28.07.2016, 2028 Zeichen
Vor gar nicht allzu langer Zeit hatten Investoren die Sorge, dass Facebook (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027) zu viel Geld für Übernahmen und Zukunftsinvestitionen aus dem Fenster werfen könnte. Jetzt wird jedoch immer mehr klar, dass man sich die hohen Investitionen dank sprudelnder Werbeerlöse auch leisten kann.
Zwischen April und Juni wurde der Nettogewinn im Vorjahresvergleich mal eben auf 2,1 Mrd. US-Dollar verdreifacht. Der Umsatz schoss um 59 Prozent auf 6,4 Mrd. US-Dollar. 6,2 Mrd. US-Dollar davon entfallen auf Werbeeinnahmen. Diese konnten sogar um 63 Prozent nach oben geschraubt werden. Zu diesem Anstieg hat ganz besonders der Boom der Werbung auf mobilen Geräten wie Smartphones beigetragen.
Auch die anderen wichtigen Kennzahlen fielen beeindruckend aus. Während die Zahl der Facebook-Nutzer, die sich mindestens einmal im Monat auf der Plattform anmeldet um 15 Prozent auf 1,71 Milliarden gesteigert wurde, kletterte die Zahl der täglichen Nutzer (Daily active users, DAUs) um 17 Prozent auf 1,13 Milliarden. Zudem knackte die Zahl der „mobilen“ DAUs die Milliardengrenze.
Facebook hat es erneut geschafft einen durch und durch beeindruckenden Quartalsbericht abzuliefern. Kein Wunder, dass die Aktie am Mittwochabend nach US-Börsenschluss in die Höhe schoss. Angesichts des immer noch nicht ausgeschöpften Wachstumspotenzials (siehe Nutzerwachstum, Instagram, WhatsApp & Zukunftsprojekte wie Virtual Reality) dürfte weiteres Kurspotenzial vorhanden sein. Zumal die Aktie für einen US-Wachstumswert günstig bewertet ist. Da man in Sachen Dividenden vorerst nichts erwarten sollte, kann man als Anleger auch getrost mit einem Hebelprodukt (WKN: HU1XW4 / ISIN: DE000HU1XW44) überproportional an den Kurssteigerungen der Facebook-Papiere teilhaben.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 13/365: Die KESt-Behaltefrist, warum sie das heisseste Thema ist und eine kurze Frist her muss
Meta
Uhrzeit: 22:02:24
Veränderung zu letztem SK: -1.11%
Letzter SK: 602.30 ( -1.16%)
Bildnachweis
1.
Facebook Logo Lupe, Gil C / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Warimpex, Mayr-Melnhof, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, OMV, Wienerberger, Cleen Energy, DO&CO, Pierer Mobility, Stadlauer Malzfabrik AG, Semperit, Strabag, Josef Manner & Comp. AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, EVN, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Verbund noch einmal aufgestockt (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» PIR-News: Marktausblick Erste Group Research inklusive Top Picks, Straba...
» Nachlese: Josef Fritz, 21st Austria, Investmentstory Österreich, Financi...
» ATX-Trends: AT&S, Verbund, Wienerberger ...
» Wiener Börse Party #818: ATX fitcht heute in trüberen Gewässern, Verbund...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, UBM und Agrana gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.Volkswagen, Josef Fritz, Constellation, ...
» Börsepeople im Podcast S16/23: Josef Fritz
» Börse-Inputs auf Spotify zu ua. CPI Immo, Semperit, AT&S, Erste Group, B...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A38NH3 |
- Wiener Börse: ATX am Montag 0,29 Prozent fester
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Rosenbauer am stär...
- Wie Cleen Energy, Pierer Mobility, Rosenbauer, At...
- Wie DO&CO, AT&S, Verbund, Andritz, Wienerberger u...
- Österreich-Depots: Verbund noch einmal aufgestock...
- Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #805: Einladung zur Silvesterparty, heute ein wilder Mix aus AT&S, Kontron und Pierer Mobility
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects
Meinrad Schade
Unresolved
2018
Scheidegger & Spiess