18.06.2015, 3138 Zeichen
So zum Beispiel Ludwig Ulmer, der in sein wikifolio „Value Ansatz mit deutschen Aktien“ nur Aktien von Unternehmen aufnimmt, die seit 10 Jahren einen konstant steigenden Buchwert ausweisen. Seiner Meinung nach erzielen solche Titel langfristig eine „überlegene Wertentwicklung“. Wirecard hat der Trader bereits bei Auflegung des wikifolios im September 2012 gekauft. In der Folgezeit wurden hier durch kleinere Verkäufe bei steigenden Kursen regelmäßig Gewinne mitgenommen und bei temporären Rücksetzern wieder nachgekauft. So auch diesmal. Nachdem der Trader Mitte Mai bei Kursen von 40,14 Euro einen kleinen Teil veräußert hatte, wurde die Position in der vergangenen Woche bei 35,60 Euro erneut vergrößert („Wirecard fällt unter die Nachkaufschwelle und wird aufgestockt“), um einen Tag später nach einem dreiprozentigen Anstieg der Aktie wieder ein paar Stücke zu verkaufen. Gegenüber dem durchschnittlichen Einstiegskurs konnte dabei ein Gewinn von knapp 49 Prozent erzielt werden. Seit Auflegung des aktuell 16 Werte umfassenden wikifolios gelang dem Trader mit dieser aktiven Strategie eine Performance von 61 Prozent, während der maximale Verlust bei 14 Prozent lag. Das im März 2013 emittierte wikifolio-Zertifikat liegt 47 Prozent im Plus.
10 Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com (10.06.2015-17.06.2015) Basis: alle investierbaren wikifolios
Auch Jens Jatho („JeJa“) schert sich bei seinem wikifolio „Tenbagger - Sei aufmerksam“ nicht um Charttechnik. Der seit über 30 Jahren an den Märkten agierende Trader ist vielmehr davon überzeugt, „dass jeder durch Wachsamkeit und Aufmerksamkeit im täglichen Leben erkennen kann, welche Trends bestehen“. Dementsprechend erfolgt die Auswahl seiner Depotwerte auch durch „Aufmerksamkeit im täglichen Leben“. Konkret sollen dabei „Marktschwankungen bei Über- und Untertreibungen ausgenutzt“ und nur in Titel „mit angemessenem KGV“ investiert werden. Wirecard wurde das erste Mal Anfang 2014 geordert und seitdem regelmäßig aktiv gehandelt. Dabei hat auch dieser Trader immer wieder schnell kleinere Gewinne eingetütet. Das war in den vergangenen Tagen wieder so, wobei diesmal die Käufe eindeutig überwogen, so dass die Position unter dem Strich auf den höchsten Stand seit Ende 2014 aufgestockt wurde.
Die Begründung dafür lieferte der Trader über seinen Kommentar direkt mit: „Mit Wirecard haben wir heute Intraday etwas getraded und ein paar Euros kassiert. Ich mache das wie immer, sehr moderat und bei begrenztem Risiko. Insgesamt haben wir dabei auch den Bestand etwas ausgebaut. Der Sektor "Payments" hat enormes Potential. Bald wird das direkt über das Smartphone mit Fingerabdruck erfolgen. Es gibt auch die Diskussion zur Notwendigkeit von Bargeld. Zusammengefasst eine sehr interessante Spielwiese. Mit Wirecard spielen wir mit“. Das im November 2013 gestartete wikifolio (48 Einzelwerte) kommt aktuell auf eine Performance von gut 21 Prozent sowie einen maximalen Drawdown von 12,4 Prozent. Genau um diesen Wert wiederum ist das im Juli des vergangenen Jahres aufgelegte wikifolio-Zertifikat bisher gestiegen.
Alle wikifolios mit Wirecard (ISIN: DE0007472060) im Depot.
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Verschnaufpause (Charttechnik)
DAX – Überraschende Chance in der Früh (Charttechnik)
DAX – Bullen bleiben motiviert (Charttechnik)
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Wirecard
Uhrzeit: 20:55:09
Veränderung zu letztem SK: 735.71%
Letzter SK: 0.01 ( -14.29%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie Noratis, q.beyond, Verbio, Ibiden Co.Ltd, Gra...
- Wie Wirecard, Kapsch TrafficCom, Ahlers, Semperit...
- Wie Nike und Nike für Gesprächsstoff im Dow Jones...
- Wie Zalando, RWE, Commerzbank, Bayer, adidas und ...
- Wiener Börse: ATX geht 0,85 Prozent fester aus de...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Im Rahmen des Podcasts "1h mit Heiko Thieme" habe ich ihn u.a. zu Investor Relations Themen befragt, Heiko verwendet gerne auch den Begriff PR. Beiersdorf findet er gut und Private sieht er im Vort...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
