27.12.2016, 2717 Zeichen
Jahrelang konnte die MorphoSys -Aktie (WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003) im Vergleich zu den Anteilsscheinen des Hamburger Biotechnologieunternehmens Evotec (WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809) eine bessere Performance an den Tag legen. Zuletzt änderte sich dies. Dabei hatten beide TecDAX -Unternehmen 2016 viele gute Nachrichten parat. Und auch 2017 dürfte sehr interessant werden.
MorphoSys konnte sich zuletzt vor allem über gute Nachrichten des Lizenznehmers Janssen in Bezug auf das Schuppenflechte-Medikament Guselkumab freuen. Nachdem Janssen einen Zulassungsantrag bei der US-Zulassungsbehörde (Food & Drug Administration, FDA) für Guselkumab gestellt hatte, folgte auch ein Antrag auf Marktzulassung bei der Europäischen Arzneimittel Agentur (EMA). Für MorphoSys wäre die Zulassung ein Meilenstein. Schließlich wäre es der erste auf MorphoSys‘ firmeneigener Technologie basierende Antikörper auf dem Markt. Allerdings scheinen Investoren noch nicht vollständig davon überzeugt zu sein, dass sich die hohen Forschungsausgaben bei MorphoSys auszahlen werden.
Chart: finanztreff.de
Evotec konnte wiederum mit einer ganzen Reihe an Erfolgsmeldungen aufwarten. Dazu gehörten insbesondere Kooperationen in der Forschung. Mit der Zusammenarbeit mit großen Pharmakonzernen hat Evotec in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die Allianz mit dem französischen Pharmaunternehmen Sanofi (WKN: 920657 / ISIN: FR0000120578) weckte Anlegerfantasien. Das Hamburger Biotechnologieunternehmen gab jüngst Beginn einer strategischen Wirkstoffforschungs- und -entwicklungs-kooperation mit Celgene (WKN: 881244 / ISIN: US1510201049) bekannt.
Auch deshalb konnte die Evotec-Aktie hinter den Anteilsscheinen des 3D-Druckerherstellers SLM Solutions (WKN: A11133 / ISIN: DE000A111338) 2016 die zweitbeste TecDAX-Performance an den Tag legen und die MorphoSys-Anteilsscheine deutlich ausstechen. Diese lagen zuletzt auf Jahressicht sogar deutlich im Minus. Allerdings hat auch MorphoSys eine interessante Pipeline in der Hinterhand, so dass weitere Forschungserfolge und eine Kurserholung folgen könnten.
In der Reihe Aktien 2017 schreiben wir über Aktien, die im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt haben – positiv wie negativ. Mit dabei sind natürlich unsere Favoriten, die wahrscheinlich auch 2017 sehr gut performen könnten, aber mit Sicherheit auch Papiere, die zwar oft in der Berichterstattung auftauchen – diese aber eher Trauerbegleitung gleicht. Mehr dazu unter Aktien 2017.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1120: ATX mit Intraday Turnaround Monday nun plötzlich stark Plus, 80s-Lesung und morgen ist Baader Day
Allianz
Uhrzeit: 10:09:43
Veränderung zu letztem SK: -0.06%
Letzter SK: 349.70 ( 0.60%)
Celgene
Uhrzeit: 19:44:15
Veränderung zu letztem SK: -0.06%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Evotec
Uhrzeit: 10:09:40
Veränderung zu letztem SK: 0.22%
Letzter SK: 4.15 ( -3.42%)
MorphoSys
Uhrzeit: 19:02:44
Veränderung zu letztem SK: 0.04%
Letzter SK: 67.75 ( -0.07%)
Sanofi
Uhrzeit: 10:10:00
Veränderung zu letztem SK: 0.62%
Letzter SK: 76.83 ( -1.23%)
SLM Solutions
Uhrzeit: 12:04:10
Veränderung zu letztem SK: 0.26%
Letzter SK: 19.00 ( 0.00%)
TECDAX Letzter SK: 19.00 ( 0.44%)
Bildnachweis
1.
Evotec
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Rosgix, Zumtobel, CA Immo, Telekom Austria, Strabag, Rosenbauer, AT&S, DO&CO, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, Verbund, voestalpine, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, EVN, Österreichische Post, Brenntag, VIG, Fresenius Medical Care, Beiersdorf, Scout24.
Random Partner
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heike Arbter / Gunter Deuber, Baader Da...
» ATX-Trends: Palfinger, CPI, Verbund ...
» Bergson Kunstkraftwerk feiert Jazz-Marathon und startet durch ( Finanztr...
» BVE: Lebensmittelversorgung in Deutschland ist gesichert ( Finanztrends)
» Adidas Aktie: Innovation trifft Kursdruck ( Finanztrends)
» RENK Aktie: Milliarden-Expansion ( Finanztrends)
» TUI Aktie: Kapazität hoch, Kurs tief ( Finanztrends)
» Kölner Philharmonie verbindet Musik und Revolution ( Finanztrends)
» Fintechwerx Aktie: Volatilität trifft Realität ( Finanztrends)
» DroneShield Aktie: Ökosystem wächst ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: SAP, Bayer, MTU Aero Engines, Airb...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Porr, OMV, DO&CO, Andritz...
- Strabag erhält Auftrag in Slowenien
- wikifolio Champion per ..: Philipp Struck mit Glo...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heike Arbter / G...
- Bechtle, BayWa am besten (Peer Group Watch Deutsc...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1102: ATX deutlich erholt, heute FACC-Day an der Wiener Börse, spannende News bei cyan, Aufschlag Erich Hampel
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
