19.10.2016, 2439 Zeichen
Es ist erst wenige Wochen her, als der Kurs der Deutsche Bank -Aktie (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) damit kämpfte, nicht einstellig zu werden. Schon war von einer drohenden Kapitalerhöhung oder gar Zahlungsunfähigkeit des Bankhauses die Rede, da Milliardenzahlungen für offene Rechtsstreitigkeiten drohen und dafür die Rückstellungen nicht ausreichen. Inzwischen hat sich die – gefühlte – Stimmungslage deutlich aufgehellt.

Deutsche-Bank-Chart: finanztreff.de
Der Aktienkurs steht wieder gut 20% über der 10-Euro-Marke, und auch die Nachrichtenlage hat sich etwas aufgehellt. So konnte die Deutsche Bank auf „Nebenkriegsschauplätzen“ punkten. Ein Beispiel: Das Bankhaus meldete, vom „Asia Risk Magazine“ zur „Renminbi-Bank des Jahres“ gewählt worden zu sein. Und die chinesische Währung soll demnach bis 2020 die am drittmeisten gehandelte Währung werden. Eine starke Positionierung bei Cross Currency- und Devisen-Swaps mit Renminbi könnte sich da durchaus auszahlen. Allerdings:
Mögliche Zahlung in den USA weiter entscheidend
Bis dahin kann noch viel passieren, und es gibt mindestens einen Punkt, der kurzfristig bedeutend wichtiger für die Entwicklung der Deutschen Bank ist: Die Höhe der Zahlung, die ans US-Justizministerium gehen wird! Noch immer ist offen, auf welche Zahlung sich das Bankhaus mit der Behörde einigen wird. Die Deutsche Bank setzt darauf, die Zahlung auf Werte möglichst unter 5 Mrd. Dollar zu drücken, denn das würde noch gerade durch die Rückstellungen abgedeckt.
Doch was, wenn nicht? Derzeit offen! Das hängt weiter wie ein Damoklesschwert über dem Aktienkurs, „Renminbi-Bank des Jahres“ hin oder her. Und Hand aufs Herz: Wer mag wirklich genau einzuschätzen, wie hoch das Netto-Risiko beim Derivate-Portfolio der Deutschen Bank ist? Ich jedenfalls nicht: Dessen Volumen soll mehr als eine Billion (!) betragen.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast, nicht, wenn du Durst hast.“ – Chinesisches Sprichwort
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 104/365: Warum sind die Voraussetzungen für Buy the Dip diesmal anders gelagert, Gunter?
Deutsche Bank
Uhrzeit: 21:16:56
Veränderung zu letztem SK: 6.07%
Letzter SK: 19.31 ( 0.37%)
Bildnachweis
1.
Deutsche Bank
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Porr, DO&CO, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Verbund, Wienerberger, Andritz, AT&S, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Lenzing, SBO, Mayr-Melnhof, Strabag, Bawag, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Palfinger, Polytec Group, Semperit, voestalpine, Marinomed Biotech, FACC, Kapsch TrafficCom.
Random Partner
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich nun ytd wieder zweistellig im...
» Börsegeschichte 14.4.: Extremes zu Post, Telekom Austria, EVN (Börse Ges...
» Nachlese: Werner Lanthaler, Gunter Deuber, Bernhard Krumpel, Gregor Rosi...
» PIR-News: News zu EVN, Research zu UBM, RBI, Frequentis (Christine Petzw...
» Wiener Börse Party #883: ATX rauf, die 5 Mrd.-Sache bei der Erste Group ...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: AT&S, Palfinger und Bawag gesucht
» D&D Research Rendezvous #13: Gunter Deuber mit Rückblick Zürs-Konferenz ...
» ATX-Trends: Agrana, RBI, Rosenbauer ....
» Börsepeople im Podcast S18/12: Werner Lanthaler
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: RHI Magnesita stei...
- Wiener Börse: ATX legt am Montag mehr als 3 Proze...
- Wie RHI Magnesita, Polytec Group, Semperit, Rosen...
- Wie AT&S, Bawag, Lenzing, OMV, CA Immo und CPI Eu...
- Österreich-Depots: Stockpicking Österreich nun yt...
- Börsegeschichte 14.4.: Extremes zu Post, Telekom ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #866: ATX deutlich leichter, Verbund aber nach starken Zahlen im Plus, dazu ein unzufriedener Börse-Abgänger
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Olivia Arthur
Murmurings of the Skin
2024
Void