Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





XING bricht aus (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, xing, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

25.04.2017, 3943 Zeichen

XING  bricht aus! Damit ist das soziales Netzwerk im Rahmen dieser charttechnischen Analyse gemeint. Aus diesem Grund wird hier der Wochenchart und der Tageschart analysiert. Ich veröffentliche damit nur meine Meinung für das Trading an der Börse als Trendfolger und gehe vorab kurz auf die Rahmenbedingungen der Firma XING ein.

 

Was ist XING?

XING ist ein soziales Netzwerk. Es grenzt sich dabei von anderen Netzwerken wie Facebook oder Twitter durch eine klare Ausrichtung auf berufliche Inhalte ab. Die Funktionen der Plattform werden stetig ausgebaut, früher stand das Networking im Vordergrund, mittlerweile ist es eine umfassende Nachrichten-, Job- und Eventplattform.

Diese Wachstumsstory lässt sich auch in der Bilanz ablesen, so hat XING z.B. zwischen 2012 und 2016 seinen Konzernumsatz mal eben verdoppelt (Quelle: Wallstreet-Online). Ob ein derartiges Wachstum auch in Zukunft aufrecht erhalten werden kann, wird selbstverständlich niemand mit Sicherheit sagen können. Lesen Sie dazu am Besten die entsprechenden Pressemitteilungen des Unternehmens. Ich halte das Wachstumspotential aus dem Geschäftsmodell aber für groß genug, um die Aktie zumindest auf meiner dauerhaften Watchlist zu haben. Als leidenschaftlicher Trendfolger kaufe ich aber selbstverständlich nur dann, wenn die Wachstums-Story auch durch entsprechende technische Kaufsignale bestätigt wird.

Ich stelle euch die Aktie gerade heute vor, da diese ganz aktuell einen mustergültigen Ausbruchsversuch unternimmt. Der Wochenchart zeigt, dass der Kurs sich still und heimlich in einen bislang verlässlichen Verkaufsbereich vorgetastet hat. Zuletzt „funktionierte“ dieser aber nicht mehr gut, es gab keine größeren Verkäufe bzw. Gewinnmitnahmen mehr – die Aktie hat sich ohne größere Volatilität im oberen Bereich der Widerstandszone festgesetzt. Dies ist meines Erachtens ein positives Zeichen, es ist ein Indiz, dass die Marktteilnehmer ihre Einstellung zur Bewertung der Aktie geändert haben. Trendfolger können den Ausbruch handeln und auf eine Trendfortsetzung spekulieren.

 

Sie finden alle Informationen zur Aktie XING (WKN: XNG888) und Kennzahlen z.B: auf finanztreff im Porträt ->

 

Technische Analyse zeigt: XING bricht aus

Technisch wird ein solcher Ausbruch häufig auch als Volatility Contraction Pattern bezeichnet. Diese Formation liegt vor, da es zuvor (in 2015) kräftige Kursgewinne gab, im Rahmen der Konsolidierung in 2016 / 2017 nahm die Volatilität im Zeitablauf immer weiter ab. Dieses Verhalten ist im unten gezeigten Wochenchart schon mit bloßem Auge zu erkennen, außerdem seht ihr im unteren Bereich des Charts einen (abnehmenden) Volatilitätsindikator. Dies könnte die sich zuletzt reduzierende Nervosität der Marktteilnehmer widerspiegeln. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf eine längere ruhigere Phase häufig eine umso kräftigere Ausbruchsbewegung folgt. Die (in der Korrektur) rückläufige Volatilität werte ich insofern positiv und denke, XING bricht aus:

 

XING bricht aus im Wochenchart
Chartanalyse XING Aktie, erstellt mit TraderFox

 

Im zweiten Schritt analysiere ich noch den Tageschart, auf dem der Ausbruch ebenso gut erkennbar ist. Am Freitag gelang der Aktie der Sprung auf ein neues Allzeithoch (per Tagesschlusskurs), was meine Nachricht „XING bricht aus“ noch einmal untermauert.

 

XING bricht aus im Tageschart
Chartanalyse XING, erstellt mit TraderFox

Beide Zeitebenen lassen mich als Trendfolger positiv stimmen. Dies ist jedoch nur meine Meinung, gerne können Sie die Analyse kommentieren.

Dieser Beitrag von Christian F. Hardt wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Christian F. Hardt ist technischer Analyst und leidenschaftlicher Trendfolger. Er handelt seit über 10 Jahren verschiedene Basiswerte mit einem Schwerpunkt auf deutsche und amerikanische Aktien. Auf seinem Blog Trendfolge-Investments.com informiert er über aktuelle Investment-Ideen und schreibt wöchentliche Marktkommentare unter Nutzung seines Trendfolgekonzepts.

 


(25.04.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




Facebook
Akt. Indikation:  449.50 / 451.30
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
Letzter SK:  452.75 ( -1.68%)

Twitter
Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
Uhrzeit:  21:58:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
Letzter SK:  0.00 ( 0.66%)

Xing
Akt. Indikation:  340.50 / 343.00
Uhrzeit:  22:59:51
Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. xing, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2APC0
AT0000A2YNV5
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Di, 12.3.24: DAX am Bad Memory Day fester, SAP dankt Oracle & Mathe, Mercedes lässig, VIG mit Momentum

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press


    25.04.2017, 3943 Zeichen

    XING  bricht aus! Damit ist das soziales Netzwerk im Rahmen dieser charttechnischen Analyse gemeint. Aus diesem Grund wird hier der Wochenchart und der Tageschart analysiert. Ich veröffentliche damit nur meine Meinung für das Trading an der Börse als Trendfolger und gehe vorab kurz auf die Rahmenbedingungen der Firma XING ein.

     

    Was ist XING?

    XING ist ein soziales Netzwerk. Es grenzt sich dabei von anderen Netzwerken wie Facebook oder Twitter durch eine klare Ausrichtung auf berufliche Inhalte ab. Die Funktionen der Plattform werden stetig ausgebaut, früher stand das Networking im Vordergrund, mittlerweile ist es eine umfassende Nachrichten-, Job- und Eventplattform.

    Diese Wachstumsstory lässt sich auch in der Bilanz ablesen, so hat XING z.B. zwischen 2012 und 2016 seinen Konzernumsatz mal eben verdoppelt (Quelle: Wallstreet-Online). Ob ein derartiges Wachstum auch in Zukunft aufrecht erhalten werden kann, wird selbstverständlich niemand mit Sicherheit sagen können. Lesen Sie dazu am Besten die entsprechenden Pressemitteilungen des Unternehmens. Ich halte das Wachstumspotential aus dem Geschäftsmodell aber für groß genug, um die Aktie zumindest auf meiner dauerhaften Watchlist zu haben. Als leidenschaftlicher Trendfolger kaufe ich aber selbstverständlich nur dann, wenn die Wachstums-Story auch durch entsprechende technische Kaufsignale bestätigt wird.

    Ich stelle euch die Aktie gerade heute vor, da diese ganz aktuell einen mustergültigen Ausbruchsversuch unternimmt. Der Wochenchart zeigt, dass der Kurs sich still und heimlich in einen bislang verlässlichen Verkaufsbereich vorgetastet hat. Zuletzt „funktionierte“ dieser aber nicht mehr gut, es gab keine größeren Verkäufe bzw. Gewinnmitnahmen mehr – die Aktie hat sich ohne größere Volatilität im oberen Bereich der Widerstandszone festgesetzt. Dies ist meines Erachtens ein positives Zeichen, es ist ein Indiz, dass die Marktteilnehmer ihre Einstellung zur Bewertung der Aktie geändert haben. Trendfolger können den Ausbruch handeln und auf eine Trendfortsetzung spekulieren.

     

    Sie finden alle Informationen zur Aktie XING (WKN: XNG888) und Kennzahlen z.B: auf finanztreff im Porträt ->

     

    Technische Analyse zeigt: XING bricht aus

    Technisch wird ein solcher Ausbruch häufig auch als Volatility Contraction Pattern bezeichnet. Diese Formation liegt vor, da es zuvor (in 2015) kräftige Kursgewinne gab, im Rahmen der Konsolidierung in 2016 / 2017 nahm die Volatilität im Zeitablauf immer weiter ab. Dieses Verhalten ist im unten gezeigten Wochenchart schon mit bloßem Auge zu erkennen, außerdem seht ihr im unteren Bereich des Charts einen (abnehmenden) Volatilitätsindikator. Dies könnte die sich zuletzt reduzierende Nervosität der Marktteilnehmer widerspiegeln. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf eine längere ruhigere Phase häufig eine umso kräftigere Ausbruchsbewegung folgt. Die (in der Korrektur) rückläufige Volatilität werte ich insofern positiv und denke, XING bricht aus:

     

    XING bricht aus im Wochenchart
    Chartanalyse XING Aktie, erstellt mit TraderFox

     

    Im zweiten Schritt analysiere ich noch den Tageschart, auf dem der Ausbruch ebenso gut erkennbar ist. Am Freitag gelang der Aktie der Sprung auf ein neues Allzeithoch (per Tagesschlusskurs), was meine Nachricht „XING bricht aus“ noch einmal untermauert.

     

    XING bricht aus im Tageschart
    Chartanalyse XING, erstellt mit TraderFox

    Beide Zeitebenen lassen mich als Trendfolger positiv stimmen. Dies ist jedoch nur meine Meinung, gerne können Sie die Analyse kommentieren.

    Dieser Beitrag von Christian F. Hardt wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    Christian F. Hardt ist technischer Analyst und leidenschaftlicher Trendfolger. Er handelt seit über 10 Jahren verschiedene Basiswerte mit einem Schwerpunkt auf deutsche und amerikanische Aktien. Auf seinem Blog Trendfolge-Investments.com informiert er über aktuelle Investment-Ideen und schreibt wöchentliche Marktkommentare unter Nutzung seines Trendfolgekonzepts.

     


    (25.04.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    Facebook
    Akt. Indikation:  449.50 / 451.30
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
    Letzter SK:  452.75 ( -1.68%)

    Twitter
    Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
    Uhrzeit:  21:58:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.66%)

    Xing
    Akt. Indikation:  340.50 / 343.00
    Uhrzeit:  22:59:51
    Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. xing, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Verbund
    Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2APC0
    AT0000A2YNV5
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Di, 12.3.24: DAX am Bad Memory Day fester, SAP dankt Oracle & Mathe, Mercedes lässig, VIG mit Momentum

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas