Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Blau-gelber „Black Friday“ in Niederösterreich

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



20.11.2023, 4987 Zeichen

St. Pölten (OTS) - Im Rahmen der branchenübergreifenden WKNÖ-Lokalkampagne #ichkauflokal findet nach dem Erfolg 2022 am internationalen „Black Friday“, heuer am 24. November, wieder ein niederösterreichweiter Aktionstag statt. Unter dem Slogan „Der ‚Black Friday‘ ist in Niederösterreich blau-gelb“ wird an diesem Tag verstärkt ans lokale Kaufen erinnert. „Initiativen wie der Aktionstag im Rahmen von #ichkauflokal lenken die Aufmerksamkeit auf unsere Unternehmen vor Ort und stärken so unsere heimische Wirtschaft. Gerade am Black Friday ist der Einkauf bei den blau-gelben Unternehmen noch entscheidender“, betonen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
„Black Friday“ und „Cyber Monday“ bringen rund 90 Millionen Euro Umsatz
Der „Black Friday“ ist auch in Niederösterreich mittlerweile ein Highlight in der Vorweihnachtszeit, wie auch eine aktuelle Online-Befragung der KMU Forschung Austria bestätigt. „Jede fünfte Person gibt an, am ‚Black Friday‘ mit Sicherheit etwas kaufen zu wollen, 45 Prozent haben vor, an dem Einkaufstag etwas zu kaufen“, hält Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner fest. Am häufigsten wird nach Angeboten bei Elektrogeräten gesucht, dicht gefolgt von Bekleidung/Textilien. Aber auch Spielwaren, Unterhaltungselektronik und Kosmetika sind gefragt. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker: „Am ‚Black Friday‘ und dem ‚Cyber Monday‘ werden heuer insgesamt Umsätze in der Höhe von rund 90 Millionen Euro erwartet. Das ist eine beachtliche Zahl, weshalb wir bereits vor einem Jahr den #ichkauflokal-Aktionstag ins Leben gerufen haben. Damit machen wir unsere lokalen Unternehmen auch an diesem Tag besonders sichtbar.“
Das Schenken zu Weihnachten in Niederösterreich ist krisenfest
Ende November ist gleichzeitig auch der Auftakt für das jährliche Weihnachtsgeschäft. „Das Weihnachtsfest hat für die Menschen weiterhin einen hohen Stellenwert. Auch heuer planen 9 von 10 Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern ihren Liebsten mit Geschenken zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Dabei steht in erster Linie im Vordergrund, anderen eine Freude bereiten, am besten mit persönlichen Geschenken“, hält Mikl-Leitner fest. Ecker betont: „Laut aktuellen Befragungen der KMU-Forschung Austria werden heuer durchschnittlich 320 Euro für Geschenke ausgegeben. Das entspricht dem Wert des Vorjahres. Insofern kann man festhalten: Das Schenken zu Weihnachten in Niederösterreich ist krisenfest.“
2023 war bisher für viele Unternehmen ein von Herausforderungen geprägtes Jahr. Besonders der Handel leidet aktuell stark unter den stetigen Kostensteigerungen und der zurückhaltenden Konsumlaune. „Seit einem Jahr werden Monat für Monat reale Umsatzrückgänge verzeichnet, der Umsatzrückgang 2023 beträgt derzeit vier Prozent“, betont Ecker. Dennoch bleibe die niederösterreichische Wirtschaft zuversichtlich.
„Die niederösterreichischen Betriebe setzen nun auf eine Trendwende für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft, das hoffentlich der Auftakt für ein deutlich besseres Konsumklima 2024 sein wird“, so Mikl-Leitner und Ecker.
Rechnung einreichen und 300 Euro zurückgewinnen
„Der #ichkauflokal-Aktionstag am 24. November ist sozusagen der Startschuss in die Vorweihnachtszeit und damit unterstützen wir die Unternehmen vor Ort ­ vom Modegeschäft, über den Kosmetiker bis hin zum Bäcker“, erklärt WKNÖ-Präsident Ecker.
Wer am 24. November bei einem niederösterreichischen #ichkauflokal-Partnerbetrieb einkauft und die Rechnung bis spätestens 28. November hochlädt, kann bis zu 300 Euro zurückgewinnen. Alle weiteren Infos dazu sind unter [www.ich-kauf-lokal.at/aktionstag] (http://www.ich-kauf-lokal.at/aktionstag) zu finden.
Mikl-Leitner und Ecker sind sich einig: „Lokales Kaufen ist eine Investition in die Vielfalt und Lebensqualität unseres Bundeslandes. Jeder Einkauf vor Ort stärkt nicht nur unsere Unternehmen, sondern sichert auch Arbeitsplätze.“
Zur WKNÖ-Kampagne #ichkauflokal Die bewusstseinsbildende Kampagne richtet sich sowohl an niederösterreichische Unternehmen als auch an alle Konsumentinnen und Konsumenten. #ichkauflokal weist auf gesellschaftliche, betriebliche und volkswirtschaftliche Leistungen lokaler Betriebe hin und verstärkt das positive Image dieser. Mit der Initiative wird die Wichtigkeit der Regionalität und des lokalen Kaufens deutlich gemacht. Knapp 2.200 NÖ Unternehmen unterstützen die Lokalkampagne bereits als #ichkauflokal-Partnerbetriebe. Jedes niederösterreichische Unternehmen ­ unabhängig von der Branche ­ kann unter ich-kauf-lokal.at/partnerbetrieb kostenlos Partnerbetrieb werden.
Mehr Infos auf [www.ich-kauf-lokal.at] (http://www.ich-kauf-lokal.at/)
Instagram: [ichkauflokal] (https://www.instagram.com/ichkauflokal/)
Facebook: [ichkauflokal] (https://www.facebook.com/ichkauflokal)
Hinweis: Die in der Presseaussendung und Zitaten vorkommenden Zahlen in Bezug auf das Weihnachtsgeschäft und den Black Friday/Cyber Monday beziehen sich auf zwei aktuelle Umfragen der KMU-Forschung Austria Anfang November 2023.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas Balljunge, Rocky-Box-Double, BB King Vorgruppe




 

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, Warimpex, Henkel, Apple, Amgen, Deutsche Post, Vonovia SE, Beiersdorf, Münchener Rück.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38J73
AT0000A36XA1
AT0000A2SUY6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Warimpex
    BSN Vola-Event Henkel
    #gabb #1593

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Do. 18.4.24: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt Turnaround ein; VIG, Immofinanz, Porr stark

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Blau-gelber „Black Friday“ in Niederösterreich


    20.11.2023, 4987 Zeichen

    St. Pölten (OTS) - Im Rahmen der branchenübergreifenden WKNÖ-Lokalkampagne #ichkauflokal findet nach dem Erfolg 2022 am internationalen „Black Friday“, heuer am 24. November, wieder ein niederösterreichweiter Aktionstag statt. Unter dem Slogan „Der ‚Black Friday‘ ist in Niederösterreich blau-gelb“ wird an diesem Tag verstärkt ans lokale Kaufen erinnert. „Initiativen wie der Aktionstag im Rahmen von #ichkauflokal lenken die Aufmerksamkeit auf unsere Unternehmen vor Ort und stärken so unsere heimische Wirtschaft. Gerade am Black Friday ist der Einkauf bei den blau-gelben Unternehmen noch entscheidender“, betonen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
    „Black Friday“ und „Cyber Monday“ bringen rund 90 Millionen Euro Umsatz
    Der „Black Friday“ ist auch in Niederösterreich mittlerweile ein Highlight in der Vorweihnachtszeit, wie auch eine aktuelle Online-Befragung der KMU Forschung Austria bestätigt. „Jede fünfte Person gibt an, am ‚Black Friday‘ mit Sicherheit etwas kaufen zu wollen, 45 Prozent haben vor, an dem Einkaufstag etwas zu kaufen“, hält Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner fest. Am häufigsten wird nach Angeboten bei Elektrogeräten gesucht, dicht gefolgt von Bekleidung/Textilien. Aber auch Spielwaren, Unterhaltungselektronik und Kosmetika sind gefragt. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker: „Am ‚Black Friday‘ und dem ‚Cyber Monday‘ werden heuer insgesamt Umsätze in der Höhe von rund 90 Millionen Euro erwartet. Das ist eine beachtliche Zahl, weshalb wir bereits vor einem Jahr den #ichkauflokal-Aktionstag ins Leben gerufen haben. Damit machen wir unsere lokalen Unternehmen auch an diesem Tag besonders sichtbar.“
    Das Schenken zu Weihnachten in Niederösterreich ist krisenfest
    Ende November ist gleichzeitig auch der Auftakt für das jährliche Weihnachtsgeschäft. „Das Weihnachtsfest hat für die Menschen weiterhin einen hohen Stellenwert. Auch heuer planen 9 von 10 Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern ihren Liebsten mit Geschenken zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Dabei steht in erster Linie im Vordergrund, anderen eine Freude bereiten, am besten mit persönlichen Geschenken“, hält Mikl-Leitner fest. Ecker betont: „Laut aktuellen Befragungen der KMU-Forschung Austria werden heuer durchschnittlich 320 Euro für Geschenke ausgegeben. Das entspricht dem Wert des Vorjahres. Insofern kann man festhalten: Das Schenken zu Weihnachten in Niederösterreich ist krisenfest.“
    2023 war bisher für viele Unternehmen ein von Herausforderungen geprägtes Jahr. Besonders der Handel leidet aktuell stark unter den stetigen Kostensteigerungen und der zurückhaltenden Konsumlaune. „Seit einem Jahr werden Monat für Monat reale Umsatzrückgänge verzeichnet, der Umsatzrückgang 2023 beträgt derzeit vier Prozent“, betont Ecker. Dennoch bleibe die niederösterreichische Wirtschaft zuversichtlich.
    „Die niederösterreichischen Betriebe setzen nun auf eine Trendwende für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft, das hoffentlich der Auftakt für ein deutlich besseres Konsumklima 2024 sein wird“, so Mikl-Leitner und Ecker.
    Rechnung einreichen und 300 Euro zurückgewinnen
    „Der #ichkauflokal-Aktionstag am 24. November ist sozusagen der Startschuss in die Vorweihnachtszeit und damit unterstützen wir die Unternehmen vor Ort ­ vom Modegeschäft, über den Kosmetiker bis hin zum Bäcker“, erklärt WKNÖ-Präsident Ecker.
    Wer am 24. November bei einem niederösterreichischen #ichkauflokal-Partnerbetrieb einkauft und die Rechnung bis spätestens 28. November hochlädt, kann bis zu 300 Euro zurückgewinnen. Alle weiteren Infos dazu sind unter [www.ich-kauf-lokal.at/aktionstag] (http://www.ich-kauf-lokal.at/aktionstag) zu finden.
    Mikl-Leitner und Ecker sind sich einig: „Lokales Kaufen ist eine Investition in die Vielfalt und Lebensqualität unseres Bundeslandes. Jeder Einkauf vor Ort stärkt nicht nur unsere Unternehmen, sondern sichert auch Arbeitsplätze.“
    Zur WKNÖ-Kampagne #ichkauflokal Die bewusstseinsbildende Kampagne richtet sich sowohl an niederösterreichische Unternehmen als auch an alle Konsumentinnen und Konsumenten. #ichkauflokal weist auf gesellschaftliche, betriebliche und volkswirtschaftliche Leistungen lokaler Betriebe hin und verstärkt das positive Image dieser. Mit der Initiative wird die Wichtigkeit der Regionalität und des lokalen Kaufens deutlich gemacht. Knapp 2.200 NÖ Unternehmen unterstützen die Lokalkampagne bereits als #ichkauflokal-Partnerbetriebe. Jedes niederösterreichische Unternehmen ­ unabhängig von der Branche ­ kann unter ich-kauf-lokal.at/partnerbetrieb kostenlos Partnerbetrieb werden.
    Mehr Infos auf [www.ich-kauf-lokal.at] (http://www.ich-kauf-lokal.at/)
    Instagram: [ichkauflokal] (https://www.instagram.com/ichkauflokal/)
    Facebook: [ichkauflokal] (https://www.facebook.com/ichkauflokal)
    Hinweis: Die in der Presseaussendung und Zitaten vorkommenden Zahlen in Bezug auf das Weihnachtsgeschäft und den Black Friday/Cyber Monday beziehen sich auf zwei aktuelle Umfragen der KMU-Forschung Austria Anfang November 2023.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-Founder gesund.co.at, Maradonas Balljunge, Rocky-Box-Double, BB King Vorgruppe




     

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, Warimpex, Henkel, Apple, Amgen, Deutsche Post, Vonovia SE, Beiersdorf, Münchener Rück.


    Random Partner

    Raiffeisen Zertifikate
    Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38J73
    AT0000A36XA1
    AT0000A2SUY6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Warimpex
      BSN Vola-Event Henkel
      #gabb #1593

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Do. 18.4.24: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt Turnaround ein; VIG, Immofinanz, Porr stark

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published