Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Preisverfall beim Ausschreibungsverfahren, Druck auf Nordex (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © Aussender, Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/press... )

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

18.08.2017, 4653 Zeichen

Es tut sich was auf dem Energiemarkt. Das Ausschreibungsverfahren ist mittlerweile in Kraft und zeigt seine Wirkung. Zu anfangs wurde es kritisiert, insbesondere durch die Bürgerwind Gesellschaften, die Angst hatten, dass sie unterboten werden durch große Konzerne und so keine Chance zur Weiterentwicklung ihrer Betriebe haben werden. Diese Ängste werden zunehmend zerstreut, wie es die letzten beiden Ausschreibungsverfahren gezeigt haben. Im Mai wie auch in der letzten Ausschreibung dominierten die Bürgerwind Gesellschaften das Verfahren, so dass die zuvor geäußerte Kritik nur noch ein Säuseln des Windes im Wald ist.

Der Preis

Im Mai gewannen die Bieter die Ausschreibung mit einem gebotenen Preis in Höhe von 5,71 Euro Cent je kWh. Dieser Preis wurde in der jetzigen Ausschreibung um ca. 25% unterboten. Bei der nun ausgeschriebene Leistung von 1 Gigawatt, um die geboten wurde, setzten sich die Bieter mit einem Durchschnittspreis von 4,28 Euro Cent je kWh durch. Dieser Preisverfall ist immens und macht die Windkraft an Land zu einer der günstigsten Energieformen überhaupt. Auch Bloomberg New Energy Financial, die sich nur auf das Gebiet der Erneuerbaren Energien spezialisiert sind, wurden von diesem Preisverfall überrascht. Selbst gingen sie von einem Preis von ca. 5,7 Euro Cent je kWh in der jetzigen Runde aus. Diese Entwicklung wird sich höchstwahrscheinlich fortsetzen, was zu einem Preisverfall und einem harten Konkurrenzkampf der Windkraftanlagenhersteller führen wird, auf diesen Umstand werde ich später zurück kommen.

Im Vergleich zu den jetzigen Preisen liegen die alten Energiegewinnungsformen weit darüber und sind eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig. Der Herstellungspreis für eine kWh liegt bei Gaskraftwerken bei ca. 5,8 bis 6,2 Euro Cent, von Kohle bei ca. 6,1 Euro Cent und Atomenergie sticht vollkommen heraus mit einem Preis von fast 14 Euro Cent je kWh. Recht Ernüchternd möchte man meinen, besonders wenn man bedenkt dass die Fossilen Energieträger weltweit im Jahr mit über 5000 Mrd. USD subventioniert werden.

Die Kritik

Die Kritik an dem Verfahren, die man jetzt hört, kommt z.B. von Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554), die als Windanlagen Hersteller natürlich ihre Gewinnmargen dahinschmelzen sehen und auch den Druck größerer Wettbewerber spüren, die zum einen von Skaleneffekten profitieren und zum anderen in „Billiglohnländern“ wie China produzieren. Ein großer Konkurrent entstand im vergangenen Jahr, als sich Gamesa Corp., Tecnologica SA und Siemens SE einigten ihr Windturbinen Geschäft zusammenzulegen.

Diese Umstände schlagen sich im Moment auch im Kurs von Nordex wieder, deren Aktienkurs seit der Finanzkrise ein Dreieck geformt hat. Hier befindet sich die Aktie im Moment in der Mitte des Dreiecks, nachdem sie seit Januar 2016 gefallen ist.

Nordex Chartüberblick
NDX1 Point and Figure Quartals Chart: Simple Sell Signal aktiv
NDX1 Point and Figure Quartals Chart: Simple Sell Signal aktiv

Hier im PaF Chart ist seit geraumer Zeit ein Simple Sell Short Signal aktiv, was die Bären über die Bullen dominieren lässt. Die seit zwei Monaten laufende Erholung konnte an dieser Tatsache bisher nicht rütteln. Schaut man jedoch in den Bar Chart könnte ein wenig Hoffnung für die Bullen aufkommen. Letztens stellte Deep das DPT Setup vor, was einem bei der Betrachtung ein wenig weiterhelfen kann.

NDX1 Bar Monats Chart: Drei Punkte Trading Setup (DPT Setup)
NDX1 Bar Monats Chart: Drei Punkte Trading Setup (DPT Setup)

Wie Deep in dem Artikel erklärt hat, habe ich einmal die Drei Punkte im Chart markiert und wie beschrieben verbunden. Sollte die Trendlinie, die an Punkt Drei angelegt ist überschritten werden, besteht die Hoffnung, dass sich der Kurs wieder erholt und in Folge dessen den oberen Dreiecksbereich ansteuert.

Dieses ist jedoch nicht viel mehr als eine Hoffnung, da sich der Kurs innerhalb des Dreiecks befindet und im PaF Chart ein Simple Sell Signal aktiv ist. Die Hoffnung zerschlägt sich auf jeden Fall, sollte die Aktie unter ihr jetziges Jahrestief fallen.

Für mich ist die Unternehmung weiterhin keine Investition wert, solang sie sich innerhalb des Dreiecks bewegt. Erst ein Ausbruch aus diesem würde die Aktie für mich attraktiv erscheinen lassen.

Weitere Analysen finden Sie bei uns an gewohnter Stelle.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Investieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ORBP

Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

 


(18.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




Nordex
Akt. Indikation:  12.11 / 12.12
Uhrzeit:  15:34:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.27%
Letzter SK:  12.15 ( -1.06%)

Siemens
Akt. Indikation:  176.76 / 176.80
Uhrzeit:  15:33:51
Veränderung zu letztem SK:  -0.08%
Letzter SK:  176.92 ( 0.92%)



 

Bildnachweis

1. Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Zumtobel
Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A2APC0
AT0000A36XA1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
    Lumpi78 zu Bawag
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
    BSN Vola-Event Marinomed Biotech

    Featured Partner Video

    Österreichisches Raw-Air-Spektakel

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. ...

    Books josefchladek.com

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Todd Hido
    House Hunting
    2019
    Nazraeli


    18.08.2017, 4653 Zeichen

    Es tut sich was auf dem Energiemarkt. Das Ausschreibungsverfahren ist mittlerweile in Kraft und zeigt seine Wirkung. Zu anfangs wurde es kritisiert, insbesondere durch die Bürgerwind Gesellschaften, die Angst hatten, dass sie unterboten werden durch große Konzerne und so keine Chance zur Weiterentwicklung ihrer Betriebe haben werden. Diese Ängste werden zunehmend zerstreut, wie es die letzten beiden Ausschreibungsverfahren gezeigt haben. Im Mai wie auch in der letzten Ausschreibung dominierten die Bürgerwind Gesellschaften das Verfahren, so dass die zuvor geäußerte Kritik nur noch ein Säuseln des Windes im Wald ist.

    Der Preis

    Im Mai gewannen die Bieter die Ausschreibung mit einem gebotenen Preis in Höhe von 5,71 Euro Cent je kWh. Dieser Preis wurde in der jetzigen Ausschreibung um ca. 25% unterboten. Bei der nun ausgeschriebene Leistung von 1 Gigawatt, um die geboten wurde, setzten sich die Bieter mit einem Durchschnittspreis von 4,28 Euro Cent je kWh durch. Dieser Preisverfall ist immens und macht die Windkraft an Land zu einer der günstigsten Energieformen überhaupt. Auch Bloomberg New Energy Financial, die sich nur auf das Gebiet der Erneuerbaren Energien spezialisiert sind, wurden von diesem Preisverfall überrascht. Selbst gingen sie von einem Preis von ca. 5,7 Euro Cent je kWh in der jetzigen Runde aus. Diese Entwicklung wird sich höchstwahrscheinlich fortsetzen, was zu einem Preisverfall und einem harten Konkurrenzkampf der Windkraftanlagenhersteller führen wird, auf diesen Umstand werde ich später zurück kommen.

    Im Vergleich zu den jetzigen Preisen liegen die alten Energiegewinnungsformen weit darüber und sind eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig. Der Herstellungspreis für eine kWh liegt bei Gaskraftwerken bei ca. 5,8 bis 6,2 Euro Cent, von Kohle bei ca. 6,1 Euro Cent und Atomenergie sticht vollkommen heraus mit einem Preis von fast 14 Euro Cent je kWh. Recht Ernüchternd möchte man meinen, besonders wenn man bedenkt dass die Fossilen Energieträger weltweit im Jahr mit über 5000 Mrd. USD subventioniert werden.

    Die Kritik

    Die Kritik an dem Verfahren, die man jetzt hört, kommt z.B. von Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554), die als Windanlagen Hersteller natürlich ihre Gewinnmargen dahinschmelzen sehen und auch den Druck größerer Wettbewerber spüren, die zum einen von Skaleneffekten profitieren und zum anderen in „Billiglohnländern“ wie China produzieren. Ein großer Konkurrent entstand im vergangenen Jahr, als sich Gamesa Corp., Tecnologica SA und Siemens SE einigten ihr Windturbinen Geschäft zusammenzulegen.

    Diese Umstände schlagen sich im Moment auch im Kurs von Nordex wieder, deren Aktienkurs seit der Finanzkrise ein Dreieck geformt hat. Hier befindet sich die Aktie im Moment in der Mitte des Dreiecks, nachdem sie seit Januar 2016 gefallen ist.

    Nordex Chartüberblick
    NDX1 Point and Figure Quartals Chart: Simple Sell Signal aktiv
    NDX1 Point and Figure Quartals Chart: Simple Sell Signal aktiv

    Hier im PaF Chart ist seit geraumer Zeit ein Simple Sell Short Signal aktiv, was die Bären über die Bullen dominieren lässt. Die seit zwei Monaten laufende Erholung konnte an dieser Tatsache bisher nicht rütteln. Schaut man jedoch in den Bar Chart könnte ein wenig Hoffnung für die Bullen aufkommen. Letztens stellte Deep das DPT Setup vor, was einem bei der Betrachtung ein wenig weiterhelfen kann.

    NDX1 Bar Monats Chart: Drei Punkte Trading Setup (DPT Setup)
    NDX1 Bar Monats Chart: Drei Punkte Trading Setup (DPT Setup)

    Wie Deep in dem Artikel erklärt hat, habe ich einmal die Drei Punkte im Chart markiert und wie beschrieben verbunden. Sollte die Trendlinie, die an Punkt Drei angelegt ist überschritten werden, besteht die Hoffnung, dass sich der Kurs wieder erholt und in Folge dessen den oberen Dreiecksbereich ansteuert.

    Dieses ist jedoch nicht viel mehr als eine Hoffnung, da sich der Kurs innerhalb des Dreiecks befindet und im PaF Chart ein Simple Sell Signal aktiv ist. Die Hoffnung zerschlägt sich auf jeden Fall, sollte die Aktie unter ihr jetziges Jahrestief fallen.

    Für mich ist die Unternehmung weiterhin keine Investition wert, solang sie sich innerhalb des Dreiecks bewegt. Erst ein Ausbruch aus diesem würde die Aktie für mich attraktiv erscheinen lassen.

    Weitere Analysen finden Sie bei uns an gewohnter Stelle.

    Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Investieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr ORBP

    Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

     


    (18.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    Nordex
    Akt. Indikation:  12.11 / 12.12
    Uhrzeit:  15:34:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.27%
    Letzter SK:  12.15 ( -1.06%)

    Siemens
    Akt. Indikation:  176.76 / 176.80
    Uhrzeit:  15:33:51
    Veränderung zu letztem SK:  -0.08%
    Letzter SK:  176.92 ( 0.92%)



     

    Bildnachweis

    1. Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Zumtobel
    Die Zumtobel Gruppe ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen. Seit über 50 Jahren entwickelt Zumtobel innovative und individuelle Lichtlösungen und bietet ein umfassendes Spektrum an hochwertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche der Gebäudebeleuchtung

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2APC0
    AT0000A36XA1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Immofinanz 2.87%, Rutsch der Stunde: Österreichische Post -1.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(2)
      Lumpi78 zu Bawag
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Addiko Bank 0.98%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(6), Strabag(1), ams-Osram(1), Rosenbauer(1), Fabasoft(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.44%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.19%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(4), Erste Group(1)
      BSN Vola-Event Marinomed Biotech

      Featured Partner Video

      Österreichisches Raw-Air-Spektakel

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. ...

      Books josefchladek.com

      Frank Rodick
      The Moons of Saturn
      2023
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl