18.04.2017, 2142 Zeichen
A-TEC HV: eine Enttäuschung
Ausgerechnet an einem Freitag um 16 Uhr fand die A-TEC Industries Hauptversammlung in einem kaum bekannten Hotel in Wien-Liesing statt. Mit viel Verspätung sollten die Jahresabschüsse 2014 und 2015 abgehandelt und die Organe entlastet werden. Ein harter Kern von Aktionären und unverbesserlicher Optimisten, die von einem Wiederaufstieg träumten, fand sich ein, um mit Mirko Kovats die Vergangenheit zu besprechen und etwas über die Zukunft zu hören. Pleitier Mirko Kovats, arrogant und mürrisch wie eh und je, schob die Verantwortung den Banken und dem Insolvenzverwalter bzw. Treuhänder zu. Nach einer eher harmlosen Frage stand er auf und meinte, er habe keine Lust mehr, seine Zeit zu verschwenden und verschwand grußlos. So verhält sich jemand, der entweder Komplexe hat oder in einer anderen Welt lebt.
Zu den Fakten aus der Bilanz: Es besteht ein negatives Eigenkapital von rund 0,5 Millionen EUR und es gibt keine frei verfügbaren Aktiva. Es besteht zwar ein steuerlicher Verlustvortrag von rund 250 Millionen EUR, der aber nach Expertenmeinung kaum genutzt werden kann. Das Beispiel Eybl (jetzt EAG) ist nicht anwendbar. Die A-TEC ist eine wertlose Hülle. Kovats ist zwar bereit, einige Tausende EUR zu „investieren“, u.a. für den Aufsichtsrat, um einen Schein aufrecht zu erhalten. Es ist aber auszuschließen, dass die Streubesitzaktionäre mit Zahlungen, aus welchen Titeln auch immer, rechnen können. Kovats hat das übliche Pensionsalter bereits deutlich überschritten und es ist unwahrscheinlich, dass er noch Geldgeber findet, die mit ihm durchstarten wollen.
Um die Illusion aufrecht zu erhalten und um sich von vielen, aber nicht allen Streubesitzaktionären verabschieden zu können, wurde ein Kapitalschnitt von 1.000 zu 1 durchgedrückt.
Damit geht ein unerfreuliches Kapitel der österreichischen Börsegeschichte zu Ende. Meinl, Auer Welsbach und Kovats werden als Protagonisten des Vertrauensverlustes für die österreichischen Anleger nachhaltig in Erinnerung bleiben. Zwei von ihnen waren bereits in Haft, der eine kürzer, der andere länger - aber noch sind ja nicht alle Verfahren abgeschlossen.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
Bildnachweis
1.
Wilhelm Rasinger (IVA)
, (© Martina Draper/photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag, UBM.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Montag 1,33 Prozent zu,...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Wolford, Stadlauer Malzfabrik AG, Frauenthal,...
- Wie VIG, DO&CO, Strabag, Lenzing, Österreichische...
- Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Gesc...
- Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Un...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at:
921.83: VIG
918.23: Uniqa
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
kapitalmarkt-s...
Books josefchladek.com
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
