17.11.2016, 2149 Zeichen
Zumindest das Management der Morphosys AG (WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003) kann sich freuen: Das Unternehmen gab bekannt, durch eine Kapitalerhöhung einen Brutto-Erlös von 115 Mio. Euro erhalten zu haben.
Demnach wurden insgesamt 2.622.088 neue Aktien zum Festpreis von 44,00 Euro je Aktie bei institutionellen Investoren platziert. Als Morphosys dies am Dienstag bekannt gab, lag der Aktienkurs noch im Bereich 48 Euro. Und vielen Aktionären gefiel es wahrscheinlich gar nicht, dass sie von dieser Kapitalerhöhung ausgeschlossen waren. Denn zum günstigen Preis von 44 Euro kamen ausschließlich institutionelle Anleger aus Europa und Nordamerika, so Morphosys, zum Zuge. Hier geht es um keine kleine Kapitalerhöhung, denn die neuen Aktien entsprechen den Firmenangaben zufolge rund 9,9% des eingetragenen Grundkapitals.
MorphoSys-Chart: finanztreff.de
Morsphosys Aktienkurs nähert sich den 44 Euro an
Aus der Sicht des Managements mag diese Kapitalerhöhung sinnvoll sein. So verweist der Vorstandsvorsitzende darauf, dass die frischen Mittel es Morphosys ermöglichen würden, eine Phase-3-Zulassungsstudie bei einem möglichen neuen Medikament zu forcieren. Doch für die Alt-Aktionäre bedeutet diese Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugs der bestehenden Aktionäre auch, dass ihr Anteil verwässert worden ist. Denn die neue Gesamtzahl der eingetragenen Aktien liegt nach der Kapitalerhöhung bei 29.159.770 Stück. Es war deshalb keineswegs verwunderlich, dass sich der Kurs der Morphosys-Aktie gestern und heute in Richtung des Ausgabekurses von 44,00 Euro entwickelt hat.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„If something cannot go on forever, it will stop.” Herbert Stein´s Law
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1202: ATX unverändert, der IPO-Index trudelt und ist die Addiko-Geschichte wirklich schon gegessen?
MorphoSys
Uhrzeit: 19:02:44
Veränderung zu letztem SK: 0.04%
Letzter SK: 67.75 ( -0.07%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Zumtobel, AT&S, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Rosenbauer, Verbund, OMV, voestalpine, Porr, Fabasoft, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Wolford, Amag, Bawag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party: ATX kaum bewegt, Addiko-Übernahmekampf nimmt neue Fa...
» Österreich-Depots: Wollen den Weg zum 2. Mal mit Marinomed gehen (Depot ...
» Börsegeschiche 20.7.: BA-CA, Libro, Agrana, Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: WTA Kitzbühel, Lucia Mayr-Harting (audio cd.at)
» PIR-News zu Andritz, Frequentis, Erste Group, Addiko, cyan (Christine Pe...
» Unser Song ist Top100 und das 76-seitige Zertifikate Magazine 20 Jahre Z...
» Wiener Börse Party #1202: ATX unverändert, der IPO-Index trudelt und ist...
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Frequentis, Palfinger und Semperit g...
» Börse/Sport-Inputs auf Spotify zu u.a. Sinja Kraus, Julia Grabher
» ATX-Trends: Frequentis, AT&S, RBI, Addiko, Marinomed ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wenn der Podcast zur Wettbude wird: Wie der Offli...
- Wiener Börse Party: ATX kaum bewegt, Addiko-Übern...
- Wiener Börse: ATX geht fester aus der Montag-Sitzung
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Marinomed steigt f...
- Wie Marinomed Biotech, Wolftank-Adisa, Heid AG, F...
- Wie Wienerberger, Verbund, OMV, Bawag, Lenzing un...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
Andrea Maier ist Country Medical Director bei Roche. Vor einem halben Jahr ist Andrea im Metropol als Sängerin aufgetreten und da hab ich sie danach angesprochen, weil ich gerade Stimmen für einen ...
Books josefchladek.com
Harry Gruyaert
Lumières blanches
1986
Éditions Photo Copies
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
