Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX unter Druck: Nur ein Sommergewitter? (Andreas Mueller, Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, DAX, Kurszettel, rot http://www.shutterstock.com/de/pic-361977824/stock-photo-n...

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

24.07.2017, 7299 Zeichen

Beim Blick auf den Chart ist sofort ersichtlich: Die Sommerlaune der Vorwoche konnte nicht fortgesetzt werden. Im Gegenteil: Der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) litt unter einer Art „Sommergewitter“. Meine Einschätzung der Vorwoche, dass wir in Richtung Allzeithoch laufen könnten, nach dem gezeigten Range-Ausbruch, war somit falsch. Wir sahen vielmehr einen DAX unter Druck. Gründe dafür sind schnell gefunden. Die Statements der Europäischen Notenbank und der sich ausweitende Abgasskandal. Beides kam mehr oder weniger überraschend und war im Chartbild schwerlich vorab sichtbar. Dennoch obliegt es jedem Börsianer selbst, wie er darauf reagiert und wie flexibel er sich den Marktgegebenheiten anpasst. In diesem Sinne passe ich auch in dieser Woche meinen Blick an das aktuelle Chartbild an und gebe zuvor ein paar kleine Rückblicke auf die Ereignisse und Kursverläufe des DAX in der Vorwoche.

Rückblick auf die Handelstage der Vorwoche

Immerhin noch leicht positiv startete die vergangene Handelswoche. Dort war noch immer die Phantasie im Markt zu spüren, an die Gewinne oberhalb von 12.600 Punkten anknüpfen zu können. Doch schon intraday sah man am Montag fallende Hochpunkte im Chartbild wie hier visualisiert:

DAX unter Druck: Keilformation
Keilformation im DAX

Immerhin hielt der Aufwärtstrend noch, der hier als Linie eingezeichnet war und von Freitag, dem 14.07. stammte.

Mit dem Handelsstart am Dienstag wurde dann genau diese gezeigte Aufwärtstrendlinie gebrochen. Es folgten nicht nur kurze Verkaufsorders, sondern die Marktstimmung kippte komplett. Bis zur Eröffnung der Wall Street bewegte sich der DAX in einem kompletten Abwärtstrend.

DAX unter Druck: Trend-Tag
Trendkanal im DAX

Dies stimmte schon einmal sehr skeptisch, denn an der Wall Street selbst waren die Vorgaben relativ gut. Die Quartalssaison lieferte vor allem im Technologiebereich gute Ergebnisse ab. Vor allem Netflix glänzte hier und sprang förmlich auf ein neues Allzeithoch. Damit war auch ALLZEITHOCH das bestimmende Wort im Index der US-Technologiewerte Nasdaq Composite. Dieser legte im laufenden Jahr nun schon mehr als 18 Prozent zu und sieht weiterhin bullisch aus. Zu sehen hier im Chartbild:

DAX unter Druck entgegen dem Nasdaq
Nasdaq 100 dagegen mit neuen Rekorden

Eine ausführliche Analyse, welche Werte ihn tragen und welche Unterschiede es in den Indexbezeichnungen gibt, finden Sie von mir hier als Nachricht auf Trading-Treff.

Zurück zum DAX: Dieser pendelte am Mittwoch eher seitwärts und sprang am Donnerstag etwas zu optimistisch vor der EZB-Sitzung bereits am Morgen über seinen bis dato etablierten Wochen-Abwärtstrend. Sogar mit einem GAP, welches viele Börsianer recht skeptisch machte.

DAX unter Druck: Signal
Signal bei Trendbruch war nicht von Dauer

So beschrieb ich dies auch unter „DAX bricht aus Range aus“ und genau dieses GAP wurde mit der EZB-Pressekonferenz am Nachmittag auch wieder geschlossen. Was war konkret geschehen?

Die Nullzinspolitik der EZB soll beibehalten werden und damit einhergehend auch die weiterhin lockere Geldpolitik. Der Euro übersprang zum Dollar die 1.16 und bewegte sich damit auf den höchsten Stand seit zwei Jahren. „Mario Draghi hat heute die Euro-Bullen von der Leine gelassen“, resümierte Marktexperte Jochen Stanzl von CMC Markets.

Und beim Wechselkurs EUR/USD kommt hinzu, dass sich die Stimmung bezüglich des US-Präsidenten ablesen lässt. Denn die Stärke des Euro kann ebenso als Schwäche des Dollars interpretiert werden. Dieser hat nun seit dem Wahlabend genau 12 Prozent verloren und „wartet“ auf Umsetzungen der Steuerreformen. Solange bleibt wohl auch der Euro im Aufwand, wie man an dieser fast lückenlosen Berichterstattung von Florian Forex gut ablesen kann.

Der Freitag setzte den Wochentrend fort. Vor allem am Nachmittag, als weitere Details zum Abgasskandal deutscher Autobauer und der Vorwurf, es handle sich um ein langjähriges Kartell im Raum standen, durch die Medienkanäle gingen. So tauchte der DAX letztlich in das, seit Wochen hier immer wieder skizzierte, Frankreich-GAP unterhalb von 12.290 Punkten ein.

DAX unter Druck: im GAP
Update zum DAX im Frankreich-GAP

 

Vor dem Hintergrund, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein GAP-close besteht (dazu dieser statistische Sachartikel), ist dies nun ein spannender Ausgangspunkt für die kommende Handelswoche. Und ausführlich berichtete ich dazu am Freitag schon HIER ->

Vergessen darf man dabei nicht das Auseinanderlaufen von Wall Street und Europa – hier im direkten Vergleich einmal der DAX und Dow Jones auf Sicht von einem Monat:

DAX unter Druck: Dow Jones steigt
Direkter Vergleich Dow Jones und DAX

Allein in dieser Woche standen -3,1 Prozent im DAX nur -0,3 Prozent im Dow Jones gegenüber. Und hier bin ich nicht in der Kommastelle verrutscht!

Auch in der kommenden Woche DAX unter Druck?

Das Frankreich-GAP ist somit angerissen und eröffnet aus charttechnischer Statistik heraus betrachtet eine hohe Chance, geschlossen zu werden. Dies wäre bei Kursen um 12.080 der Fall.

DAX unter Druck: GAP Restweg
Letzte Wegstrecke bis GAP-close

Unterschätzen darf man hierbei nicht die Magnetwirkung der 12.000er-Marke. In einer Trendbewegung kann diese schnell erreicht werden und damit weitere Abgaben nach sich ziehen. Dominant ist in diesem Chartausschnitt auf jeden Fall nun (wieder) der Abwärtstrend. Dieser beginnt ab dem Allzeithoch und dem Nicht-Erreichen der 13.000 vor etwa einem Monat:

DAX unter Druck: Abwärtstrend
Abwärtstrend im DAX dominiert

Ein großes Kaufsignal entsteht also erst mit dessen Überschreitung und war vor einer Woche noch realistisch (daher mein Optimismus vor einer Woche), nun aber in weite Ferne gerückt. Genau gesagt 300 Punkte entfernt.

Kurzfristigere Entwarnung gibt es jedoch, wenn die GAP-Oberkante (ob vor oder nach einem GAP-close) zurück erobert werden würde. Knapp darüber lagen die Tiefs der vergangenen beiden Wochen mit 12.320 Punkten etwa. Ab hier würde sich das Chartbild aufhellen und eine gute Chance auf eine Gegenbewegung bis zu diesem großem Abwärtstrend eintreten können. Im Chartbild sieht dies so aus:

DAX unter Druck: Richtungswechsel
Ab hier möglicher Richtungswechsel im DAX

Direkt zur Eröffnung am Montag gilt es somit, den ersten Impuls genau zu beobachten. Bullen und Bären dürften sich ein enges Gefecht liefern. Und als Trader können Sie davon natürlich profitieren, ist die Volatilität nun endlich wieder zurück am Markt. Allein der VDAX als Gradmesser der Volatilität an der Deutschen Börse stieg am Freitag um 21,34 Prozent an!

Nach der EZB-Sitzung in dieser Woche steht für die kommende Woche dann die Zinsentscheidung in den USA durch die FED an. Mittwoch um 20 Uhr werden wir also deren Ausrichtung und Impulse auf die Märkte sehen. Weitere Wirtschaftstermine finden Sie auf der Startseite von Trading-Treff.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

Ein Beitrag von Andreas Mueller

Andreas Mueller ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen u.a. auf wallstreet-online seit dem Jahr 2005 in den „Tages-Trading-Chancen“ ein und ist dort Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf dieboersenblogger.de analysiert er den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de

 


(24.07.2017)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

MMM Matejkas Market Memos #34: Gedanken über das Kapitalmarktverständnis in Österreich




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.02%)
Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( -0.12%)
Facebook
Akt. Indikation:  462.30 / 464.15
Uhrzeit:  07:19:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
Letzter SK:  463.55 ( -0.09%)

Nasdaq Letzter SK:  463.55 ( -1.24%)
Netflix
Akt. Indikation:  575.00 / 577.30
Uhrzeit:  07:19:24
Veränderung zu letztem SK:  0.20%
Letzter SK:  575.00 ( 1.71%)



 

Bildnachweis

1. DAX, Kurszettel, rot http://www.shutterstock.com/de/pic-361977824/stock-photo-national-flag-of-germany-with-a-large-display-of-daily-stock-market-price-and-quotations-during.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. April (JJs)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. April (RMG)

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauenthal, Zumtobel und Semperit (Bö...

» Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und Wienerberger, Frequentis mit K...

» Nachlese: DAX hatte gestern schwächsten Tag 2024, Heiko Thieme im Podcas...

» Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX in Zürs, Thieme-Einschätzung ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, Porr, Bawag gesucht, DAX-Blick...

» Börsenradio Live-Blick 17/4: DAX nach schwächstem Tag zunächst neutral, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, Gold, Billa und Alkohol, He...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3AGF0
AT0000A2C5J0
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Fresenius
    Chartbreaker66 zu voestalpine
    BSN Vola-Event adidas
    #gabb #1582

    Featured Partner Video

    Austrian Stocks in English: Week 13 brought a good Q1 ending for ATX, Big Hug to Palfinger for presenting nearly 100 Episodes!

    Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Po...

    Books josefchladek.com

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published


    24.07.2017, 7299 Zeichen

    Beim Blick auf den Chart ist sofort ersichtlich: Die Sommerlaune der Vorwoche konnte nicht fortgesetzt werden. Im Gegenteil: Der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) litt unter einer Art „Sommergewitter“. Meine Einschätzung der Vorwoche, dass wir in Richtung Allzeithoch laufen könnten, nach dem gezeigten Range-Ausbruch, war somit falsch. Wir sahen vielmehr einen DAX unter Druck. Gründe dafür sind schnell gefunden. Die Statements der Europäischen Notenbank und der sich ausweitende Abgasskandal. Beides kam mehr oder weniger überraschend und war im Chartbild schwerlich vorab sichtbar. Dennoch obliegt es jedem Börsianer selbst, wie er darauf reagiert und wie flexibel er sich den Marktgegebenheiten anpasst. In diesem Sinne passe ich auch in dieser Woche meinen Blick an das aktuelle Chartbild an und gebe zuvor ein paar kleine Rückblicke auf die Ereignisse und Kursverläufe des DAX in der Vorwoche.

    Rückblick auf die Handelstage der Vorwoche

    Immerhin noch leicht positiv startete die vergangene Handelswoche. Dort war noch immer die Phantasie im Markt zu spüren, an die Gewinne oberhalb von 12.600 Punkten anknüpfen zu können. Doch schon intraday sah man am Montag fallende Hochpunkte im Chartbild wie hier visualisiert:

    DAX unter Druck: Keilformation
    Keilformation im DAX

    Immerhin hielt der Aufwärtstrend noch, der hier als Linie eingezeichnet war und von Freitag, dem 14.07. stammte.

    Mit dem Handelsstart am Dienstag wurde dann genau diese gezeigte Aufwärtstrendlinie gebrochen. Es folgten nicht nur kurze Verkaufsorders, sondern die Marktstimmung kippte komplett. Bis zur Eröffnung der Wall Street bewegte sich der DAX in einem kompletten Abwärtstrend.

    DAX unter Druck: Trend-Tag
    Trendkanal im DAX

    Dies stimmte schon einmal sehr skeptisch, denn an der Wall Street selbst waren die Vorgaben relativ gut. Die Quartalssaison lieferte vor allem im Technologiebereich gute Ergebnisse ab. Vor allem Netflix glänzte hier und sprang förmlich auf ein neues Allzeithoch. Damit war auch ALLZEITHOCH das bestimmende Wort im Index der US-Technologiewerte Nasdaq Composite. Dieser legte im laufenden Jahr nun schon mehr als 18 Prozent zu und sieht weiterhin bullisch aus. Zu sehen hier im Chartbild:

    DAX unter Druck entgegen dem Nasdaq
    Nasdaq 100 dagegen mit neuen Rekorden

    Eine ausführliche Analyse, welche Werte ihn tragen und welche Unterschiede es in den Indexbezeichnungen gibt, finden Sie von mir hier als Nachricht auf Trading-Treff.

    Zurück zum DAX: Dieser pendelte am Mittwoch eher seitwärts und sprang am Donnerstag etwas zu optimistisch vor der EZB-Sitzung bereits am Morgen über seinen bis dato etablierten Wochen-Abwärtstrend. Sogar mit einem GAP, welches viele Börsianer recht skeptisch machte.

    DAX unter Druck: Signal
    Signal bei Trendbruch war nicht von Dauer

    So beschrieb ich dies auch unter „DAX bricht aus Range aus“ und genau dieses GAP wurde mit der EZB-Pressekonferenz am Nachmittag auch wieder geschlossen. Was war konkret geschehen?

    Die Nullzinspolitik der EZB soll beibehalten werden und damit einhergehend auch die weiterhin lockere Geldpolitik. Der Euro übersprang zum Dollar die 1.16 und bewegte sich damit auf den höchsten Stand seit zwei Jahren. „Mario Draghi hat heute die Euro-Bullen von der Leine gelassen“, resümierte Marktexperte Jochen Stanzl von CMC Markets.

    Und beim Wechselkurs EUR/USD kommt hinzu, dass sich die Stimmung bezüglich des US-Präsidenten ablesen lässt. Denn die Stärke des Euro kann ebenso als Schwäche des Dollars interpretiert werden. Dieser hat nun seit dem Wahlabend genau 12 Prozent verloren und „wartet“ auf Umsetzungen der Steuerreformen. Solange bleibt wohl auch der Euro im Aufwand, wie man an dieser fast lückenlosen Berichterstattung von Florian Forex gut ablesen kann.

    Der Freitag setzte den Wochentrend fort. Vor allem am Nachmittag, als weitere Details zum Abgasskandal deutscher Autobauer und der Vorwurf, es handle sich um ein langjähriges Kartell im Raum standen, durch die Medienkanäle gingen. So tauchte der DAX letztlich in das, seit Wochen hier immer wieder skizzierte, Frankreich-GAP unterhalb von 12.290 Punkten ein.

    DAX unter Druck: im GAP
    Update zum DAX im Frankreich-GAP

     

    Vor dem Hintergrund, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein GAP-close besteht (dazu dieser statistische Sachartikel), ist dies nun ein spannender Ausgangspunkt für die kommende Handelswoche. Und ausführlich berichtete ich dazu am Freitag schon HIER ->

    Vergessen darf man dabei nicht das Auseinanderlaufen von Wall Street und Europa – hier im direkten Vergleich einmal der DAX und Dow Jones auf Sicht von einem Monat:

    DAX unter Druck: Dow Jones steigt
    Direkter Vergleich Dow Jones und DAX

    Allein in dieser Woche standen -3,1 Prozent im DAX nur -0,3 Prozent im Dow Jones gegenüber. Und hier bin ich nicht in der Kommastelle verrutscht!

    Auch in der kommenden Woche DAX unter Druck?

    Das Frankreich-GAP ist somit angerissen und eröffnet aus charttechnischer Statistik heraus betrachtet eine hohe Chance, geschlossen zu werden. Dies wäre bei Kursen um 12.080 der Fall.

    DAX unter Druck: GAP Restweg
    Letzte Wegstrecke bis GAP-close

    Unterschätzen darf man hierbei nicht die Magnetwirkung der 12.000er-Marke. In einer Trendbewegung kann diese schnell erreicht werden und damit weitere Abgaben nach sich ziehen. Dominant ist in diesem Chartausschnitt auf jeden Fall nun (wieder) der Abwärtstrend. Dieser beginnt ab dem Allzeithoch und dem Nicht-Erreichen der 13.000 vor etwa einem Monat:

    DAX unter Druck: Abwärtstrend
    Abwärtstrend im DAX dominiert

    Ein großes Kaufsignal entsteht also erst mit dessen Überschreitung und war vor einer Woche noch realistisch (daher mein Optimismus vor einer Woche), nun aber in weite Ferne gerückt. Genau gesagt 300 Punkte entfernt.

    Kurzfristigere Entwarnung gibt es jedoch, wenn die GAP-Oberkante (ob vor oder nach einem GAP-close) zurück erobert werden würde. Knapp darüber lagen die Tiefs der vergangenen beiden Wochen mit 12.320 Punkten etwa. Ab hier würde sich das Chartbild aufhellen und eine gute Chance auf eine Gegenbewegung bis zu diesem großem Abwärtstrend eintreten können. Im Chartbild sieht dies so aus:

    DAX unter Druck: Richtungswechsel
    Ab hier möglicher Richtungswechsel im DAX

    Direkt zur Eröffnung am Montag gilt es somit, den ersten Impuls genau zu beobachten. Bullen und Bären dürften sich ein enges Gefecht liefern. Und als Trader können Sie davon natürlich profitieren, ist die Volatilität nun endlich wieder zurück am Markt. Allein der VDAX als Gradmesser der Volatilität an der Deutschen Börse stieg am Freitag um 21,34 Prozent an!

    Nach der EZB-Sitzung in dieser Woche steht für die kommende Woche dann die Zinsentscheidung in den USA durch die FED an. Mittwoch um 20 Uhr werden wir also deren Ausrichtung und Impulse auf die Märkte sehen. Weitere Wirtschaftstermine finden Sie auf der Startseite von Trading-Treff.

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

    Ein Beitrag von Andreas Mueller

    Andreas Mueller ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen u.a. auf wallstreet-online seit dem Jahr 2005 in den „Tages-Trading-Chancen“ ein und ist dort Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf dieboersenblogger.de analysiert er den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de

     


    (24.07.2017)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    MMM Matejkas Market Memos #34: Gedanken über das Kapitalmarktverständnis in Österreich




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.02%)
    Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( -0.12%)
    Facebook
    Akt. Indikation:  462.30 / 464.15
    Uhrzeit:  07:19:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
    Letzter SK:  463.55 ( -0.09%)

    Nasdaq Letzter SK:  463.55 ( -1.24%)
    Netflix
    Akt. Indikation:  575.00 / 577.30
    Uhrzeit:  07:19:24
    Veränderung zu letztem SK:  0.20%
    Letzter SK:  575.00 ( 1.71%)



     

    Bildnachweis

    1. DAX, Kurszettel, rot http://www.shutterstock.com/de/pic-361977824/stock-photo-national-flag-of-germany-with-a-large-display-of-daily-stock-market-price-and-quotations-during.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


    Random Partner

    Österreichische Post
    Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 17. April (JJs)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 16. April (RMG)

    » Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauenthal, Zumtobel und Semperit (Bö...

    » Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und Wienerberger, Frequentis mit K...

    » Nachlese: DAX hatte gestern schwächsten Tag 2024, Heiko Thieme im Podcas...

    » Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX in Zürs, Thieme-Einschätzung ...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, Porr, Bawag gesucht, DAX-Blick...

    » Börsenradio Live-Blick 17/4: DAX nach schwächstem Tag zunächst neutral, ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, Gold, Billa und Alkohol, He...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3AGF0
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Fresenius
      Chartbreaker66 zu voestalpine
      BSN Vola-Event adidas
      #gabb #1582

      Featured Partner Video

      Austrian Stocks in English: Week 13 brought a good Q1 ending for ATX, Big Hug to Palfinger for presenting nearly 100 Episodes!

      Welcome to "Austrian Stocks in English - presented by Palfinger", the english spoken weekly Summary for the Austrian Stock Market, positioned every Sunday in the mostly german languaged Po...

      Books josefchladek.com

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void