12.03.2017, 3465 Zeichen
Mit dem Ende des Karnevals, konkret: Aschermittwoch, beginnt im hiesigen Kulturraum die Fastenzeit. Strenggenommen entstammt dieser Begriff der lateinischen Kirche, auch Westkirche genannt, die zur römisch-katholischen Glaubensgemeinschaft gehört und bezeichnet werden damit die 40 Tage vor dem Osterfest. Beziehungsweise Gründonnerstag. Beziehungsweise Palsonntag. Je nachdem, welcher Berechnung man den Vorzug gibt. Allen gemein ist jedoch, dass es um Verzicht und Buße geht. Und das wiederrum erinnert momentan stark an die Aktienmärkte, denn die haben exakt am Aschermittwoch ihr (bislang) letztes Pulver verschossen.
Leerlauf
Man kann nun zwar nicht direkt sagen, dass die Hausse bereits Geschichte wäre. So weit will selbst ich heute und hier nicht gehen. Dennoch muss zunächst einmal festgestellt werden, dass die ersten drei Sitzungen dieser Handelswoche für…naja, eben umsonst war. Der DAX jedenfalls krebste in einer extrem engen Range um 11.960 Punkte herum und wartete auf ein Zeichen. Das kam dann auch, und zwar von einem, der an dieser Stelle schon länger keine ganz große Rolle mehr gespielt hat: Mario Draghi! Der trat in seiner Eigenschaft als EZB-Präsident am gestrigen Donnerstag vor die Presse und verkündete, dass alles bleibt, wie es ist. Das galt allerdings per Saldo auch für den DAX – der schlug zwar zunächst wild um sich bzw. aus und kletterte sogar wieder einmal über 12.000 Zähler, zum mäßigen Schluss hin standen aber wieder nur magere 11 Pünktchen Plus auf der Anzeigetafel. Was war geschehen? Haben Draghis Signale etwa ihre Kraft verloren? Ja, wenn man die Aussagen des Notenbank-Chefs genauer unter die Lupe nimmt. Denn wie er sagte, dass es bleibt, wie es ist, stieß der Anlegergemeinde säuerlich auf. Offenbar hatten manche mehr Profil vom ehemaligen Goldman Sachs -Banker Draghi erwartet. Doch der wiederholte die üblichen, EZB-eigenen Argumente für den Nullzins. Gedarbt wurde dennoch nicht mehr lange:
Am Freitag nahmen die Kurse dann doch noch mal Fahrt auf und hüpften (leicht, wie sie nach der Schonkost der vergangenen Sitzungen nun mal sind) bereits vorbörslich über die 12.000er-Hürde. Und markierten so schon am Vormittag den höchsten Stand der Woche. Ist die Durststrecke damit beendet? Nun, ganz so einfach dürfte es nicht werden. Schließlich stand am Nachmittag (14.30 Uhr unserer Zeit) ein weiterer wichtiger Termin auf der Agenda – der US-Arbeitsmarktbericht. Der tangiert die deutschen Märkte per se zwar nur am Rande. Aktuell könnte dieser Report jedoch über seine Landesgrenzen hinaus weite Kreise ziehen, da die Fed auch daran ihre Entscheidung über den nächsten Zinsschritt in den USA festmachen sollte. Ob und inwieweit eine mögliche Anhebung des Leitzinses die Märkte weiterhin auf Sparflamme köcheln lassen würde, darüber kann im Moment nur spekuliert werden, die US-Notenbank berät erst in der kommenden Woche zu diesem Thema. Eines steht freilich heute schon fest – bis Ostern ist es noch eine Weile hin!
Ein Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants
Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.
Wiener Börse Party #1129: Nina Börse Party, Gregor macht noch lange weiter, Rendezvous mit Harry, Christian will wissen, ob er Senator ist
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.56%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 16:41:05
Veränderung zu letztem SK: 1.38%
Letzter SK: 733.00 ( 0.35%)
Bildnachweis
1.
Salat
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Fester aus den Osterferien (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.4.: Extremes zu OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Erich Kocina, UBahn Wiener Börse, wer will mein(e) Nachbar(in)...
» Wiener Börse startet nach Ostern mit Schwung – Handelsvolumina im Q1 fas...
» In den News: Porr, Rosinger Group, Kontron, Raiffeisen Top Picks (Christ...
» Wiener Börse Party #1129: Nina Börse Party, Gregor macht noch lange weit...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Bajaj Mobility, Wienerberger und Porr ges...
» Über Tramwayschienenritzenkratzer zu Herrengasse / Wiener Börse: Ein Pre...
» Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Fester aus den Osterferien (De...
- Börsegeschichte 7.4.: Extremes zu OMV (Börse Gesc...
- Wiener Börse startet nach Ostern mit Schwung – Ha...
- Nachlese: Erich Kocina, UBahn Wiener Börse, wer w...
- Unser Volumensrobot sagt: UBM, Agrana auffällig (...
- In den News: Porr, Rosinger Group, Kontron, Raiff...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Börsezahl des Quartals, die drei meistgehörten Podcasts und das erste Mail an mich als Senator
a) Die Börsezahl des Quartals ist für mich 45 ...
b) die drei meistgehörten Podcasts im Q1 waren
1) https://audio-cd.at...
Books josefchladek.com
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII

