Aixtron: Es kam ganz anders (Michael Vaupel, Marc Schmidt)
22.11.2016, 2258 Zeichen
Es sah so aus, als ob diese Übernahme bereits „eingelockt“ war: Ein chinesischer Investor (bzw. dessen Tochter „Grand Chip Investment GmbH“) hatten ein Übernahmeangebot für Aixtron (WKN: A0WMPJ / ISIN: DE000A0WMPJ6) abgegeben.
Das Gebot lag bei 6,00 Euro je Aixtron-Aktie. Zum damaligen Zeitpunkt der Veröffentlichung des Angebots entsprach das laut Aixtron einer Prämie von 50,7% auf den „durchschnittlichen Dreimonatsbörsenkurs vor der Ankündigung“. Insofern konnten sich die Aixtron-Aktionäre, die deutlich günstiger eingestiegen waren, durchaus freuen. Als dann der potenzielle Käufer die Mindestannahmeschwelle auf 50,1% senkte, sah es so aus, als ob diese Übernahme „durch“ sei. Es kam anders. Denn das Bundeswirtschaftsministerium widerrief die Unbedenklichkeitsbescheinigung, da das Prüfverfahren wieder aufgenommen werden sollte.
Aixtron-Chart: finanztreff.de
Wird die Aixtron-Übernahme nun vom US-Präsidenten entschieden?
Inzwischen hat der Übernahme-Poker um Aixtron eine ganz neue Wende genommen. Denn es haben sich die Amerikaner eingeschaltet: Deren „Committee on Foreign Investment in the United States“ (CFIUS) prüfte die Übernahme von Aixtron durch die Chinesen ebenfalls im Hinblick auf mögliche Sicherheitsbedenken der USA. Und laut Aixtron ist dieser Prüfzeitraum der CFIUS abgelaufen. Die Behörde hat aber keine Entscheidung getroffen, sondern die Entscheidung an den US-Präsidenten weitergeleitet. Laut Aixtron habe CFIUS den beteiligten Unternehmen nahe gelegt, die Transaktion aufzugeben, was man Unternehmensangaben zufolge aber nicht getan hat. Nun wird es also für Aixtron spannend, was der US-Präsident dazu sagen wird. Wie war das nochmal, ist Deutschland nicht souverän?
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Das Ende ist nicht von Beginn an sichtbar.“ – Herodot
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Zertifikate Party Österreich: Ex-Vorständin Alexandra Baldessarini, ÖVAG, blickt zurück (noch 15 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Aixtron
Uhrzeit: 15:01:40
Veränderung zu letztem SK: 9.48%
Letzter SK: 52.76 ( -2.30%)
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Rosenbauer, Amag, Zumtobel, Semperit, FACC, Strabag, SBO, Wolford, Wiener Privatbank, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Bajaj Mobility AG, Zalando, Infineon, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Mercedes-Benz Group, Continental, HeidelbergCement, Siemens Energy, Brenntag, Bayer, Fresenius, BASF, MTU Aero Engines.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Nachlese: Robert Gillinger ZFA, Karin Kafesie (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen und Einschätzungen zu Porr, News zu Andritz, Frequentis...
» ATX auf Rekordjagd: Der 100. Handelstag 2026 könnte Geschichte schreiben...
» Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, Bajaj/KTM vs. ATX als M...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: Wienerberger, Palfinger und Polytec gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Robert Gillinger ZFA, 100. Handelstag 2...
» ATX-Trends: Verbund, AT&S, Post, VIG ...
» Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handelstag 2026 könnte einen weiteren...
» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekordniveau (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Nachlese: Robert Gillinger ZFA, Karin Kafesie (au...
- #gabb Volumensradar: AT&S (#gabb Radar)
- PIR-News: Zahlen und Einschätzungen zu Porr, News...
- (Christian Drastil)
- ATX auf Rekordjagd: Der 100. Handelstag 2026 könn...
- Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/01: Christian Drastil (Plan CD)
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people wird nun eine Freestyle-Season. Nach 574 Folgen jeden Montag / Mittw...
Books josefchladek.com
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
