Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: OMV präsentiert das Trading Update (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

16.01.2017, 4430 Zeichen
  • Zum Wochenausklang konnten die europäischen Börsen die Vortagsverluste großteils wieder ausgleichen und mit einem leichten Zuwachs schliessen. Allerdings überwog bei vielen Marktteilnehmern die Zurückhaltung, da ein großer Teil der Euphorie, die noch gegen Ende des Vorjahres geherrscht hatte, wieder verflogen ist. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen unter anderem die Banken, die stark zulegen konnten. So schloss die Deutsche Bank beispielsweise den Tag mit einem Plus von 4%, aber auch die italienischen Banken konnten deutliche Tagesgewinne erzielen, Unicredit mit einem Plus von 3,4% und Banco Populare schloss 2,7% höher. Es gab aber nur wenig fundamentale Gründe für diese Erholung, einige Marktbeobachter erklärten dies einfach als Gegenreaktion auf die Verluste der Vortage. Des Weiteren waren die Automobilhersteller im Zentrum des Interesses. Nach Fiat Chrysler, das sich nach dem Einbruch des Vortages mit einem Plus von 4,6% etwas erholen konnte, ist nun Renault ins Visier der französischen Staatsanwaltschaft geraten. Auch hier wird Betrug mit Abgaswerten vorgeworfen, die Aktie verlor 3%.
     
  • Die Wiener Börse zeigte sich am Freitag leicht befestigt, am Ende stand ein Plus von knapp 0,3% zu Buche. Hier richtete sich fast die gesamte Aufmerksamkeit auf die Immofinanzaktie, auf die gut ein Drittel des gesamten Handelsvolumens im prime markte entfiel. Nach der Bekanntgabe der Emission einer Wandelschuldverschreibung verkauften viele Investoren, da auf Grund der Wandlung eine Verwässerung des bestehenden Eigenkapitals zu erwarten ist. Immofinanz beschloss den Tag mit einem Minus von knapp 6,6%. Zulegen konnten am Freitag Lenzing mit einem Plus von 4,3% sowie Agrana nach positiven Analystenkommentaren auf die Quartalszahlen mit einem Plus von 4,1%.
     
  • Für die kommende Woche ist der Datenkalender eher dünn besetzt, Interesse gilt dem ZEW-Umfrage für Deutschland und der Eurozone (morgen) sowie natürlich der EZB-Sitzung am Donnerstag. An der Geldpolitik wird sich nichts ändern, interessant werden die Kommentare zur Verbesserung der makroökonomischen Situation sein.  In den USA stehen weitere Quartalsergebnisse im Mittelpunkt, berichten werden unter anderem Morgan Stanley, Citigroup, IBM und General Electric . Makroökonomisch werden die Verbraucherpreiszahlen  und die Industrieproduktion (beides Mittwoch) von Interesse sein.
     
  • Die Börsen in den USA fanden zum Wochenausklang keine einheitliche Richtung, der Dow Jones verzeichnete leichte Abschläge, der S&P 500 konnte leicht zulegen. Die Erzeugerpreise stiegen im Rahmen der Erwartungen, die Verbraucher waren etwas zurückhaltender als erwartet und auch die Stimmung der Verbraucher blieb leichthinter den Schätzungen zurück. Drei Banken berichten mit uneinheitlicher Tendenz, JP Morgan übertraf mit Einnahmen und Gewinn die Erwartungen, Licht und Schatten gab es bei der Bank of America, der Gewinn lag höhere, die Einnahmen niedriger als erwartet. Und Wells Fargo meldete wieder Verluste, allerdings konnte die Vermögensverwaltungssparte deutlich besser abschneiden.
     
  • Leicht nachgegeben haben am Freitag die Ölpreise, die keine weitere Unterstützung durch einen schwächeren Dollar erhielten. Gold handelte sehr volatil, überschritte die Marke von USD 1.200 und schloss schlussendlich mit einem leichten Gewinn von 0,2% bei USD 1.197,58. Und der Dollar zeigte sich stabilisiert und gegen den EUR mit nur geringen Veränderungen.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der Makroseite als auch Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

UNTERNEHMEN

OMV

veröffentlichte heute Morgen das Trading Update für das Q4/16. Der Durchschnittliche Brent-Ölpreis lag im vierten Quartal mit USD49,3/bbl über dem Vorjahreswert von USD43,8/bbl, während der Gaspreis mit €17,6/MWh leicht unter dem Vorjahreswert lag. Die OMV konnte jedoch erwartungsgemäß ihr Produktionsmenge auf 315kboe/d steigern von 309kboe/d im Vorjahresquartal. Auch die Verkaufte Gasmenge konnte auf 28,7Mio. boe gesteigert werden nach 27,8Mio. boe im Vorjahr. Die Raffineriemarge sank zwar auf USD5,59/bbl von USD5,9/bbl im Vorjahr, ggü. dem dritten Quartal konnte sie jedoch deutlich verbessert werden. Die finanziellen Q4/16 Ergebnisse der Firma werden am 16. Februar veröffentlicht, im Vorfeld wurde jedoch der Ausblick bestätigt: Das bereinigte CCS EBIT wird weiterhin unter dem guten Wert des Q3/16 gesehen.


(16.01.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen




Agrana
Akt. Indikation:  13.25 / 13.65
Uhrzeit:  08:17:52
Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
Letzter SK:  13.50 ( -0.37%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  14.63 / 14.65
Uhrzeit:  08:18:53
Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
Letzter SK:  14.71 ( -0.53%)

Dow Jones Letzter SK:  14.71 ( -0.65%)
General Electric
Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
Uhrzeit:  22:03:10
Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
Letzter SK:  0.00 ( -87.50%)

Gold Letzter SK:  0.00 ( -2.29%)
IBM
Akt. Indikation:  170.52 / 170.88
Uhrzeit:  08:17:36
Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
Letzter SK:  170.90 ( -0.56%)

Immofinanz
Akt. Indikation:  22.95 / 23.20
Uhrzeit:  08:16:49
Veränderung zu letztem SK:  -1.60%
Letzter SK:  23.45 ( 0.21%)

JP Morgan Chase
Akt. Indikation:  171.40 / 172.24
Uhrzeit:  08:17:39
Veränderung zu letztem SK:  0.03%
Letzter SK:  171.76 ( 0.05%)

Lenzing
Akt. Indikation:  31.40 / 32.25
Uhrzeit:  08:17:49
Veränderung zu letztem SK:  -1.93%
Letzter SK:  32.45 ( 4.51%)

OMV
Akt. Indikation:  44.18 / 44.30
Uhrzeit:  08:17:56
Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
Letzter SK:  44.44 ( -1.24%)

S&P 500 Letzter SK:  44.44 ( -1.20%)
UniCredit Letzter SK:  44.44 ( 0.00%)
Wells Fargo
Akt. Indikation:  53.40 / 53.76
Uhrzeit:  08:16:57
Veränderung zu letztem SK:  -0.83%
Letzter SK:  54.03 ( 0.89%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.4.: Wienerberger, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseG...

» PIR-News: Forderung nach steuerbefreitem Vorsorgedepot, News von Post, R...

» Nachlese: UBM, Astrid Wagner, Bayer, Gunter Deuber, Curt Chadha (Christi...

» Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes bei Amag...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Warimpex, S Immo und Post gesucht, D...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, Curt Chadha, AMD, ZFA

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15. April (Bayer-Aktie vs. Bayer ...

» Börsenradio Live-Blick 15/4: DAX überraschend entspannt, Bayer-Aktie als...

» D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3AGF0
AT0000A2C5J0
AT0000A382G1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Flughafen Wien
    BSN MA-Event Deutsche Telekom
    BSN MA-Event CA Immo
    BSN MA-Event Österreichische Post
    #gabb #1580

    Featured Partner Video

    Vieles im Laufen

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 12. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 12....

    Books josefchladek.com

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Todd Hido
    House Hunting
    2019
    Nazraeli

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas


    16.01.2017, 4430 Zeichen
    • Zum Wochenausklang konnten die europäischen Börsen die Vortagsverluste großteils wieder ausgleichen und mit einem leichten Zuwachs schliessen. Allerdings überwog bei vielen Marktteilnehmern die Zurückhaltung, da ein großer Teil der Euphorie, die noch gegen Ende des Vorjahres geherrscht hatte, wieder verflogen ist. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen unter anderem die Banken, die stark zulegen konnten. So schloss die Deutsche Bank beispielsweise den Tag mit einem Plus von 4%, aber auch die italienischen Banken konnten deutliche Tagesgewinne erzielen, Unicredit mit einem Plus von 3,4% und Banco Populare schloss 2,7% höher. Es gab aber nur wenig fundamentale Gründe für diese Erholung, einige Marktbeobachter erklärten dies einfach als Gegenreaktion auf die Verluste der Vortage. Des Weiteren waren die Automobilhersteller im Zentrum des Interesses. Nach Fiat Chrysler, das sich nach dem Einbruch des Vortages mit einem Plus von 4,6% etwas erholen konnte, ist nun Renault ins Visier der französischen Staatsanwaltschaft geraten. Auch hier wird Betrug mit Abgaswerten vorgeworfen, die Aktie verlor 3%.
       
    • Die Wiener Börse zeigte sich am Freitag leicht befestigt, am Ende stand ein Plus von knapp 0,3% zu Buche. Hier richtete sich fast die gesamte Aufmerksamkeit auf die Immofinanzaktie, auf die gut ein Drittel des gesamten Handelsvolumens im prime markte entfiel. Nach der Bekanntgabe der Emission einer Wandelschuldverschreibung verkauften viele Investoren, da auf Grund der Wandlung eine Verwässerung des bestehenden Eigenkapitals zu erwarten ist. Immofinanz beschloss den Tag mit einem Minus von knapp 6,6%. Zulegen konnten am Freitag Lenzing mit einem Plus von 4,3% sowie Agrana nach positiven Analystenkommentaren auf die Quartalszahlen mit einem Plus von 4,1%.
       
    • Für die kommende Woche ist der Datenkalender eher dünn besetzt, Interesse gilt dem ZEW-Umfrage für Deutschland und der Eurozone (morgen) sowie natürlich der EZB-Sitzung am Donnerstag. An der Geldpolitik wird sich nichts ändern, interessant werden die Kommentare zur Verbesserung der makroökonomischen Situation sein.  In den USA stehen weitere Quartalsergebnisse im Mittelpunkt, berichten werden unter anderem Morgan Stanley, Citigroup, IBM und General Electric . Makroökonomisch werden die Verbraucherpreiszahlen  und die Industrieproduktion (beides Mittwoch) von Interesse sein.
       
    • Die Börsen in den USA fanden zum Wochenausklang keine einheitliche Richtung, der Dow Jones verzeichnete leichte Abschläge, der S&P 500 konnte leicht zulegen. Die Erzeugerpreise stiegen im Rahmen der Erwartungen, die Verbraucher waren etwas zurückhaltender als erwartet und auch die Stimmung der Verbraucher blieb leichthinter den Schätzungen zurück. Drei Banken berichten mit uneinheitlicher Tendenz, JP Morgan übertraf mit Einnahmen und Gewinn die Erwartungen, Licht und Schatten gab es bei der Bank of America, der Gewinn lag höhere, die Einnahmen niedriger als erwartet. Und Wells Fargo meldete wieder Verluste, allerdings konnte die Vermögensverwaltungssparte deutlich besser abschneiden.
       
    • Leicht nachgegeben haben am Freitag die Ölpreise, die keine weitere Unterstützung durch einen schwächeren Dollar erhielten. Gold handelte sehr volatil, überschritte die Marke von USD 1.200 und schloss schlussendlich mit einem leichten Gewinn von 0,2% bei USD 1.197,58. Und der Dollar zeigte sich stabilisiert und gegen den EUR mit nur geringen Veränderungen.
       
    • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der Makroseite als auch Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

    UNTERNEHMEN

    OMV

    veröffentlichte heute Morgen das Trading Update für das Q4/16. Der Durchschnittliche Brent-Ölpreis lag im vierten Quartal mit USD49,3/bbl über dem Vorjahreswert von USD43,8/bbl, während der Gaspreis mit €17,6/MWh leicht unter dem Vorjahreswert lag. Die OMV konnte jedoch erwartungsgemäß ihr Produktionsmenge auf 315kboe/d steigern von 309kboe/d im Vorjahresquartal. Auch die Verkaufte Gasmenge konnte auf 28,7Mio. boe gesteigert werden nach 27,8Mio. boe im Vorjahr. Die Raffineriemarge sank zwar auf USD5,59/bbl von USD5,9/bbl im Vorjahr, ggü. dem dritten Quartal konnte sie jedoch deutlich verbessert werden. Die finanziellen Q4/16 Ergebnisse der Firma werden am 16. Februar veröffentlicht, im Vorfeld wurde jedoch der Ausblick bestätigt: Das bereinigte CCS EBIT wird weiterhin unter dem guten Wert des Q3/16 gesehen.


    (16.01.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen




    Agrana
    Akt. Indikation:  13.25 / 13.65
    Uhrzeit:  08:17:52
    Veränderung zu letztem SK:  -0.37%
    Letzter SK:  13.50 ( -0.37%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  14.63 / 14.65
    Uhrzeit:  08:18:53
    Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
    Letzter SK:  14.71 ( -0.53%)

    Dow Jones Letzter SK:  14.71 ( -0.65%)
    General Electric
    Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
    Uhrzeit:  22:03:10
    Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
    Letzter SK:  0.00 ( -87.50%)

    Gold Letzter SK:  0.00 ( -2.29%)
    IBM
    Akt. Indikation:  170.52 / 170.88
    Uhrzeit:  08:17:36
    Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
    Letzter SK:  170.90 ( -0.56%)

    Immofinanz
    Akt. Indikation:  22.95 / 23.20
    Uhrzeit:  08:16:49
    Veränderung zu letztem SK:  -1.60%
    Letzter SK:  23.45 ( 0.21%)

    JP Morgan Chase
    Akt. Indikation:  171.40 / 172.24
    Uhrzeit:  08:17:39
    Veränderung zu letztem SK:  0.03%
    Letzter SK:  171.76 ( 0.05%)

    Lenzing
    Akt. Indikation:  31.40 / 32.25
    Uhrzeit:  08:17:49
    Veränderung zu letztem SK:  -1.93%
    Letzter SK:  32.45 ( 4.51%)

    OMV
    Akt. Indikation:  44.18 / 44.30
    Uhrzeit:  08:17:56
    Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
    Letzter SK:  44.44 ( -1.24%)

    S&P 500 Letzter SK:  44.44 ( -1.20%)
    UniCredit Letzter SK:  44.44 ( 0.00%)
    Wells Fargo
    Akt. Indikation:  53.40 / 53.76
    Uhrzeit:  08:16:57
    Veränderung zu letztem SK:  -0.83%
    Letzter SK:  54.03 ( 0.89%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


    Random Partner

    AT&S
    Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 15.4.: Wienerberger, Zumtobel (Börse Geschichte) (BörseG...

    » PIR-News: Forderung nach steuerbefreitem Vorsorgedepot, News von Post, R...

    » Nachlese: UBM, Astrid Wagner, Bayer, Gunter Deuber, Curt Chadha (Christi...

    » Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes bei Amag...

    » Wiener Börse zu Mittag unverändert: Warimpex, S Immo und Post gesucht, D...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, Curt Chadha, AMD, ZFA

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 15. April (Bayer-Aktie vs. Bayer ...

    » Börsenradio Live-Blick 15/4: DAX überraschend entspannt, Bayer-Aktie als...

    » D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3AGF0
    AT0000A2C5J0
    AT0000A382G1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Flughafen Wien
      BSN MA-Event Deutsche Telekom
      BSN MA-Event CA Immo
      BSN MA-Event Österreichische Post
      #gabb #1580

      Featured Partner Video

      Vieles im Laufen

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 12. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 12....

      Books josefchladek.com

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books