Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





UPside award an Runtastic vor LineMetrics und willhaben.at

8 weitere Bilder
(mit historischen Bildtexten)

Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner und LineMetrics-CMO Wolfgang Hafenscher nach einem Laufevent in Linz. Das Fotosetup haben die beiden, frisch informiert über die Top-Plätze beim UPside award, selbst in die Hand genommen. Es war ein Kräftemessen auf hohem Niveau.

Sylvia Dellantonio landete mit willhaben.at auf dem 3. Rang. (Bild: willhaben.at)

UPside award-Initiator Christian Drastil, imagine (finanzmarktfoto.at/Michaela Mejta)

Richard Schenz, WKO

Barbara Edelmann, Senior Manager Deloitte Österreich (Bild: Deloitte)

Gregor Rosinger, CEO Rosinger Group (Bild: Rosinger Group)

UPside award Doppelseite im Fachheft 20

Fachheft 20

30.04.2014, 10273 Zeichen

Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner und LineMetrics-CMO Wolfgang Hafenscher nach einem Laufevent in Linz. Das Fotosetup haben die beiden, frisch informiert über die Top-Plätze beim UPside award, selbst in die Hand genommen. Es war ein Kräftemessen auf hohem Niveau.

Lange war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden oberösterreichischen Unternehmen Runtastic und LineMetrics. Im Schlussspurt hatte die Lauf-/ Fitnessapp Runtastic jedoch den eindeutig längeren Atem, während das Online-Anzeigenportal willhaben.at (namensgerecht) noch den Rang 2 vom Industriedatenerfasser Line-Metrics haben wollte, was jedoch knapp nicht gelang. Der Endstand des UPside award lautete daher nach 12 Jury-Votings:

1. Runtastic 37 Punkte 2. LineMetrics 28 Punkte 3. willhaben.at 27 Punkte

Je 5, 4, 3, 2, 1 Punkte hatten Chefanalysten, Fondsmanager, Bankvorstände, Private Equity-Experten und die ÖIAG für chancenreiche österreichische Startups und -Wachstumsunternehmen zu verteilen gehabt. Die Fragestellung lautete: Welche Idee ist einzigartig? Was kann man am besten in andere Märkte oder auf vergleichbare Anwendungen ausrollen? Welches Geschäftsmodell hat die größte Upside? Dafür gab es eine Gesamtnote zu vergeben. Hinter dem Spitzentrio, das sich deutlich absetzte, folgten mit je 19 Punkten Zoomsquare und Whatchado.

LineMetrics-CMO Wolfgang Hafenscher, Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner

Im Vorfeld war über die sehr aktive und reaktive „Austrian Startup Pinwall“ (http://on.fb. me/1iUPdAi ) via Facebook aufgerufen worden, gemeinsam zehn Startups auszuwählen. Nicht gemessen an Umsatz oder Gewinn, sondern nach Uniqueness und Upside. Einfach ein Sample potenzieller Leader der kommenden Jahre. Nach ca. 75 Postings, siehe auch den Beitrag auf dem Initiator-Blog http://bit.ly/1fj7xm8, war das mit der Community gemeinsam erarbeitete Ergebnis fixiert. Freilich gab es viele weitere Nominierungsvorschläge, aber irgendwann musste man einen Schlussstrich ziehen und die Top 10 festlegen. Die zuvor genannten Top 5 standen eigentlich von den ersten Postings an bereits ausser Frage, sodass das Ergebnis auch durch die Crowd bestätigt wurde. Ob es freilich zu einem ähnlichen Ranking gekommen wäre, weiss man nicht, aber das stand hier auch nicht zur Wahl; schliesslich sollten die spannenden Startups bzw. Wachstumsunternehmen über den gewählten Award-Prozess lose mit dem Kapitalmarkt verbunden werden. Ein bisschen mehr mediale Aufmerksamkeit schadet den Börsethemen sowieso nicht, und die ausgewählten Unternehmen sind einfach gut. Und: Wer weiss, vielleicht gibt es eines Tages entsprechenden Mittelbedarf, um den großen Durchbruch zu schaffen und die 3 Fs (Family, Friends and Fools) schon ausgeschöpft sind. Auch der Kapitalmarkt kann angezapft werden. Also Win/Win.

But who will win? Ein Unternehmen wollte nicht, Shpock hatte via freundlicher Kontaktaufnahme gebeten, dass wir von einer Berücksichtigung Abstand nehmen. Diese Möglichkeit war im Vorfeld avisiert worden, kochabo.at rückte nach. Das waren letztlich die URLs der Top 10 in alphabetischer Reihenfolge:

https://www.blossom.io
http://www.iq-foxx.com
http://www.kochabo.at
https://linemetrics.com/de/
http://mysugr.com
https://www.runtastic.com
http://www.whatchado.com
http://www.wikifolio.com
http://www.willhaben.at
http://www.zoomsquare.com

Der Jury wurden ausschliesslich die URLs genannt, viele hatten Detailwissen zur o.a. Auswahl, einiges suchte man sich über das Web heraus. Wir baten die Jurymitglieder auch um Statements, diese würden anonymisiert wiedergegeben werden. Das alles kontrolliert hat Schirmherr Richard Schenz; ihm und den Award-Partnern Deloitte und Rosinger Group sowie den Nominierern der Austrian Startup Pinwall sowie der Jury gilt der Dank der Veranstalter. 

Jury zu Runtastic (11 Nennungen, 2x Nr. 1)
„Toller Aufbau/Auftritt. Für verschiedene Modelle nutzbar – sehr gut“
„Sensationelle App. Sollte nur auf der Homepage sichtbarer erklärt werden“
„Konzept und Marktdurchdringung bereits jetzt sehr stark, alles kann via sozialer Medien verknüpft werden“
„Die nächste Red Bull aus Österreich, wenn das Unternehmen beweist, dass man auf Dauer Geld verdienen kann“.

JuryzuLineMetrics (9, 3)
„Die Zukunft wird ‚messbarer‘ sein müssen“
„Ein Unternehmenssegment, das von den Großen nicht abgedeckt wird“
„CEO hat bereits bei der Puls 4-Show 2 Minuten, 2 Millionen überzeugt“.
 
Sylvia Dellantonio landete mit willhaben.at auf dem 3. Rang. (Bild: willhaben.at)

Jury zu willhaben (10, 3)
„Toller Aufbau, selbsterklärend“
„Super, da verschiedene Branchen/Suchgebiete angeboten werden. Zu wenig Input zum Unternehmen, nur ganz unten auf der Seite“
„Etabliert und gut. Aber die Frage war das Potenzial. Etwas zu regional“.
 

Weitere Zitate

„Wohl der Geheimtipp schlechthin. Man glaubt gar nicht, was es in Österreich alles gibt“ (zu Blossom)
„Indexideen haben sicher hohes Potenzial, die grossen Anbieter haben viel zu viel Macht“ (zu iQ-Foxx)

„Absolut zeitnah, toller Aufbau und Mix aus Produktpalette: Nährwert- und Fettangaben fehlen bei vielen Gerichten“ (zu kochabo.at) „Eine wirklich grosse Hilfe für Diabetiker, die Frage stellt sich, wie man so etwas nachhaltig vermarkten kann“ (zu mySugr)

„Tailormade Jobs sind die Zukunft“ (zu Whatchado)

„Eines der revolutionärsten Konzepte der letzten Zeit, der Erfolg ist schon da, ein Ende ist aber bei Weitem noch nicht absehbar, außer, es kommt zu einer Regulierung“ (zu wikifolio)

„UPside-Potenzial relativ zum Status quo auf Sicht von einigen Jahren sehr groß, weil durch die portalübergreifenden Suchfunktionen sowie Grätzelsuche, Analyse des Umfelds usw. dem User interessante und zeitsparende Tools zur Hand gegeben werden“ (zu Zoomsquare). 

 

Veranstalter-Statement

UPside award-Initiator Christian Drastil, imagine (finanzmarktfoto.at/Michaela Mejta)

 „You may say I'm a dreamer. But I'm not the only one“ singt John Lennon in „Imagine“. Und ja, die Fähigkeit zu träumen, die mussten wohl alle hier abgebildeten Personen mitbringen. Zum Glück gibt es mehrere Träumer. Ich bin auch einer. Und was gibt es Schöneres als verwirklichte Träume? Ich sitze hier im Eingangsbereich von Michael Tojners Montana vor dem Imagine-Bild. Tojner hat mit betandwin.com (ich durfte den ersten Wettgutschein ever einlösen, yeah!) Anfang der Nullerjahre ein Unternehmen mit gewaltiger Upside mitentworfen. bwin entwickelte seine Kraft vor allem über gut getimte Börsetransaktionen. Wenn das Window of Opportunity offen ist und man bereit, muss man schnell sein. Auch mit unseren Portalen boerse-social.com, runplugged.com und finanzmarktfoto.com haben wir UPside, da bin ich überzeugt. Man braucht das richtige Netzwerk.

  

 

Richard Schenz, WKO

Bei dieser Gelegenheit grossen Dank an Richard Schenz; der langjährige OMV-Chef und Ex-Kapitalmarktbeauftragte im BMF war Schirmherr und zugleich Controller der Auswertung. Mit ihm hatte ich davor jahrelang analyst-award.at gemacht. Nun waren die Analysten nicht die Nominierten, sondern Teil der Jury. Ich finde, sie haben den Job gut gemacht. Gratulation an die Sieger!

Christian Drastil, Börse Social Network 

(anbei die OTS-Aussendung der WKÖ: 

WKÖ-Vize zum UPside award an Runtastic (am Tag der Arbeit), RZB Jahresfinanzbericht, Novomatic bleibt in Österreich, THI-Investor und HAA-Ergebnis (OTS Extended) )

 

Risikoappetit und Innovation gehen Hand in Hand

Jurymitglied Barbara Edelmann, Senior Manager Deloitte Österreich 

Barbara Edelmann, Senior Manager Deloitte Österreich (Bild: Deloitte)

 Als Berater zahlreicher Hightech-Start-ups folgt Deloitte den Entwicklungen in der österreichischen Startup-Community stets mit großem Interesse. Durch jüngste Erfolgsstorys, gelungene Networking-Events und Initiativen wie den „UPside award“ hat die mediale Aufmerksamkeit für die heimische Gründerszene spürbar zugenommen. Hochambitionierte, dynamische Teams lassen mit innovativen Ideen aufhorchen. Aber nicht nur das Potenzial der verfolgten Geschäftsideen an sich, sondern auch der Professionalisierungsgrad in der Umsetzung haben im Laufe der letzten Jahre deutlich zugenommen. Die Rahmenbedingungen für die Gründer sind aber – gerade im internationalen Vergleich – verbesserungsbedürftig. So hat sich zwar die Erkenntnis, dass ein prosperierender Wirtschaftsstandort Österreich ohne initiatives Jungunternehmertum nicht haltbar sein wird, in den Köpfen der Stakeholder durchgesetzt. Aber die Politik ist über Lippenbekenntnisse (Stichwort: „Entfesselung der Wirtschaft“) nicht hinausgekommen. Aus unserer Beratungspraxis verorten wir momentan das größte Defizit in der zu schwach ausgeprägten Investorenkultur, die österreichischen Startups, verglichen mit der internationalen Konkurrenz (z.B. Schweiz, UK, USA), den Zugang zu ausreichend Eigenkapital erschwert. Das beginnt in Österreich leider sehr grundsätzlich, mit unterdurchschnittlicher Financial Literacy (Schulpolitik!) und setzt sich in mangelnder Risikofreude fort, wo doch Risikoappetit und Innovation Hand in Hand gehen. Umso erfreulicher ist es, an dieser Stelle besonders vielversprechende Projekte vor den Vorhang zu holen, die bewiesen haben, dass mit Startups „Made in Austria“ zu rechnen ist.

Idee + Kapital + Know-how + Kontaktnetzwerk 

Jurymitglied Gregor Rosinger, CEO Rosinger Group 

Gregor Rosinger, CEO Rosinger Group (Bild: Rosinger Group)

 Als ich gefragt wurde, ob ich heuer beim „PE-Award“ oder beim „UPside award“ in der Jury sitzen möchte, entschied ich mich für den „UPside award“. Eine auf den ersten Blick unlogische Entscheidung, weil ich seit 1985 in etablierte Unternehmen investiere und seit 1993 als Vater des Konzepts der „Regionalen Mittelstands Sicherung“ gelte, also einem Investitionsansatz, der vordergründig nur mit etablierten Unternehmen zu tun hat. Dennoch gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Investments in Startups und Investments in etablierte Mittelständler, insbesondere ist immer das „Upside-Potenzial“ – das aus Teilkomponenten wie Markt, Wettbewerbsfähigkeit, Alleinstellungsmerkmalen, usw. abgeleitet wird – ein entscheidender Faktor; weiters gilt die Erfolgsformel: [(Kapital + Know-how + Kontaktnetzwerk) x Investor = Regionale Mittelstands Sicherung], die bei Start-ups um die „Idee“ ergänzt wird. Gerade in einer Zeit, in der Großunternehmen den Standort Österreich infrage stellen, ist ein Wettbewerb wie der „UPside award“ wichtiger denn je. Dieser Preis dokumentiert, dass Österreich eine junge dynamische Gründer-Szene hat. Aus dem einen oder anderen Startup von heute könnte mit etwas Glück ein Marktführer von morgen werden. In Zeiten des wirtschaftlichen Wandels brauchen unsere Volkswirtschaft und insbesondere der Arbeitsmarkt dringend eine dynamische Gründerszene. Diese gilt es zu ermutigen, zu fördern und zu fordern und über Investoren und den Kapitalmarkt zu kapitalisieren. 

Die Doppelseite im Fachheft 20

>> Doppelseite als PDF lesen

UPside award Doppelseite im Fachheft 20

>> Komplettes Fachheft 20 als PDF lesen

Fachheft 20


(30.04.2014)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Dominanz der glorreichen Sieben (Josef Obergantschnig)




 

Bildnachweis

1. LineMetrics-CMO Wolfgang Hafenscher, Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner

2. Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner und LineMetrics-CMO Wolfgang Hafenscher nach einem Laufevent in Linz. Das Fotosetup haben die beiden, frisch informiert über die Top-Plätze beim UPside award, selbst in die Hand genommen. Es war ein Kräftemessen auf hohem Niveau.

3. Sylvia Dellantonio landete mit willhaben.at auf dem 3. Rang. (Bild: willhaben.at)

4. UPside award-Initiator Christian Drastil, imagine (finanzmarktfoto.at/Michaela Mejta)

5. Richard Schenz, WKO

6. Barbara Edelmann, Senior Manager Deloitte Österreich (Bild: Deloitte)

7. Gregor Rosinger, CEO Rosinger Group (Bild: Rosinger Group)

8. UPside award Doppelseite im Fachheft 20

9. Fachheft 20

Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, DO&CO, Lenzing, Marinomed Biotech, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, S Immo, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Wolford, UBM, Addiko Bank, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Strabag, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 19/3: DAX sprungbereit, Markt in Love mit Rheinme...

» ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Dominanz der glorreichen Sieben ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Magnificent Seven, SAP, Airbus, Verbund,

» ATX-Trends: UBM, DO&CO, Addiko, Pierer Mobility ...

» BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurück im Top-Trio 2024, in Front b...

» Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion reisst Rückstand auf den ATX auf...

» Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, Frequentis, Bawag (Börse Gesch...

» Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von i...

» Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, AT&S, Research zu Post, Global...

» Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und singt, Live-Blick in die neue ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2APC0
AT0000A2H9F5
AT0000A37GD8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Beiersdorf
    Star der Stunde: Semperit 6.88%, Rutsch der Stunde: Warimpex -4.46%
    Star der Stunde: Semperit 6.97%, Rutsch der Stunde: Warimpex -4.46%
    BSN Vola-Event Semperit
    BSN Vola-Event Rheinmetall
    #gabb #1562

    Featured Partner Video

    Zwei leise Abgänge!

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. Februar 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2...

    Books josefchladek.com

    Todd Hido
    House Hunting
    2019
    Nazraeli

    Maria Sturm
    You Don't Look Native to Me
    2023
    Void

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published


    30.04.2014, 10273 Zeichen

    Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner und LineMetrics-CMO Wolfgang Hafenscher nach einem Laufevent in Linz. Das Fotosetup haben die beiden, frisch informiert über die Top-Plätze beim UPside award, selbst in die Hand genommen. Es war ein Kräftemessen auf hohem Niveau.

    Lange war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden oberösterreichischen Unternehmen Runtastic und LineMetrics. Im Schlussspurt hatte die Lauf-/ Fitnessapp Runtastic jedoch den eindeutig längeren Atem, während das Online-Anzeigenportal willhaben.at (namensgerecht) noch den Rang 2 vom Industriedatenerfasser Line-Metrics haben wollte, was jedoch knapp nicht gelang. Der Endstand des UPside award lautete daher nach 12 Jury-Votings:

    1. Runtastic 37 Punkte 2. LineMetrics 28 Punkte 3. willhaben.at 27 Punkte

    Je 5, 4, 3, 2, 1 Punkte hatten Chefanalysten, Fondsmanager, Bankvorstände, Private Equity-Experten und die ÖIAG für chancenreiche österreichische Startups und -Wachstumsunternehmen zu verteilen gehabt. Die Fragestellung lautete: Welche Idee ist einzigartig? Was kann man am besten in andere Märkte oder auf vergleichbare Anwendungen ausrollen? Welches Geschäftsmodell hat die größte Upside? Dafür gab es eine Gesamtnote zu vergeben. Hinter dem Spitzentrio, das sich deutlich absetzte, folgten mit je 19 Punkten Zoomsquare und Whatchado.

    LineMetrics-CMO Wolfgang Hafenscher, Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner

    Im Vorfeld war über die sehr aktive und reaktive „Austrian Startup Pinwall“ (http://on.fb. me/1iUPdAi ) via Facebook aufgerufen worden, gemeinsam zehn Startups auszuwählen. Nicht gemessen an Umsatz oder Gewinn, sondern nach Uniqueness und Upside. Einfach ein Sample potenzieller Leader der kommenden Jahre. Nach ca. 75 Postings, siehe auch den Beitrag auf dem Initiator-Blog http://bit.ly/1fj7xm8, war das mit der Community gemeinsam erarbeitete Ergebnis fixiert. Freilich gab es viele weitere Nominierungsvorschläge, aber irgendwann musste man einen Schlussstrich ziehen und die Top 10 festlegen. Die zuvor genannten Top 5 standen eigentlich von den ersten Postings an bereits ausser Frage, sodass das Ergebnis auch durch die Crowd bestätigt wurde. Ob es freilich zu einem ähnlichen Ranking gekommen wäre, weiss man nicht, aber das stand hier auch nicht zur Wahl; schliesslich sollten die spannenden Startups bzw. Wachstumsunternehmen über den gewählten Award-Prozess lose mit dem Kapitalmarkt verbunden werden. Ein bisschen mehr mediale Aufmerksamkeit schadet den Börsethemen sowieso nicht, und die ausgewählten Unternehmen sind einfach gut. Und: Wer weiss, vielleicht gibt es eines Tages entsprechenden Mittelbedarf, um den großen Durchbruch zu schaffen und die 3 Fs (Family, Friends and Fools) schon ausgeschöpft sind. Auch der Kapitalmarkt kann angezapft werden. Also Win/Win.

    But who will win? Ein Unternehmen wollte nicht, Shpock hatte via freundlicher Kontaktaufnahme gebeten, dass wir von einer Berücksichtigung Abstand nehmen. Diese Möglichkeit war im Vorfeld avisiert worden, kochabo.at rückte nach. Das waren letztlich die URLs der Top 10 in alphabetischer Reihenfolge:

    https://www.blossom.io
    http://www.iq-foxx.com
    http://www.kochabo.at
    https://linemetrics.com/de/
    http://mysugr.com
    https://www.runtastic.com
    http://www.whatchado.com
    http://www.wikifolio.com
    http://www.willhaben.at
    http://www.zoomsquare.com

    Der Jury wurden ausschliesslich die URLs genannt, viele hatten Detailwissen zur o.a. Auswahl, einiges suchte man sich über das Web heraus. Wir baten die Jurymitglieder auch um Statements, diese würden anonymisiert wiedergegeben werden. Das alles kontrolliert hat Schirmherr Richard Schenz; ihm und den Award-Partnern Deloitte und Rosinger Group sowie den Nominierern der Austrian Startup Pinwall sowie der Jury gilt der Dank der Veranstalter. 

    Jury zu Runtastic (11 Nennungen, 2x Nr. 1)
    „Toller Aufbau/Auftritt. Für verschiedene Modelle nutzbar – sehr gut“
    „Sensationelle App. Sollte nur auf der Homepage sichtbarer erklärt werden“
    „Konzept und Marktdurchdringung bereits jetzt sehr stark, alles kann via sozialer Medien verknüpft werden“
    „Die nächste Red Bull aus Österreich, wenn das Unternehmen beweist, dass man auf Dauer Geld verdienen kann“.

    JuryzuLineMetrics (9, 3)
    „Die Zukunft wird ‚messbarer‘ sein müssen“
    „Ein Unternehmenssegment, das von den Großen nicht abgedeckt wird“
    „CEO hat bereits bei der Puls 4-Show 2 Minuten, 2 Millionen überzeugt“.
     
    Sylvia Dellantonio landete mit willhaben.at auf dem 3. Rang. (Bild: willhaben.at)

    Jury zu willhaben (10, 3)
    „Toller Aufbau, selbsterklärend“
    „Super, da verschiedene Branchen/Suchgebiete angeboten werden. Zu wenig Input zum Unternehmen, nur ganz unten auf der Seite“
    „Etabliert und gut. Aber die Frage war das Potenzial. Etwas zu regional“.
     

    Weitere Zitate

    „Wohl der Geheimtipp schlechthin. Man glaubt gar nicht, was es in Österreich alles gibt“ (zu Blossom)
    „Indexideen haben sicher hohes Potenzial, die grossen Anbieter haben viel zu viel Macht“ (zu iQ-Foxx)

    „Absolut zeitnah, toller Aufbau und Mix aus Produktpalette: Nährwert- und Fettangaben fehlen bei vielen Gerichten“ (zu kochabo.at) „Eine wirklich grosse Hilfe für Diabetiker, die Frage stellt sich, wie man so etwas nachhaltig vermarkten kann“ (zu mySugr)

    „Tailormade Jobs sind die Zukunft“ (zu Whatchado)

    „Eines der revolutionärsten Konzepte der letzten Zeit, der Erfolg ist schon da, ein Ende ist aber bei Weitem noch nicht absehbar, außer, es kommt zu einer Regulierung“ (zu wikifolio)

    „UPside-Potenzial relativ zum Status quo auf Sicht von einigen Jahren sehr groß, weil durch die portalübergreifenden Suchfunktionen sowie Grätzelsuche, Analyse des Umfelds usw. dem User interessante und zeitsparende Tools zur Hand gegeben werden“ (zu Zoomsquare). 

     

    Veranstalter-Statement

    UPside award-Initiator Christian Drastil, imagine (finanzmarktfoto.at/Michaela Mejta)

     „You may say I'm a dreamer. But I'm not the only one“ singt John Lennon in „Imagine“. Und ja, die Fähigkeit zu träumen, die mussten wohl alle hier abgebildeten Personen mitbringen. Zum Glück gibt es mehrere Träumer. Ich bin auch einer. Und was gibt es Schöneres als verwirklichte Träume? Ich sitze hier im Eingangsbereich von Michael Tojners Montana vor dem Imagine-Bild. Tojner hat mit betandwin.com (ich durfte den ersten Wettgutschein ever einlösen, yeah!) Anfang der Nullerjahre ein Unternehmen mit gewaltiger Upside mitentworfen. bwin entwickelte seine Kraft vor allem über gut getimte Börsetransaktionen. Wenn das Window of Opportunity offen ist und man bereit, muss man schnell sein. Auch mit unseren Portalen boerse-social.com, runplugged.com und finanzmarktfoto.com haben wir UPside, da bin ich überzeugt. Man braucht das richtige Netzwerk.

      

     

    Richard Schenz, WKO

    Bei dieser Gelegenheit grossen Dank an Richard Schenz; der langjährige OMV-Chef und Ex-Kapitalmarktbeauftragte im BMF war Schirmherr und zugleich Controller der Auswertung. Mit ihm hatte ich davor jahrelang analyst-award.at gemacht. Nun waren die Analysten nicht die Nominierten, sondern Teil der Jury. Ich finde, sie haben den Job gut gemacht. Gratulation an die Sieger!

    Christian Drastil, Börse Social Network 

    (anbei die OTS-Aussendung der WKÖ: 

    WKÖ-Vize zum UPside award an Runtastic (am Tag der Arbeit), RZB Jahresfinanzbericht, Novomatic bleibt in Österreich, THI-Investor und HAA-Ergebnis (OTS Extended) )

     

    Risikoappetit und Innovation gehen Hand in Hand

    Jurymitglied Barbara Edelmann, Senior Manager Deloitte Österreich 

    Barbara Edelmann, Senior Manager Deloitte Österreich (Bild: Deloitte)

     Als Berater zahlreicher Hightech-Start-ups folgt Deloitte den Entwicklungen in der österreichischen Startup-Community stets mit großem Interesse. Durch jüngste Erfolgsstorys, gelungene Networking-Events und Initiativen wie den „UPside award“ hat die mediale Aufmerksamkeit für die heimische Gründerszene spürbar zugenommen. Hochambitionierte, dynamische Teams lassen mit innovativen Ideen aufhorchen. Aber nicht nur das Potenzial der verfolgten Geschäftsideen an sich, sondern auch der Professionalisierungsgrad in der Umsetzung haben im Laufe der letzten Jahre deutlich zugenommen. Die Rahmenbedingungen für die Gründer sind aber – gerade im internationalen Vergleich – verbesserungsbedürftig. So hat sich zwar die Erkenntnis, dass ein prosperierender Wirtschaftsstandort Österreich ohne initiatives Jungunternehmertum nicht haltbar sein wird, in den Köpfen der Stakeholder durchgesetzt. Aber die Politik ist über Lippenbekenntnisse (Stichwort: „Entfesselung der Wirtschaft“) nicht hinausgekommen. Aus unserer Beratungspraxis verorten wir momentan das größte Defizit in der zu schwach ausgeprägten Investorenkultur, die österreichischen Startups, verglichen mit der internationalen Konkurrenz (z.B. Schweiz, UK, USA), den Zugang zu ausreichend Eigenkapital erschwert. Das beginnt in Österreich leider sehr grundsätzlich, mit unterdurchschnittlicher Financial Literacy (Schulpolitik!) und setzt sich in mangelnder Risikofreude fort, wo doch Risikoappetit und Innovation Hand in Hand gehen. Umso erfreulicher ist es, an dieser Stelle besonders vielversprechende Projekte vor den Vorhang zu holen, die bewiesen haben, dass mit Startups „Made in Austria“ zu rechnen ist.

    Idee + Kapital + Know-how + Kontaktnetzwerk 

    Jurymitglied Gregor Rosinger, CEO Rosinger Group 

    Gregor Rosinger, CEO Rosinger Group (Bild: Rosinger Group)

     Als ich gefragt wurde, ob ich heuer beim „PE-Award“ oder beim „UPside award“ in der Jury sitzen möchte, entschied ich mich für den „UPside award“. Eine auf den ersten Blick unlogische Entscheidung, weil ich seit 1985 in etablierte Unternehmen investiere und seit 1993 als Vater des Konzepts der „Regionalen Mittelstands Sicherung“ gelte, also einem Investitionsansatz, der vordergründig nur mit etablierten Unternehmen zu tun hat. Dennoch gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Investments in Startups und Investments in etablierte Mittelständler, insbesondere ist immer das „Upside-Potenzial“ – das aus Teilkomponenten wie Markt, Wettbewerbsfähigkeit, Alleinstellungsmerkmalen, usw. abgeleitet wird – ein entscheidender Faktor; weiters gilt die Erfolgsformel: [(Kapital + Know-how + Kontaktnetzwerk) x Investor = Regionale Mittelstands Sicherung], die bei Start-ups um die „Idee“ ergänzt wird. Gerade in einer Zeit, in der Großunternehmen den Standort Österreich infrage stellen, ist ein Wettbewerb wie der „UPside award“ wichtiger denn je. Dieser Preis dokumentiert, dass Österreich eine junge dynamische Gründer-Szene hat. Aus dem einen oder anderen Startup von heute könnte mit etwas Glück ein Marktführer von morgen werden. In Zeiten des wirtschaftlichen Wandels brauchen unsere Volkswirtschaft und insbesondere der Arbeitsmarkt dringend eine dynamische Gründerszene. Diese gilt es zu ermutigen, zu fördern und zu fordern und über Investoren und den Kapitalmarkt zu kapitalisieren. 

    Die Doppelseite im Fachheft 20

    >> Doppelseite als PDF lesen

    UPside award Doppelseite im Fachheft 20

    >> Komplettes Fachheft 20 als PDF lesen

    Fachheft 20


    (30.04.2014)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Dominanz der glorreichen Sieben (Josef Obergantschnig)




     

    Bildnachweis

    1. LineMetrics-CMO Wolfgang Hafenscher, Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner

    2. Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner und LineMetrics-CMO Wolfgang Hafenscher nach einem Laufevent in Linz. Das Fotosetup haben die beiden, frisch informiert über die Top-Plätze beim UPside award, selbst in die Hand genommen. Es war ein Kräftemessen auf hohem Niveau.

    3. Sylvia Dellantonio landete mit willhaben.at auf dem 3. Rang. (Bild: willhaben.at)

    4. UPside award-Initiator Christian Drastil, imagine (finanzmarktfoto.at/Michaela Mejta)

    5. Richard Schenz, WKO

    6. Barbara Edelmann, Senior Manager Deloitte Österreich (Bild: Deloitte)

    7. Gregor Rosinger, CEO Rosinger Group (Bild: Rosinger Group)

    8. UPside award Doppelseite im Fachheft 20

    9. Fachheft 20

    Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, CA Immo, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, DO&CO, Lenzing, Marinomed Biotech, Cleen Energy, Linz Textil Holding, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, S Immo, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Wolford, UBM, Addiko Bank, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Strabag, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Strabag
    Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 19/3: DAX sprungbereit, Markt in Love mit Rheinme...

    » ABC Audio Business Chart Folge #96: Die Dominanz der glorreichen Sieben ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Magnificent Seven, SAP, Airbus, Verbund,

    » ATX-Trends: UBM, DO&CO, Addiko, Pierer Mobility ...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Immofinanz zurück im Top-Trio 2024, in Front b...

    » Österreich-Depots: Nebenwerte-Selektion reisst Rückstand auf den ATX auf...

    » Börsegeschichte 18. März: Flughafen Wien, Frequentis, Bawag (Börse Gesch...

    » Wiener Börse Party #611: Ich will im Kapitalmarkt arbeiten, um ihn von i...

    » Neuigkeiten von Valneva, Pierer Mobility, AT&S, Research zu Post, Global...

    » Nachlese: Jump, Herwig Straka spricht und singt, Live-Blick in die neue ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2APC0
    AT0000A2H9F5
    AT0000A37GD8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Beiersdorf
      Star der Stunde: Semperit 6.88%, Rutsch der Stunde: Warimpex -4.46%
      Star der Stunde: Semperit 6.97%, Rutsch der Stunde: Warimpex -4.46%
      BSN Vola-Event Semperit
      BSN Vola-Event Rheinmetall
      #gabb #1562

      Featured Partner Video

      Zwei leise Abgänge!

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 23. Februar 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2...

      Books josefchladek.com

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Kurama
      Koumori
      2023
      in)(between gallery

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Frank Rodick
      The Moons of Saturn
      2023
      Self published