25.04.2017, 3943 Zeichen
XING bricht aus! Damit ist das soziales Netzwerk im Rahmen dieser charttechnischen Analyse gemeint. Aus diesem Grund wird hier der Wochenchart und der Tageschart analysiert. Ich veröffentliche damit nur meine Meinung für das Trading an der Börse als Trendfolger und gehe vorab kurz auf die Rahmenbedingungen der Firma XING ein.
Was ist XING?
XING ist ein soziales Netzwerk. Es grenzt sich dabei von anderen Netzwerken wie Facebook oder Twitter durch eine klare Ausrichtung auf berufliche Inhalte ab. Die Funktionen der Plattform werden stetig ausgebaut, früher stand das Networking im Vordergrund, mittlerweile ist es eine umfassende Nachrichten-, Job- und Eventplattform.
Diese Wachstumsstory lässt sich auch in der Bilanz ablesen, so hat XING z.B. zwischen 2012 und 2016 seinen Konzernumsatz mal eben verdoppelt (Quelle: Wallstreet-Online). Ob ein derartiges Wachstum auch in Zukunft aufrecht erhalten werden kann, wird selbstverständlich niemand mit Sicherheit sagen können. Lesen Sie dazu am Besten die entsprechenden Pressemitteilungen des Unternehmens. Ich halte das Wachstumspotential aus dem Geschäftsmodell aber für groß genug, um die Aktie zumindest auf meiner dauerhaften Watchlist zu haben. Als leidenschaftlicher Trendfolger kaufe ich aber selbstverständlich nur dann, wenn die Wachstums-Story auch durch entsprechende technische Kaufsignale bestätigt wird.
Ich stelle euch die Aktie gerade heute vor, da diese ganz aktuell einen mustergültigen Ausbruchsversuch unternimmt. Der Wochenchart zeigt, dass der Kurs sich still und heimlich in einen bislang verlässlichen Verkaufsbereich vorgetastet hat. Zuletzt „funktionierte“ dieser aber nicht mehr gut, es gab keine größeren Verkäufe bzw. Gewinnmitnahmen mehr – die Aktie hat sich ohne größere Volatilität im oberen Bereich der Widerstandszone festgesetzt. Dies ist meines Erachtens ein positives Zeichen, es ist ein Indiz, dass die Marktteilnehmer ihre Einstellung zur Bewertung der Aktie geändert haben. Trendfolger können den Ausbruch handeln und auf eine Trendfortsetzung spekulieren.
Sie finden alle Informationen zur Aktie XING (WKN: XNG888) und Kennzahlen z.B: auf finanztreff im Porträt ->
Technische Analyse zeigt: XING bricht aus
Technisch wird ein solcher Ausbruch häufig auch als Volatility Contraction Pattern bezeichnet. Diese Formation liegt vor, da es zuvor (in 2015) kräftige Kursgewinne gab, im Rahmen der Konsolidierung in 2016 / 2017 nahm die Volatilität im Zeitablauf immer weiter ab. Dieses Verhalten ist im unten gezeigten Wochenchart schon mit bloßem Auge zu erkennen, außerdem seht ihr im unteren Bereich des Charts einen (abnehmenden) Volatilitätsindikator. Dies könnte die sich zuletzt reduzierende Nervosität der Marktteilnehmer widerspiegeln. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf eine längere ruhigere Phase häufig eine umso kräftigere Ausbruchsbewegung folgt. Die (in der Korrektur) rückläufige Volatilität werte ich insofern positiv und denke, XING bricht aus:
Im zweiten Schritt analysiere ich noch den Tageschart, auf dem der Ausbruch ebenso gut erkennbar ist. Am Freitag gelang der Aktie der Sprung auf ein neues Allzeithoch (per Tagesschlusskurs), was meine Nachricht „XING bricht aus“ noch einmal untermauert.
Beide Zeitebenen lassen mich als Trendfolger positiv stimmen. Dies ist jedoch nur meine Meinung, gerne können Sie die Analyse kommentieren.
Dieser Beitrag von Christian F. Hardt wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Christian F. Hardt ist technischer Analyst und leidenschaftlicher Trendfolger. Er handelt seit über 10 Jahren verschiedene Basiswerte mit einem Schwerpunkt auf deutsche und amerikanische Aktien. Auf seinem Blog Trendfolge-Investments.com informiert er über aktuelle Investment-Ideen und schreibt wöchentliche Marktkommentare unter Nutzung seines Trendfolgekonzepts.
Inside Umbrella powered by wikifolio 03/26: Ritschy setzt mit dem grössten Shift in der Portolio-Zusammensetzung seit der Pandemie auf Öl
Meta
Uhrzeit: 10:12:24
Veränderung zu letztem SK: -0.34%
Letzter SK: 566.40 ( 0.12%)
Uhrzeit: 21:58:45
Veränderung zu letztem SK: -0.34%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Uhrzeit: 22:59:51
Veränderung zu letztem SK: -0.34%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
xing, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:CPI Europe AG, Wienerberger, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Agrana, Telekom Austria, Austriacard Holdings AG, Gurktaler AG VZ, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Stadlauer Malzfabrik AG, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, FACC, Polytec Group, SBO, Verbund, voestalpine, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rheinmetall, Vonovia SE, Fresenius Medical Care, Bayer, Siemens Healthineers.
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: DO & CO, AT&S, Strabag, Uniqa, VIG ...
» Spritpreise erreichen Rekordhoch: Regierung greift ein ( Finanztrends)
» Deutsche Autobauer steuern auf tiefe Gewinnkrise zu ( Finanztrends)
» Breitling startet Formel-1-Partnerschaft mit Aston Martin ( Finanztrends)
» Wildcat Petroleum Aktie: Gold statt Öl ( Finanztrends)
» Ipsos Aktie: Strategischer Umbruch ( Finanztrends)
» Zcash: Millionen-Spritze und US-Wende ( Finanztrends)
» Iran-Krieg: Ölpreise explodieren nach Angriffen auf Tanker ( Finanztrends)
» Ab Company Aktie: Quartalszahlen nahen ( Finanztrends)
» BittrackSystems: Stillstand am Markt ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- ATX TR-Frühmover: Andritz, VIG, Erste Group, Porr...
- Porr mit Recycling-Projekt für EPS
- DAX-Frühmover: Zalando, Rheinmetall, Hannover Rüc...
- BayWa büßt am stärksten ein (Peer Group Watch Deu...
- Warimpex: Hauptmieter im Mogilska 43 hat verlängert
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1110: ATX mehr als 2 Prozent tiefer, Verbund gesucht, Andritz vielversprechend und Gabler statt Babler
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void

