Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Immofinanz verkauft in Deutschland über Buchwert


24.07.2017

Zugemailt von / gefunden bei: Immofinanz (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Die IMMOFINANZ hat im Zuge ihrer Portfolio-Optimierung das Gerling Quartier in Köln wie angekündigt nun zur Gänze an die deutschen Unternehmen Quantum Immobilien AG und PROXIMUS Real Estate AG verkauft. Erwerber der nunmehr abgegebenen sechs Büroimmobilien des ersten Bauabschnitts mit einer Mietfläche von insgesamt rund 21.500 m² ist die Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH. Zudem kaufen Quantum und PROXIMUS ein derzeit nicht genutztes Gewerbeobjekt am Hohenzollernring 62 in Köln mit einer oberirdischen Mietfläche von rund 10.000 m² sowie die restlichen Wohnungen des ersten Bauabschnitts im Gerling Quartier. 

Die abgegebenen Gewerbeimmobilien wiesen per Ende 2016 einen Buchwert von deutlich über EUR 100 Mio. auf. Entsprechend dem attraktiven Marktumfeld konnte ein Verkauf über Buchwert realisiert werden. Das Closing wird bis Jahresende 2017 erwartet. Bis dahin erfolgt auch die Fertigstellung der Allgemeinflächen des Quartiers. Im Zuge der Beendigung der Aktivitäten im Gerling Quartier wurden zudem die restlichen Wohnungen des ersten Bauabschnitts im Paket verkauft. Trotz des positiven Transaktionsergebnisses werden offene Verpflichtungen aus Übergabe und Fertigstellung der Kölner Immobilien das Ergebnis aus Immobilienentwicklung noch belasten. Gesamthaft betrachtet wird sich im 2. Quartal 2017 daher voraussichtlich ein negativer Ergebnisbeitrag von rund EUR -10,0 Mio. vor Steuern ergeben.

„Wie im Jänner anlässlich der Abgabe des zweiten Bauabschnitts des Gerling Quartiers angekündigt, beenden wir diese historische Quartiers-Projektentwicklung endgültig und konzentrieren unsere Aktivitäten in Deutschland auf den Standort Düsseldorf, wo wir aktuell die künftigen Firmenzentralen für trivago und Uniper fertigstellen“, erklärt Oliver Schumy, CEO der IMMOFINANZ. „Der Verkauf untermauert unsere strategische Neuausrichtung auf den Büro- und Einzelhandelsbereich mit unseren Marken myhive, STOP SHOP und VIVO!. Diese stehen für einen hohen Standardisierungsgrad und damit eine hohe Portfolioeffizienz unserer Immobilien. In dieses Konzept passt das Gerling Quartier, das umfangreichen Denkmalschutzauflagen unterliegt, nicht länger.“

 

Gerling Hochhaus



Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, CPI Europe AG, RBI, Verbund, Marinomed Biotech, SBO, Agrana, Amag, Frauenthal, Bajaj Mobility AG, Porr, Polytec Group, Wolford, Warimpex, Zumtobel, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Commerzbank.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2125

    Featured Partner Video

    Monthly Main Event #2: Darüber spricht man an der Wiener Börse im Mai 2026

    Willkommen zum 2. Monthly Main Event - das bedeutet Wiener Börse XXL im Hauptabendprogramm. Im Mai geht es den Gastgebern Christian Drastil und Robert Gillinger vor allem um den Wiener Börse Preis....

    Books josefchladek.com

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck