31.10.2016, 2042 Zeichen
Der Elektro-Auto Pionier Tesla Motors (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) hat relativ überraschend im letzten Quartal einen Gewinn vorweisen können.
Den jüngsten Quartalszahlen zufolge gab es einen Netto-Gewinn von rund 22 Mio. Dollar. Geradezu exorbitant war das Umsatzwachstum im Jahresvergleich. So wurden im dritten Quartal 2016 laut Tesla 2,3 Mrd. Dollar umgesetzt – ein Plus von 145% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge stieg auf 27,7%, verglichen mit 21,1% im Vorjahresquartal.
Tesla-Chart: finanztreff.de
Höhere Bruttomarge und mehr als verdoppelte Umsätze: Das ist die Grundlage des Erfolgs der jüngsten Quartalszahlen bei Tesla. Zwar ist der Netto-Gewinn mit 22 Mio. vergleichsweise niedrig – doch nach Jahren tiefroter Zahlen ist das natürlich durchaus ein Erfolg. Wie wird es weitergehen? Erfreulicherweise gibt Tesla eine konkrete Prognose für das vierte Quartal: Etwas über 25.000 Fahrzeuge sollen da ausgeliefert/verkauft werden.
Daran kann der tatsächlich erzielte Wert gemessen werden. Und mittel-/langfristig wird es darauf ankommen, ob die angekündigte Neuerung – autonomes Fahren mit allen neuen Tesla-Fahrzeugen – überhaupt den Kundenwünschen entspricht und von diesen begeistert aufgenommen werden wird.
Unter uns: Ich persönlich hätte da zum derzeitigen Zeitpunkt wahrscheinlich ein mulmiges Gefühl, wenn das Auto weitgehend ohne Eingreifen des menschlichen Fahrers fährt. Ich halte es derzeit in Bezug auf die selbst fahrenden Autos von Tesla mit dem Heiligen Augustinus von Hippo: „Im Zweifelsfall lass die Hände davon!“
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
Tesla
Uhrzeit: 11:01:21
Veränderung zu letztem SK: 1.07%
Letzter SK: 369.75 ( -4.17%)
Tesla
Uhrzeit: 11:01:21
Veränderung zu letztem SK: 1.07%
Letzter SK: 369.75 ( -4.17%)
Bildnachweis
1.
Tesla, Parkplatz, Supercharger, Tanken
, (© Josef Chladek/photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
2.
Tesla, Parkplatz, Supercharger, Tanken
, (© Josef Chladek/photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank, Continental.
Random Partner
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: wienerberger, Verbund, VIG, Uniqa ...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
» Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-Umstellung (Börse Geschi...
» Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoyer Eigenkapital für Öst...
» PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neues Kursziel für Verbund...
» Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- Gute Auftragslage - AT&S investiert Millionen in ...
- Steirisches Gesundheits-Unternehmen Ringana setzt...
- ATX TR-Frühmover: Bawag, Porr, Strabag, SBO, DO&C...
- DAX-Frühmover: Volkswagen Vz., Deutsche Boerse, P...
- BayWa, Lufthansa am besten (Peer Group Watch Deut...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Aubrunner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
