um 12% gegenüber dem Vorjahr erhöhte. Zu diesem deutlichen Anstieg haben neben den höheren Kernerträgen ein außergewöhnlich starkes Handels- und Fair Value-Ergebnis – primär als Folge der Zins- und Marktentwicklung der letzten Monate – maßgeblich beigetragen. Damit übertraf das Ertragswachstum den Kostenanstieg. Positiv auf das Ergebnis wirkte sich auch das weiterhin gute Risikoumfeld aus, das zu weiteren Nettoauflösungen (statt Risikokosten) führte. Dank des ungebrochen positiven Trends bei der Kreditqualität verbesserte sich die NPL-Quote der Erste Group auf 2,8%. Die harte Kernkapitalquote (CET 1, Basel 3 aktuell) erhöhte sich auf 13,6% (Q2/18: 12,6%).

Ausblick. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 wurde bestätigt. Auf Basis eines höheren Ertrags- als Kostenwachstums und weiterhin niedriger Risikokosten soll eine solide zweistellige Eigenkapitalverzinsung (ROTE) von über 11% erreicht werden.


Company im Artikel
Erste Group
Erste Group



Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Lenzing, Strabag, Rosgix, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, Stadlauer Malzfabrik AG, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Frequentis, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, Fresenius Medical Care, Commerzbank, adidas, Merck KGaA, Scout24, Siemens Healthineers, Rheinmetall.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: SBO 0.73%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Porr(1), Kontron(1)
    TheseusX zu Bawag
    TheseusX zu Fabasoft
    Star der Stunde: RBI 2.05%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -3.92%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: VIG(1), Bawag(1), FACC(1)
    Star der Stunde: RBI 0.72%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Wienerberger(1), CA Immo(1), Frequentis(1), Agrana(1)
    Smeilinho zu RBI

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1193: ATX schwächer, Semperit und Bajaj Mobility gesucht, Umsätze deutlich unter 1. Halbjahr

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Ola Rindal
    Road to The Farm
    2026
    Poursuite

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Ola Rindal
    Stains & Ashes
    2025
    Poursuite

    João Linneu
    JJ VFF VV
    2026
    Void

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute