13.12.2016,
1225 Zeichen
Dem deutschen Leitindex gelang der lang ersehnte Befreiungsschlag. Innerhalb weniger Tage konnte deutlich Boden gut gemacht werden. Die neue Handelswoche hat mit einem kleinen Kursabschlag begonnen. Nach dem jüngsten Kraftakt ist dies jedoch keine allzu große Überraschung. Vor dem Highlight dieser Woche, dem Fed-Zinsentscheid am Mittwoch, könnten sich die Anleger dies- und jenseits des Atlantiks mit Engagements zurückhalten. Allgemein wird mit einer Zinserhöhung gerechnet. Die Marktteilnehmer erhoffen sich am morgigen Tag weitere Hinweise auf die US-Geldpolitik im kommenden Jahr.
Ausblick
Vor dem eingangs erwähnten Zinsentscheid in den Vereinigten Staaten werden noch die deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen am heutigen Tag sowie morgen die Erzeugerpreise und die Einzelhandelsumsätze jeweils für den Monat November aus den USA veröffentlicht.
Zur Stunde sehen wir den DAX bei 11.179 Punkten, leicht unter dem Schlusskurs des Vortages. Dem Ölpreis der Sorte WTI ist auch ein wichtiger Schritt gelungen. Der charttechnische Widerstand bei 51,99/52,05 USD konnte überwunden werden. Die nächste Anlaufstelle ist im Tageschart bei rund 54,00 USD je Barrel auszumachen.
Im Original hier erschienen: DAX gönnt sich eine Pause
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 13/365: Die KESt-Behaltefrist, warum sie das heisseste Thema ist und eine kurze Frist her muss
Bildnachweis
1.
Christina Kiffe, Hürden, relax, Pause
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Warimpex, Mayr-Melnhof, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, OMV, Wienerberger, Cleen Energy, DO&CO, Pierer Mobility, Stadlauer Malzfabrik AG, Semperit, Strabag, Josef Manner & Comp. AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, EVN, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Rosinger Group
Die Rosinger Group ist einer der führenden Finanzkonzerne in Mitteleuropa und in den Geschäftsfeldern "Eigene Investments" sowie "hochspezialisierte Beratungsleistungen" aktiv. Mit bisher mehr als sechzig Börsenlistings und IPOs weltweit gehört die Rosinger Group auch an der Wiener Börse zu den maßgeblichen Playern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Verbund noch einmal aufgestockt (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» PIR-News: Marktausblick Erste Group Research inklusive Top Picks, Straba...
» Nachlese: Josef Fritz, 21st Austria, Investmentstory Österreich, Financi...
» ATX-Trends: AT&S, Verbund, Wienerberger ...
» Wiener Börse Party #818: ATX fitcht heute in trüberen Gewässern, Verbund...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, UBM und Agrana gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.Volkswagen, Josef Fritz, Constellation, ...
» Börsepeople im Podcast S16/23: Josef Fritz
» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, Semperit, AT&S, Erste Group, B...