15.10.2016, 2389 Zeichen
Die Chemiebranche ist in Aufruhr. Dow Chemical und DuPont schließen sich zusammen. ChemChina könnte nicht nur Syngenta übernehmen, sondern auch mit der heimischen Sinochem-Gruppe fusionieren. Nicht zu vergessen der Bayer -Monsanto-Deal. Allerdings sollte man den bisherigen Branchenführer BASF (WKN: BASF11 / ISIN: DE000BASF111) nicht unterschätzen.
In dieser Hinsicht haben Investoren am deutschen Aktienmarkt ein klares Statement abgegeben. Die BASF-Aktie litt lange Zeit unter den niedrigen Ölpreisen und der weltweit nicht gerade boomenden Konjunktur. Das DAX -Papier konnte zuletzt jedoch eine beeindruckende Erholungsrallye hinlegen. Seit dem Mitte Februar bei 56 Euro verbuchten Jahrestief ging es inzwischen um mehr als 40 Prozent in die Höhe. Der Höhenflug hielt auch nach der Bekanntgabe der Zahlen zum dritten Quartal 2016 an, obwohl die Ludwigshafener deutliche Umsatz- und Ergebnisrückgänge ausgewiesen hatten.
BASF-Chart: finanztreff.de
Während die Umsätze im Vorjahresvergleich um 19,6 Prozent auf 14,0 Mrd. Euro schrumpften, fiel das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) vor Sondereinflüssen um 5,4 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro. Grund dafür war der Verkauf der Erdgashandelsaktivitäten. Zudem wurden die Jahresziele bestätigt. Der Umsatz wird wegen des Verkaufs der Erdgashandelsaktivitäten deutlich zurückgehen. Das EBIT vor Sondereinflüssen soll wiederum leicht unter Vorjahresniveau liegen.
Mit den jüngsten Geschäftszahlen hat BASF erneut bewiesen, dass sich die Ludwigshafener auch in einem schwierigen Marktumfeld gut behaupten können. Und nun scheinen sich auch die Marktbedingungen zu verbessern. Siehe beispielsweise die Ölpreiserholung. Darüber hinaus spricht auch der jüngste Trend für die BASF-Aktie, während sich das Unternehmen in der Vergangenheit selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten als attraktiver Dividendenwert erwiesen hat. Gleichzeitig bieten sich mit der Konsolidierung in der Branche auch BASF viele Chancen. Alternativ zu einem Direktinvestment, bieten sich auch Hebelprodukte (WKN: HU3US2/ ISIN: DE000HU3US25) auf die BASF-Aktie. Mit ihrer Hilfe können Anleger sogar überproportional von Kurssteigerungen profitieren.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1203: ATX mit AT&S stärker, Marinomed-Vermutung, diese 7 Börsepeople tippten Spanien und wir Kalajdzic
BASF
Uhrzeit: 15:08:26
Veränderung zu letztem SK: -0.19%
Letzter SK: 48.07 ( -0.98%)
Bayer
Uhrzeit: 15:08:23
Veränderung zu letztem SK: 0.22%
Letzter SK: 47.31 ( -2.37%)
DAX Letzter SK: 47.31 ( 0.06%)
Dow Jones Letzter SK: 47.31 ( -0.59%)
DuPont Letzter SK: 47.31 ( 0.00%)
Syngenta Letzter SK: 47.31 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Basf, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Zumtobel, AT&S, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Rosenbauer, Verbund, OMV, voestalpine, Porr, Fabasoft, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Wolford, Amag, Bawag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, SAP, Fresenius Medical Care, Münchener Rück, MTU Aero Engines, Deutsche Bank, Volkswagen Vz..
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Nachlese: Roman Rafeiner und gutes Trefferbild mit Marco Seltenreich (au...
» PIR-News zu Bawag, wienerberger, Kontron, Reploid, Post, Marinomed, RBI/...
» Wiener Börse Party #1203: ATX mit AT&S stärker, Marinomed-Vermutung, die...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, FACC und Erste Group gesucht
» ATX-Trends: Frequentis, Erste Group, Bawag, Verbund, FACC ...
» Wiener Börse Party: ATX kaum bewegt, Addiko-Übernahmekampf nimmt neue Fa...
» Wenn der Podcast zur Wettbude wird: Wie der Offline-Podcast Österreichs ...
» Österreich-Depots: Wollen den Weg zum 2. Mal mit Marinomed gehen (Depot ...
» Börsegeschiche 20.7.: BA-CA, Libro, Agrana, Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: WTA Kitzbühel, Lucia Mayr-Harting (audio cd.at)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Nachlese: Roman Rafeiner und gutes Trefferbild mi...
- Unser Volumensrobot sagt: Frequentis, AT&S (#gabb...
- Addiko - Aktionär Wellington nimtt NLB-Angebot an
- PIR-News zu Bawag, wienerberger, Kontron, Reploid...
- Wiener Börse Party #1203: ATX mit AT&S stärker, M...
- Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, FACC und Ers...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/12: Florian Wagner
Florian Wagner ist Co-Founder & CEO der Emerald Horizon AG, die heute am Sendetag dieser Folge an der Wiener Börse debütiert. Er ist nach Norbert Hofer und Philipp Pölzl mein 3. Gast aus dem Untern...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
