Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Kurssprung nach Übernahme: LinkedIn im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © www.shutterstock.com, Linkedin, Asif Islam / Shutterstock.com, Asif Isl

28.06.2016, 4420 Zeichen

Durch die ganze „Brexit“-Diskussion sind die fundamentalen Ereignisse auf Unternehmensseite zuletzt etwas in den Hintergrund gedrückt worden. Dabei hat sich zum Beispiel in den USA etwas wirklich Spannendes getan. Der Software-Gigant Microsoft konnte sich nämlich mit dem beruflichen Netzwerk LinkedIn auf eine Übernahme einigen, die noch in diesem Jahr über die Bühne gehen soll. Microsoft verspricht sich von dem Deal neue Erkenntnisse über das Verhalten der Nutzer, um basierend auf diesen Daten die eigenen Produkte verbessern und Kundenbedürfnisse schneller antizipieren zu können. Bei dem in bar zu entrichtenden Kaufpreis haben sich die beiden Parteien auf einen Wert von gut 26 Mrd. US-Dollar oder 196 Dollar je Aktie geeinigt. Die damit teuerste Akquisition der langjährigen Microsoft-Geschichte bescherte der LinkedIn-Aktie einen Kurssprung von rund 60 Prozent. Darüber freuten sich auch zahlreiche Trader bei wikifolio.com, die den US-Titel zuvor zu da noch deutlich günstigeren Notierungen in ihr Portfolio aufgenommen hatten.

In dem wikifolio „Stock Picking nach Peter Lynch“ von Stefan Waldhauser („stwBoerse“) war die LinkedIn-Aktie seit gut zwei Monaten vertreten. Bei seiner Suche nach unterbewerteten Unternehmen hatte der seit über 25 Jahren an der Börse aktive Diplom-Wirtschaftsmathematiker hier einen äußerst guten Riecher. Neben der Analyse von Bilanzkennziffern schaut sich der Trader vor allem auch „qualitative Faktoren wie Innovationskraft und Marktposition des Unternehmens“ an. Diese „stark von Peter Lynch beeinflusste Anlagestrategie“ wendet er schon seit vielen Jahren in einem Musterdepot seines eigenen Börsendienstes im Internet an, das er durch das wikifolio nun weitestgehend investierbar gemacht hat. Bei LinkedIn verbuchte er einen Gewinn von 60,1 Prozent, was er wie folgt kommentierte: „Wow: Microsoft kauft LinkedIn und zahlt ein Aufgeld von ca. 65% gegenüber dem letzten Aktienkurs. Ich bin zwar auch von einer entsprechenden Unterbewertung ausgegangen, aber hatte LinkedIn ehrlich gesagt nicht als Übernahmekandidat gekauft… Habe nun mit +60% verkauft - das war natürlich glückliches Timing...“. Das nur knapp unter Allzeithoch notierende wikifolio liegt seit dem Start vor gut zwei Jahren mit 21 Prozent im Plus. Ähnliche Werte zeigen sich auch bei dem im August 2014 emittierten wikifolio-Zertifikat sowie (natürlich mit negativem Vorzeichen) beim bisherigen Maximalverlust. Den „Brexit-Crash“ hat er vor allem durch frühzeitig zu Absicherungszwecken eingebaute Gold -und Silberinvestment gut überstanden. Als langfristiges Ziel will der Trader die Entwicklung des DAX um 5-10% p.a. übertreffen, ohne überhöhte Risiken einzugehen.

Patricia Neudeck („CFInvestments“) hat bereits Ende Februar damit begonnen, in ihrem wikifolio „Megatrends“ eine Position bei Linkedin aufzubauen. Die Handelsidee ist hier die „Identifizierung von Unternehmen, die in ihrer Geschäftsstrategie verstärkt auf potentielle Zukunftstechnologien“ und/oder „ein großes Gewinnwachstum in der Zukunft erzielen könnten“. Bei der LinkedIn-Aktie, die mit Gewinnen von bis zu gut 65 Prozent veräußert wurden, hat das gut hingehauen. Davon konnten natürlich auch das mit einer Performance von 315 Prozent seit dem Start (Mai 2012) glänzende wikifolio sowie das dazugehörige Zertifikat (+95 Prozent seit Mai 2013) profitieren: „Das wikifolio Megatrends ist erneut das wikifolio mit der besten 1-Monats-Wertentwicklung unter den 20 größten wikifolios. Der hohe Cashbestand vor dem Ergebnis des Brexit-Votums wird nun für selektive Käufe genutzt. LinkedIn wurde nach der tollen Wertentwicklung komplett verkauft“. Nach einem fulminanten Start ist der Performance-Motor in den vergangenen 12 Monaten mit einem Plus von nur gut 2 Prozent unter dem Strich zwar spürbar ins Stottern geraten. Trotzdem ist das Rekordhoch in greifbarer Nähe.

10 Aktien mit den meisten Trades (21.06-28.06.2016)

# Name ISIN TradingVolume All
1 BarrickGold CA0679011084 424.638,08 184
2 Solarcity US83416T1007 59.220,52 75
3 Twitter US90184L1026 36.385,56 50
4 3D Systems US88554D2053 73.704,99 32
5 Silver Standard CA82823L1067 38.146,25 31
6 Stratasys IL0011267213 115.688,41 28
7 Linkedin US53578A1088 65.616,64 20
8 GoPro US38268T1034 63.751,68 20
9 FirstSolar US3364331070 77.109,64 20
10 Lockheed US5398301094 869.518,19 20

Basis: alle investierbaren wikifolios

Alle wikifolios mit LinkedIn (ISIN: US53578A1088) im Depot.

Im Original hier erschienen: Kurssprung nach ?bernahme: LinkedIn im Fokus


(28.06.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Vorsorge - warum die 3. Säule noch wichtiger als die 2. ist oder der Schaden durch die WP-KESt




3D Systems
Akt. Indikation:  1.92 / 1.94
Uhrzeit:  19:03:55
Veränderung zu letztem SK:  3.37%
Letzter SK:  1.87 ( 2.26%)

DAX Letzter SK:  1.87 ( -0.11%)
Gold Letzter SK:  1.87 ( -0.28%)
GoPro
Akt. Indikation:  1.14 / 1.15
Uhrzeit:  19:03:55
Veränderung zu letztem SK:  -3.39%
Letzter SK:  1.18 ( 3.10%)

LinkedIn Letzter SK:  1.18 ( 0.00%)
Microsoft
Akt. Indikation:  361.75 / 362.10
Uhrzeit:  19:03:55
Veränderung zu letztem SK:  0.37%
Letzter SK:  360.60 ( 2.13%)

SolarCity Letzter SK:  360.60 ( 0.00%)
Twitter
Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
Uhrzeit:  21:58:45
Veränderung zu letztem SK:  0.37%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Linkedin, Asif Islam / Shutterstock.com, Asif Isl , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.


Random Partner

gettex
gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...

» Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt

» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...

» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...

» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event SAP
    #gabb #2088

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval

    Siri Kaur
    Sistermoon
    2025
    Void

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Jerker Andersson
    ABC Diary
    2025
    Self published

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope


    28.06.2016, 4420 Zeichen

    Durch die ganze „Brexit“-Diskussion sind die fundamentalen Ereignisse auf Unternehmensseite zuletzt etwas in den Hintergrund gedrückt worden. Dabei hat sich zum Beispiel in den USA etwas wirklich Spannendes getan. Der Software-Gigant Microsoft konnte sich nämlich mit dem beruflichen Netzwerk LinkedIn auf eine Übernahme einigen, die noch in diesem Jahr über die Bühne gehen soll. Microsoft verspricht sich von dem Deal neue Erkenntnisse über das Verhalten der Nutzer, um basierend auf diesen Daten die eigenen Produkte verbessern und Kundenbedürfnisse schneller antizipieren zu können. Bei dem in bar zu entrichtenden Kaufpreis haben sich die beiden Parteien auf einen Wert von gut 26 Mrd. US-Dollar oder 196 Dollar je Aktie geeinigt. Die damit teuerste Akquisition der langjährigen Microsoft-Geschichte bescherte der LinkedIn-Aktie einen Kurssprung von rund 60 Prozent. Darüber freuten sich auch zahlreiche Trader bei wikifolio.com, die den US-Titel zuvor zu da noch deutlich günstigeren Notierungen in ihr Portfolio aufgenommen hatten.

    In dem wikifolio „Stock Picking nach Peter Lynch“ von Stefan Waldhauser („stwBoerse“) war die LinkedIn-Aktie seit gut zwei Monaten vertreten. Bei seiner Suche nach unterbewerteten Unternehmen hatte der seit über 25 Jahren an der Börse aktive Diplom-Wirtschaftsmathematiker hier einen äußerst guten Riecher. Neben der Analyse von Bilanzkennziffern schaut sich der Trader vor allem auch „qualitative Faktoren wie Innovationskraft und Marktposition des Unternehmens“ an. Diese „stark von Peter Lynch beeinflusste Anlagestrategie“ wendet er schon seit vielen Jahren in einem Musterdepot seines eigenen Börsendienstes im Internet an, das er durch das wikifolio nun weitestgehend investierbar gemacht hat. Bei LinkedIn verbuchte er einen Gewinn von 60,1 Prozent, was er wie folgt kommentierte: „Wow: Microsoft kauft LinkedIn und zahlt ein Aufgeld von ca. 65% gegenüber dem letzten Aktienkurs. Ich bin zwar auch von einer entsprechenden Unterbewertung ausgegangen, aber hatte LinkedIn ehrlich gesagt nicht als Übernahmekandidat gekauft… Habe nun mit +60% verkauft - das war natürlich glückliches Timing...“. Das nur knapp unter Allzeithoch notierende wikifolio liegt seit dem Start vor gut zwei Jahren mit 21 Prozent im Plus. Ähnliche Werte zeigen sich auch bei dem im August 2014 emittierten wikifolio-Zertifikat sowie (natürlich mit negativem Vorzeichen) beim bisherigen Maximalverlust. Den „Brexit-Crash“ hat er vor allem durch frühzeitig zu Absicherungszwecken eingebaute Gold -und Silberinvestment gut überstanden. Als langfristiges Ziel will der Trader die Entwicklung des DAX um 5-10% p.a. übertreffen, ohne überhöhte Risiken einzugehen.

    Patricia Neudeck („CFInvestments“) hat bereits Ende Februar damit begonnen, in ihrem wikifolio „Megatrends“ eine Position bei Linkedin aufzubauen. Die Handelsidee ist hier die „Identifizierung von Unternehmen, die in ihrer Geschäftsstrategie verstärkt auf potentielle Zukunftstechnologien“ und/oder „ein großes Gewinnwachstum in der Zukunft erzielen könnten“. Bei der LinkedIn-Aktie, die mit Gewinnen von bis zu gut 65 Prozent veräußert wurden, hat das gut hingehauen. Davon konnten natürlich auch das mit einer Performance von 315 Prozent seit dem Start (Mai 2012) glänzende wikifolio sowie das dazugehörige Zertifikat (+95 Prozent seit Mai 2013) profitieren: „Das wikifolio Megatrends ist erneut das wikifolio mit der besten 1-Monats-Wertentwicklung unter den 20 größten wikifolios. Der hohe Cashbestand vor dem Ergebnis des Brexit-Votums wird nun für selektive Käufe genutzt. LinkedIn wurde nach der tollen Wertentwicklung komplett verkauft“. Nach einem fulminanten Start ist der Performance-Motor in den vergangenen 12 Monaten mit einem Plus von nur gut 2 Prozent unter dem Strich zwar spürbar ins Stottern geraten. Trotzdem ist das Rekordhoch in greifbarer Nähe.

    10 Aktien mit den meisten Trades (21.06-28.06.2016)

    # Name ISIN TradingVolume All
    1 BarrickGold CA0679011084 424.638,08 184
    2 Solarcity US83416T1007 59.220,52 75
    3 Twitter US90184L1026 36.385,56 50
    4 3D Systems US88554D2053 73.704,99 32
    5 Silver Standard CA82823L1067 38.146,25 31
    6 Stratasys IL0011267213 115.688,41 28
    7 Linkedin US53578A1088 65.616,64 20
    8 GoPro US38268T1034 63.751,68 20
    9 FirstSolar US3364331070 77.109,64 20
    10 Lockheed US5398301094 869.518,19 20

    Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit LinkedIn (ISIN: US53578A1088) im Depot.

    Im Original hier erschienen: Kurssprung nach ?bernahme: LinkedIn im Fokus


    (28.06.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Vorsorge - warum die 3. Säule noch wichtiger als die 2. ist oder der Schaden durch die WP-KESt




    3D Systems
    Akt. Indikation:  1.92 / 1.94
    Uhrzeit:  19:03:55
    Veränderung zu letztem SK:  3.37%
    Letzter SK:  1.87 ( 2.26%)

    DAX Letzter SK:  1.87 ( -0.11%)
    Gold Letzter SK:  1.87 ( -0.28%)
    GoPro
    Akt. Indikation:  1.14 / 1.15
    Uhrzeit:  19:03:55
    Veränderung zu letztem SK:  -3.39%
    Letzter SK:  1.18 ( 3.10%)

    LinkedIn Letzter SK:  1.18 ( 0.00%)
    Microsoft
    Akt. Indikation:  361.75 / 362.10
    Uhrzeit:  19:03:55
    Veränderung zu letztem SK:  0.37%
    Letzter SK:  360.60 ( 2.13%)

    SolarCity Letzter SK:  360.60 ( 0.00%)
    Twitter
    Akt. Indikation:  53.97 / 54.05
    Uhrzeit:  21:58:45
    Veränderung zu letztem SK:  0.37%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Linkedin, Asif Islam / Shutterstock.com, Asif Isl , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.


    Random Partner

    gettex
    gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...

    » Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt

    » ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...

    » Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...

    » Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event SAP
      #gabb #2088

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Daido Moriyama
      A Hunter (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Stephen Shore
      Uncommon Places
      1982
      Aperture

      Dimitri Bogachuk
      Atlantic
      2025
      form.

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII

      Jerker Andersson
      ABC Diary
      2025
      Self published