05.02.2026, 1775 Zeichen
Der Baukonzern Strabag sichert sich in Polen zwei Großaufträge zur Modernisierung von Straßen mit einem Gesamtvolumen von rund 147 Mio. Euro. Im Zuge des von der EU geförderten Stadtentwicklungsprojekts „Tramwaj dla Łodzi“ („Straßenbahn für Łódź“) werden rund 130 Straßen neu gebaut oder modernisiert. Strabag erhielt dabei den Auftrag, die Broniewskiego-Straße zwischen den Kreuzungen mit der Śmigłego-Rydza Allee und der Rzgowska-Straße auszubauen und zu modernisieren. Der Leistungsumfang umfasst die Verbreiterung der Broniewskiego-Straße, um Platz für Straßenbahngleise zu schaffen, die Modernisierung von Straßenbahnknotenpunkten sowie den Bau von Radverkehrswegen. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Des weiteren wird im Zuge der Erneuerung der DK25 die Straße auf zwei Fahrspuren pro Richtung erweitert und Strabag erhielt von der polnischen Straßenbaubehörde GDDKiA den Zuschlag für den längsten Abschnitt – ein 18 Kilometer langes Teilstück von Zbiersk bis Kokanin. Dieser Abschnitt umfasst den Bau von elf Ingenieurbauwerken, darunter sechs Straßenüberführungen sowie vier Wartungsüberführungen und eine Wartungsbrücke. Die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2029 vorgesehen. "Diese beiden Projekte unterstreichen einmal mehr die Kompetenz von Strabag im Bereich moderner Mobilitätsinfrastruktur. Jeder vierte Autobahn- und Schnellstraßenkilometer in Polen wurde von Strabag gebaut. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Infrastrukturentwicklung des Landes und stärken gleichzeitig unsere Präsenz in einem dynamischen Markt mit langfristig attraktiven Wachstumsaussichten," so Péter Glöckler, Vorstandsmitglied der Strabag SE für das Segment Süd + Ost.Im Jahr 2025 stellte Strabag in Polen 137 Kilometer Straßen fertig.
Private Investor Relations Podcast #24: Veronika Rief in der Philosophie-Viertelstunde über Nachhaltigkeitsberichterstattung im Finanzwesen
1.
Auftrag für Strabag in Polen, Foto: Strabag
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
Markus Cserna ist Gründer und CTO der Cyan Security Group. Ähnlich wie in Folge 23/01 (Michael Mayer) geht es wieder um eine lässige IT- und vor allem -Cyber Security Laufbahn, die bei Markus und d...
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void