15.11.2016, 1458 Zeichen
Der DAX hat sich mit einer ausgeprägten Seitwärtsphase (immerhin 68 Handelstage) eine massive Rampe gebaut. Doch ob die Bullen die Gelegenheit nun endlich ergreifen und zur Jahresendrallye ansetzen, blieb auch am Montag zunächst offen. Der deutsche Leitindex konnte sich zwar über dem vielbeachteten 10.650er-Widerstand halten, scheiterte im Tagesverlauf allerdings erneut bei 10.800 Punkten.
Positiv: Mit dem Sprung über die August-Abwärtstrendgerade haben die Kurse das Keilmuster ausradiert und die Abwärtsgefahr deutlich entspannt. Gleichzeitig verdeutlicht die starke Tageskerze vom Mittwoch, die ihren Ursprung in der Talsohle bei 10.175 Punkten (vorbörslich sogar 10.000 Punkte) fand, dass an der Seitenlinie noch einige bullishe Hände auf Einstiegsgelegenheiten lauern – was auf der Unterseite stabilisierend wirken dürfte. Zudem zeigen die saisonalen Trendpfeile nun bis zum Jahresende klar nach oben.
Würde, könnte, sollte hilft an dieser Stelle allerdings wenig, denn der DAX hat durchaus noch einen steinigen Weg vor sich. Neben dem aktuellen Jahreshoch auf dem Niveau des August-, September- und Oktober-Tops ist vor allem die runde 11.000er-Marke als harte Hürde zu nennen. Dennoch: Das Chance-Risiko-Verhältnis spricht nun zunächst für die Long-Seite, zumal der DAX bei 10.485/10.525 und 10.330 durchaus starke Unterstützungen im Rücken hat. Kurzfristig schwächere Kurse sehen wir daher als Kaufgelegenheit.
Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /
D&D Research Rendezvous #21: Wir sehen gerade die schnellste Erholungsrally nach einer Korrektur seit 35 Jahren, meint Gunter Deuber
DAX Letzter SK: 0.00 ( 2.27%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 18:37:17
Veränderung zu letztem SK: -1.37%
Letzter SK: 28.91 ( 3.05%)
Bildnachweis
1.
Kraft , seitwärts
, (© Tanja Stroschneider) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.
Random Partner
Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Exkurs Gregor Rosinger im Monthly Main Event #1: Warum Listings statt IP...
» Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...
» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...
» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...
» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...
» Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter,...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Semperit (17/04/2026)
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (16/04/2026)
- 21st Austria weekly - Agrana (15/04/2026)
- 21st Austria weekly - Kontron, Andritz, Bawag (14...
- 21st Austria weekly - Reploid, Marinomed, CPI Eur...
- Schnellste Erholungsrally seit 35 Jahren: Wie nac...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur Bodenbildung, cyan und Reploid überzeugen und die +50-Sache
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel


